Ausbildung des Appius Annaeus Accianus

  • Ich sah den Probati beim Laufen zu und blieb dabei so gut es ging im Schatten eines der Gebäude die den Exerzierplatz umgaben. Es war aber auch wieder verdammt heiß heute :D


    Nachdem die Probati ihre zehn Runden absolviert hatten ließ ich sie wieder antreten:


    "Nicht schlecht Probati. Ihr steigert euch so langsam. Aber da geht noch mehr. Ihr werdet nun jeden Tag zehn Runden laufen und zwar bevor ich euch zum Appell antreten lassen werde. Aber machen wir nun weiter. Verteilt euch und dann zwanzig Liegestütze von jedem. Und versucht nicht euch zu drücken. Ich sehe alles."

  • Die Sonne war böse, abgrundtief böse denn sie schien wie ein Backofen vom Himmel und briet alles was sie finden konnte. Natüüüürlich suchte der nette Ausbilder einen Platz im Schatten damit er nicht gegrillt wurde, aber was mit einem Probati passierte das war ja egal. Vielleicht wollte er auch nur nicht, dass sein leichter Sonnenstich noch größer wurde :D Aber wie er schon feststellen konnte war er ein ganz netter Kerl zumindest wenn er nicht vor so vielen Probati war, aber er hatte auf jeden Fall auch seine guten Seiten.
    Völlig nassgeschwitzt und mit dem Wunsch in einen See mit Eiswasser zu springen kamen sie alle zum Halten und warteten auf den nächsten Punkt der sie quälen wurde und der folgte auch sogleich. Die zehn Runden jeden Tag konnte man verkraften wenn diese vermaledeite Rippe endlich vollkommen heilen würde, denn sie machte ihm immer noch zu schaffen und nun auch noch zwanzig Liegestützen das war Probatiquälerei und man sollte dem Kerl nen Orden dafür verleihen.
    Mit einem brummelnden Laut ließ er sich auf alle Viere nieder und begann seine Liegestützen zu absolvieren

  • Nachdem die Probati alle mehr oder minder ihre Liegestütze absolviert hatten ging ich weiter:


    "Gut. Diese beiden Übungen werden von euch nun wie ich schon vorher angesprochen habe jeden Morgen selbstständig durchgeführt. Ihr seit selber für eure Kondition verantwortlich und ich werde diese in naher Zukunft durch einen Übungsmarsch überprüfen. Aber gehen wir nun weiter in eurer Ausbildung. Ich nenne euch jetzt die wichtigsten Befehle. Prägt euch diese ein, ihr werdet diese immer wieder zu hören bekommen."


    Ich zog eine Tabula heraus und verlas die wichtigsten Befehle die zu beherrschen waren. Dies tat ich vor allem für jene die des lateinischen eher gebrochen mächtig waren, damit alle meine Befehle verstehen konnten:



    Soldaten! - milites!
    Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite![/B
    Gepäck aufnehmen! - [B]sarcinas sumite!

    Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!


    Ich weiß, dass dies viel auf einmal ist, doch versucht euch so viel wie möglich zu merken. Macht euch keine Sorgen, nach und nach werdet ihr alle Befehle ohnehin lernen und wenn es auf die harte Art und Weiße ist." :D

  • Die letzte Liegestütze war die schlimmste von allen. Es war immer das gleiche wenn man fast am Ziel war verließen einen die Kräfte und anstatt eine ganze zu machen schaffte er nur eine halbe. Mit dem Handrücken wischte er sich über das Gesicht umd sich von den Schweiß zu befreien der bei dieser abnormalen Hitze floß wie der Wein in einer guten Taverne.
    Die Befehle sich zu merken war sicher kein Zuckerschlecken aber auch nicht unmöglich und er hatte keine Lust die harte Art kennenzulernen denn davon hatte er schon genug bekommen.

  • "Gut, nachdem ihr nun die wichtigsten Befehle ghört und hoffentlich auch verstanden habt werden wir diese nun in die Praxis umsetzen. Ihr macht jetzt genau das was ich euch sage. Mal sehen ob ihr schon grundlegende Dinge ausführen könnt."


    Aequatis passibus, pergite! Unos - duo - tres - quartuor! Ad dextram, pergite! Unos - duo - tres! Ad sinistram, pergite! Unos - duo! Ad dextram! Unos - duo - tres - quartuor! Retro, pergite! Unos - duo - tres - quatour!"



    Sim-Off:

    Das läuft jetzt folgendermaßen. Du stehst auf Feld 92 mit Blickrichtung Norden, also auf Feld 82. Du führst die Befehle aus, jeder Schritt ist ein Feld. Spiel es ein wenig aus, dann nennst du mir das Feld und die Blickrichtung wo du nun stehst.


  • Sim-Off:

    O.O



    Na das sollte ja das kleinste Problem sein den Befehlen des Optios zu lauschen und sie auszuführen. Doch gab es ganz sicher auch einige Probati die in die entgegengesetzte Richtung liefen wie es Accianus tat so, dass er recht verwirrt drein blickte aber trotzdem weiter lief wie man es ihm auftrug. Zum Glück hatten sich ihm einige Probati angeschlossen und liefen mit ihm im Gleichschritt nach vorne, dann nach rechts.....einer stolperte über seine Füße, das hatte man davon wenn man so große Latschen hatte, dann wieder nach links, ihm wurde langsam schwindelig von den vielen Stellungswechseln und wieder Marsch nach vorne und schon wieder eine Schwenkung nach rechts.....wo stand der Optio nochmal? Bei dem Befehl kehrt rannten sie sich fast um und drehten sich um und gingen in diese Richtung weiter. Ihm schwirrte der Kopf und er war sich mehr als nur unsicher ob er die Befehle nun richtig verstanden hatte oder nicht. Abwartend blieb er mit seiner kleinen Gruppe stehen (Feld 35 und ich gucke nach Osten auf das Feld 36 und bin gaaaaanz verzweifelt) Nun kam die Wahrheit und er machte sich schon einmal innerlich darauf gefasst wieder Bekanntschaft mit der Latrine zu machen.

  • Sim-Off:

    naja, fast. feld 35 ist richtig, aber blickrichtung westen auf feld 34 ;)



    Ich schüttelte verzweifelt den Kopf als ich den Probati zusah. Einige waren darunter die zumindestens annähernd dort standen wo ich sie haben wollte, aber der Rest......


    Ein heilloses durcheinander


    "Bei den Göttern nochmal, was soll das sein? Ihr sollt die Befehle ausführen wie ich sie euch nenne und nicht umherlaufen wie ein wildgewordener Hühnerhaufen! Noch mal von vorne."


    Probati! State! Aequatis passibus, pergite! Unos, duo, tres, quatuor! Retro! Aequatis passibus, pergite! Unos, duo! Ad dextram, pergite! Unos, duo, tres!" Ad sinistram, pergite! Unos, duo!"


    Sim-Off:

    start feld 44 Blickrichtung Norden (Feld 34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!