Ein Bad für Celeste

• Nachdem sie in der Casa angekommen waren gab Severus kurze Anweisungen, woraufhin ein Bad vorbereitet wurde. Kurze Zeit später auch schon bekamen sie bescheid das alles hergerichtet wurde.
    So führte er Celeste ins Balneum. Es war ein größerer großzügig eingerichteter Raum, bei dem in der Mitte ein Wasserbecken eingelassen war. Der Raum wurde von vielen Kerzen erhellt. Ein süßlicher Geruch lag in der Luft.
    Severus lies kurz seinen Blick schweifen und versicherte sich so, dass alles seine Richtigkeit hatte. Lächelnd wand er sich an Celeste. "So... das ist das Balneum. Ich hoffe es gefällt dir so wie es ist. Wenn dir etwas fehlt oder so, dann zögere nicht zu fragen."

• Celeste war Severus gefolgt und stand nun in diesem beeindruckenden Bad. Es roch angenehm und die vielen kleinen Flammen verbreiteten eine sehr angenehme atmosphäre. Sie war für einen Moment sprachlos und ihre Augen funkelten vopr lauter Überraschung.
    "Ich denke nicht, dass ich etwas vermissen werde,§
    gab sie daher zur Antwort und stand nun ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt da. Was musste sie denn nun alles machen? Wahrscheinlich einfach nur einsteigen. Doch sie war ja nicht allein. Ihre Unsicherheit überspielend, lächelte sie Severus an und rührte sich nicht.

• Severus beobachte wie die Sklavin das Balneum verlies und wendete sich dann nochmal mit einem schmunzeln an Celeste.
    "Ich werde dich nun auch alleine lassen. Wenn was ist, dann ruf... es wird sich jemand in der Nähe aufhalten. Ansonsten, lass es dir gut gehen... aber lass dir nicht zulange Zeit, ich will heute auch noch einmal."
    Langsam drehte er sich um, und schritt Richtung Ausgang, um sie allein zulassen.

• Er wollte sie allein lassen? Dieser große Raum und sie allein darinnen? Hmm...irgendwie behagte ihr dieser Gedanken nun auch wieder nicht. Doch was sollte sie tun? Als sie sich suchend umsah fiel ihr Blick auf etwas und ihr kam ein Gedanke.
    "Könntest du mit dem Gehen vielleicht noch einen kleinen Moment warten und den Blick einfach zur Tür gerichtet halten?"
    Wenn es denn dann nicht klappte, konnte sie ihn ja noch imme rbitten draußen zu bleiben. Doch allein bleiben wollte sie eigentlich auch nicht.

• Warten? Hatte er das gerade richtig gehört? Schlechte Ohren hatte er nicht, also musste es so wohl gewesen sein. Er blieb stehen und nickte etwas, auch wenn sie es wohl nicht sehen konnte. "Ähm, ja ich warte... was ist?" Dabei fragte er sich wirklich was sie wollte und wieso er sich nicht umdrehen sollte. Wobei das konnte er sich eigentlich schon vorstellen und es beschlich ihn die Lust sich einfach umzudrehen. Aber er blieb standhaft, blickte zur Tür und wartete ab.

• Rasch enkleidete sich Celeste und legte ihre Sachen ordentlich zusammen. Dann nahm sie das Tuch mit dem sie sich eigentlich abtrockenen sollte, wickelte sich darin ein und verschwand im Becken.
    "Wenn du möchtest, kannst du dich nun umdrehen. Ich habe Angst wenn ich in großen Räumen allein bleiben soll."
    Nun es war nicht wirklich Angst...eher dieses Gefühl verloren zu sein, dass sie in letzter Zeit immer häufiger beschlich.

• Langsam drehte sich Severus wieder zu ihr um und sah wie sie in dem Becken saß. Ein kurzes Lächeln huschte über seine Lippen. "Du hast Angst in großen Räumen? Aber das ist doch gar nicht notwendig... hier bist du sicher." versicherte er ihr. Etwas unschlüssig, ob er sich auf die Bank neben dem Becken setzen, oder doch den Raum verlassen sollte, blieb er zunächst an der Tür stehen. Schließlich entschied er sich für die Bank, da sie es ja selbst hatte. So setzte er sich hin und warf ihr einen leicht fragenden Blick zu: "Angenehm?"

• "Ich weiß, dass ich eigentlich keine Angst hsben muss, aber allein fühle ich mich so verloren in sehr großen Räumen."
    Nachdem sie sich an das warme Wasser gewöhnt hatte, streckte sie sich etwas und veruraschte so kleine Wellen auf der Wasseroberfläche.
    "Es ist wirklich sehr angenehm. Ich danke dir für die Einladung."
    Lächelnd sah sie ihn an und saß dort in diesem Becken und versuchte sich so wenig wie möglich zu bewegen. Irgendwie war es komisch hier zu sein und dennoch wieder nicht. Sehr verwirrend.

• "Irgendwie sieht das aber anders aus... du sitzt da wie bestellt und nicht abgeholt. Du sollst dich doch entspannen und nicht so verkrampft rumsitzen." meinte er dann leicht amüsiert und mimte sie kurz nach, in dem er sich Kerzengerade hinsetzte. Grinsend fuhr er fort. "Setz dich vernünftig hin, sonst kannst du dich doch gar nicht richtig entspannen und du klagst nachher, dass das Bad nichts gebracht hat. Lehn dich zurück und entspann dich. Ohne Handtuch klappt das aber normalerweise besser. Das ist eh für etwas anderes gedacht." Kurz stellte er sich vor, wie sie wohl ohne Handtuch aussehen würde. Schön war sie, ganz gewiss. Aber er verdrängte den Gedanken aber schnell wieder und fügte hinzu "Ich drehe mich auch gerne um und wende dir für den Rest des Bades den Rücken zu, wenn es dir lieber ist."

• Als er sie so nach machte, musste sie kichern. Ob sie wohl wirklich so merkwürdig da saß?
    "Ich sitze doch bequem hier und ich werde nachher wirklich nicht klagen. Es ist sehr angenehm."
    Das war natürlich ein wenig gelogen. So ganz entspannend war es nicht, aber nun ja...was sollte sie sonst tun? Obwohl er wahrscheinlich recht hatte, versuchte sie sich dennoch mit dem Handtuch etwas bequemer hinzusetzen, aber es klappte nicht ganz. Innerlich seufzte sie. In solch Situationen konnte ja nur wieder sie kommen und dies auch nur wieder weil sie nicht nachgedacht hatte und den Mund nicht halten konnte. Also ließ sie das Unterfangen mit dem Handtuch sein.
    "Das mit dem Umdrehen kannst du selbst entscheiden,"
    sagte sie schließlich und hantierte dennoch irgendwie immer wieder mit dem Handtuch herum.

• Skeptisch beobachtete er sie noch einen Moment, wie sie an dem Handtuch rumnestelte und schüttelte daraufhin den Kopf. Bequem sah das wirklich nicht aus. Ihr krampfhaftes getue sah er so aus, als wenn sie das anstrengen würde. Und das konnte ja wohl nicht der Sinn der Sache sein. "So wird das nichts Celeste, ich glaube es ist doch besser wenn ich mich umdrehe. Dann kannst du dich völlig zwanglos hinsetzen und hast nicht soviel mit dem Handtuch zu kämpfen" sprach er mit einem schmunzeln und drehte ihr den Rücken zu.
    "Möchtest du eigentlich etwas zu essen? Jetzt oder später? Ich esse beim Baden häufig Trauben. Sehr lecker..."

• Nachdem er sich nun umgedreht hatte, ließ sie das Handtuch ganz verschwinden und legte sich etwas bequemer hin. Es veränderte zwar nicht viel an ihrem Befinden, aber wenn er meinte.
    "Das mit den Weintrauben habe ich noch nicht probiert. In den Thermen ist dies schwierig. Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich es gern probieren."
    Aber eines musste sie zu geben. So ein eigenes Bad, was ja durchaus Luxus war, hatte wirklich etwas für sich.

• "Ja solltest du wirklich ausprobieren, ich hole dir welche." sprach er und erhob sich. Kurz blickte er zu ihr, aber als er merkte das sie nun das Handtuch ganz abgelegt hatte blickte er zur Tür und verlies das Balneum.
    Kurzer Zeit später kam er mit einer Schale Weintrauben zurück. Er bemühte sich zwar sie nicht allzu oft anzuschauen, aber dies war auf dem Weg zum Becken leider unausweichlich. So ging er an das Becken ran, ging in die Hocke und stellte die Schale neben dem Becken ab. Er blickte ihr schmunzelnd ins Gesicht. "Lass es dir schmecken."

• Celeste hatte die Augen geschlossen und war sogar ein wenig eingedämmert. So hatte sie nicht mitbekommen, dass Severus zurückkam. Erst als er mit ihr sprach, öffnete sie die Augen. Allerdings setzte sie sich nicht anders hin. Dass sie hier in diesem Becken war, hatte sie scheinbar vergessen. Sie angelte einige der Trauben und begann sie zu essen.
    "Du hast recht. Sie schmecken fast noch besser als einfach so. Der Vorschlag war sehr gut. Danke."
    Auch Celeste lächelte freundlich und lehnte sich wieder richtig an. So langsam entspannte sich sich wirklich.
    "Ich glaube so etwas muss ich mir auch in die Insula bauen lassen. Es ist so viel angenehmer als in den Thermen wo man sogar in das kalte Wasser muss."
    Schon beim Gedanken an diese Möglichkeit bekam sie eine Gänsehaut.

• Noch immer hockte Severus am Beckenrand und schmunzelte sie an, wobei das Schmunzeln nun mehr einem Grinsen ähnelte.
    "Zuerst ins kalte Wasser zu gehen gehört nurmal zum normalen Badevorgang dazu." Er deutete in eine Ecke des Raumes, wo sich ein weiteres Becken befand. "Normalerweise sollte man ja dort vorher zur Reinigung rein. So wie es sich gehört. Und erst dann hier rein. In das warme Becken zum entspannen. Aber ich kürze das meistens auch ab und gehe nur in das Warme."
    Bei seinen letzten Worten lies er seine Hand ins Wasser gleiten und bewegte sie in kleinen Kreisen.

• Obwohl sie in der warmen Wanne saß, überzog die stellen, die nicht vom Wasser bedeckt waren eine deutliche Gänsehaut. Ein kaltes Becken. Welch schrecklicher Gedanke. Die Gänsehaut schien sich noch einmal zu verstärken.
    "Mich würde keine Kraft der Welt in ein solches Becken mit kaltem Wasser bekommen. Warmes Wasser ist angenehm, es tut gut und man fühlt sich gut. In kaltem Wasser hingegen friert man und wenn es ganz und gar eisig ist, verursacht es sogar Schmerzen."
    Zumindest hatte sie davon gehört und dies wollte sie auf gar keinen Fall kennen lernen.
    "Wenn es hingegen im Sommer sehr heiß wird, so tut ein lauwarmes Bad sehr gut. Es erfrischt und nimmt die Hitze."
    Aber kalt...nein...Ein Schauer rann ihr über den Rücken. Dann fiel ihr Blick auf seine Hand, die im Wasser spielend kleine Wellenkreise auslöste.
    "Dann werde ich nun die Wanne verlassen damit du dich dann auch entspannen kannst."
    Kurz lächelte sie und machte sich nun mit den Augen auf die Suche nach einem anderen und vor Allem trockenen Handtuch.

• "Man soll ja eigentlich auch nicht den ganzen Tag im kalten Becken verbringen, sondern nur immer kurz rein gehen." meinte Severus mit einem schmunzeln und beobachte dabei die Ringe, die er auf der Wasseroberfläche verursachte.

Erst als sie ihm Anbot das Becken zu verlassen blickte er wieder auf, und zog die Hand aus dem Wasser. "Ohh nein..." versuchte er sich mit einem lächeln zu entschuldigen. "entschuldige, ich will dich nicht vertreiben. Ich hab dich dazu eingeladen, so sollst das auch so lange machen dürfen wie du willst."

Er erhob sich aus der Hocke und sah zu der Bank rüber, wo er zuvor gesessen hatte. "Ich setzte mich davorne erstmal wieder hin, ich kann ja nachher noch baden."

• "Nein, nein. Du kannst. Ich habe doch schon recht lange hier im Wasser gesessen. Da habe ich schon eine ganz schrumpelige zu Haut. Das beste Zeichen, dass es schon zu lang war."
    Zur Unterstreichung ihrer Worte streckte sie ihm die Hände entgegen. Als er jedoch vor hatte sich zu setzen, wusste sie nicht so recht weiter. Wieder einmal hatte sie sich in eine Situation manövriert wo sie nicht weiter wusste und dies betrübte sie gerade sehr. Sie schien so etwas wirklich recht gut zu können.

• Er wollte gerade den ersten Schritt zur Bank machen und Celeste wiedersprechen, als er im Augenwinkel eine Bewegung von ihr sah. So blieb er stehen und sah sie wieder an. Kurz blickte er zwischen ihr und ihrer Hand hinundher. Schließlich ergriff er sie und hielt sie sanft fest, um ihr beim verlassen des Beckens behilflich zu sein.

• Als Severus ihre Hand griff, lächelte sie und steig aus. Dann fiel ihr ein, dass ja noch das Handtuch fehlte. Schnell sah sie sich wieder suchend um. Hach jeh...das war ja mal wieder klar. Nun gut. Das half dann wohl nichts. Augen auf und durch. Sie versuchte einfach weiter zu lächeln und so ein wenig abzulenken.
    "Danke für deine Hilfe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!