Ausbildung des Caius Antonius Flavus

• Dieses brüderliche musste ich während des Dienstes auf die Seite schieben, schließlich waren auch noch andere Probati anwesend. Deshalb bekam Flavus eine andere Antwort als er es sich wohl erwartet hätte:

"Gibt es ein Problem Probatus. Wenn nein dann zurück auf deinen Platz.

Probati state!"

• Na aber Hallo? es geht auch ne spur leiser! Naja an den Ton werde ich mich hier wohl oder übel gewöhnen müssen! Nein kein Problem! sagte ich mürrisch und ging wieder in die Reihe zurück!

• Ich wartete ich bis alle Haltung angenommen hatten und fuhr dann fort:

"Heute beginnt eure Grundausbildung. Ihr werded den Umgang mit euren Waffen, mit eurer Ausrüstung und mit euren Kameraden lernen. Ich erwarte vollen Einsatz von euch allen. Heute beginnen wir mit der Ausrüstung die euch ausgehändigt worden ist. Ihr habt jetzt fünf Minuten um in eure Unterkünfte zu laufen und mit vollem Marschgepäck wieder hier vor mir anzutreten.

Probati, movemini. sarcinas sumite!"

• Zum Glück hatte ich das Gepäck so belassen wie ich es gestern bekommen hatte, denn da würde dann schon alles beisammen sein. Irgendwie war ich mit extremen Fanaten in der Kleingruppe, denn kaum hatte mein Bruder ausgeredet, konnte man nur mehr eine Staubwolke sehen und ich stand dann nur mehr alleine da! ich grinste meinen Bruder kurz an und schloss mich dann den anderen an.

Nach 4 min und 59 sekunden stand ich wieder mit vollem Marschgepäck auf dem Exerzierplatz.

• Die Zeit in der die Probati mit ihrem Marschgepäck angetreten waren war nicht schlecht, doch ließ ich mir das nicht anmerken:

"Das muss das nächste mal schneller gehen. Aber kommen wir nun zu eurer Ausrüstung. Kann mir einer von euch erklären was alles zur Standartausrüstung eines römischen Soldaten gehört?"

Fragend blickte ich in die Runde

• Ich trat einen Schritt nach vorne und meinte dann
    Optio! Zu einer Standart ausrüstung gehören: Gladius, Pilum, Lorica, Scutum, Galea, caligae! zum Marschgepäck, kommen dann noch der Lederschutz des Scutums, Essensrationen, für mehrere Tage, Rassiermesser, Löffel, Topf, eigene Sachen und Reperaturzeug dazu!

Hach war das ohne Accianus schön, da konnte man sich ganz auf die Sache konzentrieren und nicht auf diesen Deppen.

• "Danke, nicht schlecht. Du kannst wieder zurück ins Glied. Ich werde euch jetzt trotzdem eure Ausrüstung genau erklären, denn ich vermute mal das hier nicht alle damit vertraut sind."

Ich gab einem Nauta der mich bei der Ausbildung unterstützte ein Zeichen und dieser breitete dann die gesamte Ausrüstung eines Soldaten auf dem Boden des Exerzierplatzes aus. So konnte ich nun Stück für Stück erklären und gleichzeitig zeigen.

"Eure Ausrüstung besteht im Groben aus drei Teilen: Kleidung, Waffen und Marschgepäck.

Kommen wir zur Kleidung. Dazu gehört die Tunika und die Untertunika welche ihr tragt. Dazu tragt ihr den cingulum militare, euren Soldatengürtel. Solltet ihr diesen ablegen müssen könnt ihr es als Strafe betrachten, denn es zeigt dem ganzen Personal, dass ihr etwas angestellt habt. Das ist eine Schmach die ihr so schnell nicht vergesssen werdet.

Weiters habt ihr das Sagum erhalten. Er dient euch als Regenmantel und wird euch im Feldlager als Decke ein guter Freund werden. Ebenso wurde euch das Subarmalium ausgehändigt. Es dient als Polsterung für eure Rüstung. Ich würde euch raten es immer anzulegen wenn ihr euren Oberkörper nicht ganz zerschinden wollt.

Es versteht sich von selbst, dass ihr die Kleidung selber zu warten habt und dafür Sorge zu tragen habt dass sie einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Ist sie dreckig oder kaputt werdet ihr dafür bestraft. Dies gilt im übrigen auch für die restliche Ausrüstung.

Fragen dazu?"

Ich sah in die Runde.....

• Ich grinste stolz und trat dann wieder in die Reihe zurück, das was er sagte kam einem ganz logisch vor, doch dann hatte ich doch noch eine Frage.
    Optio, da wir für die Ausrüstung ja selbst zuständig sind, und es unter strafe steht, wenn sie dreckig ist, wie bekommt man dann eigentlich den Rost von den Rüstungssachen, denn ich denke mir mal, wenn man Wochenlang auf einem Schiff auf dem Meer ist, bei dieser feuchten Luft, wird sich Rost darauf wohl kaum vermeiden lassen, oder? Ich meine wir werden doch auch noch andere dinge zu tun haben außer den ganzen Tag Rüstungsreinigen!

• Ich staunte nicht schlecht. Flavus, mein Bruder der sich für etwas interessierte ohne dass man ihn dazu zwingen musste. Das war das erste Mal in seinem und meinem Leben das ich so etwas erlebte. Da wäre mir doch tatsächlich ein Lächeln in das Gesicht geschlichen, doch konnte ich es noch unterdrücken :D

"Eine gute Frage. Aber sie ist logisch zu lösen. Hat einer von euch eine Idee wie man die metallischen Gegenstände eurer Ausrüstung vor Rost schützen kann, welcher zweifelsohne die Ausrüstung in der agressiven Meerluft angreifen würde?"

• War das irgend so etwas das einem Lächeln ähneln sollte?????
    Nun Optio, mir fällt da nur Putzen ein, aber wie gesagt, man kann doch nicht den gesamten Tag damit verbringen seine Ausrüstung zu putzen! Man könnte aber auch einige Soldaten in wechselnden Turnen abkommandieren dass diese die Ausrüstung putzen während ihre Kollegen normalen Dienst versehen!

• Jetzt kam mir dann doch ein Lächeln über die Lippen:

"Na das würde euch wohl passen was. Währen ihr euren Dienst an Bord verseht putzen eure Kameraden eure Ausrüstung."

Ein Gejohle zeigte mir das ihnen diese Gedanke gefallen hätte.

"Aber da muss ich euch enttäuschen. Das bleibt an jedem selber hängen. Da hilft nur Putzen und das in eurer Freizeit. Aber wenn ich euch einen Tipp geben darf. Reibt die Klinge und ander metallischen Teile mit Öl ein, egal welches. Dies verringert die Rostbildung, auch wenn es sie nicht ganz aufhält. Fragt mich nicht warum, aber es ist halt mal so. Zumindestens hält sich die Arbeit die Ausrüstung in Ordnung zu halten damit in Grenzen und ihr sitzt nicht den ganzen Tag daran."

• Hat man denn auf einem Schiff soviel Freizeit???? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man da immer was zu tun hat oder nicht Optio?

Das kam mir nun doch ein wenig komisch vor, denn wenn man da Freizeit hatte, da war das doch wie Urlaub!

• "Ihr werdet nicht stetig im Dienst sein. Schließlich sind genügend andere Soldaten an Bord, was heißt das ihr Schichtweiße arbeiten werdet. Und es ist ja nicht so, dass ihr tagtäglich eure Ausrüstung von Rost befreien müsst."

• "Gut, dann machen wir weiter.

Der zweite große Posten ist die Bewaffnung. Im groben besteht diese aus Angriffsbewaffnung sowie Schutzbewaffnung.

Wie der Name schon sagt dient die Angriffsbewaffnung dem Angriff. Dazu zählen das Gladius. Dies ist euer Kurzschwert, welches im Kampf euer bester Freund werden dürfte. Auch wenn wir hier in Misenum eine Friedensflotte sind und ihr wahrscheinlich nicht oft an Kämpfen teilnehmen werdet so erhaltet ihr dennoch eine umfangreiche Ausbildung an dieser Waffe, vor allem jene unter euch, welche später in den militärischen Dienstzweig übertreten. Aber machen wir weiter. Weiters zählen zur Angriffsbewaffnung der Pugio, welchen ihr mit euch tragen könnt. Dies ist ein Stoßdolch, zählt aber nicht zur Grundausstattung.

Kommen wir nun zu den Stangenwaffen. Dazu sind für euch relevant das Pilum und die Hasta. Während das Pilum als Wurfspeer dazu eingesetzt wird während der Eröffnung eines Kampfes den Schwung eines feindlichen Angriffes zu brechen oder einen eigenen Angriff vorzubereiten ist die Hasta als Lanze vor allem dazu da im Formationskampf den Feind auf Distanz zu halten. Vor allem Reiterei. Zusätzlich tragt ihr die Hasta beim Wachdienst.

Weiter zu den Fernwaffen. Diese gehört nicht zur Grundausrüstung und wird euch erst ausgehändigt wenn ihr daran ausgebildet werdet. Für euch interessant ist der Reflexbogen an dem ihr auch ausgebildet werdet. Während ihr in der Grundausbildung alle den grundlegenden Umgang mit dem Bogen lernt erhalten die Militäriker später eine weitergehnde Ausbildung.

Dann kommen wir zu den Devensivwaffen Schild, Helm und Körperpanzerung. Als Schild wurde euch ein Scutum aus verleimten Schichtholz überreicht. Dieses Schild hat Ausmaße von etwa 120 cm Höhe, 60 cm Breite und ein Gewicht von 8-10 Kilogramm. Als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz habt ihr zudem eine Lederne Hülle erhalten. Diese ist außerhalb des Einsatzes immer überzuziehen.

Dann habt ihr noch euren Helm, dessen Funktion sich von selbst erklärt. Abschließend also noch zur Körperpanzerung. Diese besteht in eurem Fall entweder aus der Lorica Hamata, dem Kettenhemd oder aus der Lorica Segmentata, einem Schienenpanzer. Wundert euch nich wenn ihr nicht alle denselben Typ tragt, diese werden je nach Verfügbarkeit ausgeteilt.

Fragen zur Bewaffnung?"

Wieder richtete ich meinen Blick zu den Probati....

• Wir hörten dem Optio zu, das was er sagte war eigentlich alles recht logisch und so war die einzigste Frage die sich mir aufdrängte diese, ob er den Text eigentlich auswendig gelernt hatte oder es aus dem Stand heraus wusste. Da ich jedoch nicht wieder Latrinendienst haben wollte verkniff ich mir die Frage und schüttelte den Kopf.

• "In Ordnung. Dann kommen wir noch zum letzten Teil eurer Ausrüstung, dem Marschgepäck:

Dieses besteht aus eurem Proviant. Im Normalfall tragt ihr drei Tagesrationen mit euch. Bei schlechter Versorgungslage können es aber auch bis zu 14 Rationen sein. Was ihr zusätzlich an Proviant mitnehemen wollt, das müsst ihr euch auf eigene Kosten beschaffen. Dazu tragt ihr noch Wasser in einem Trinkschlauch mit. Wenn ihr es euch einteilt reicht dieses für etwa zwei Marschtage. Das Normalgewicht des Proviantes beläuft sich auf vier bis acht Kilogramm.

Weiters tragt ihr Ersatzkleidung mit euch, die in einen Leinensack gesteckt werden. Dazu habt ihr noch ein Fell mit welchem ihr euer Schild für die Nachtruhe auspolstern könnt. Für die Rüstung tragt ihr Ersatzteile mit euch welche in einer Ledertasche aufbewahrt werden. Gesamtgewicht für Kleidung usw. etwa 5 kg.

Dazu kommt noch das Kochgeschirr. Dieses wird auf ein Contubernium aufgeteilt. Dazu zählen Töpfe, Pfannen ecc. Jeder persönlich trägt sein Essbesteck mit sich. Sollte es einer von euch mal zum Immunes schaffen kann er damit rechnen das er seine Utensilien ebenfalls selber tragen muss. Gesamtgewicht hier, drei bis vier Kilogramm.

Abschließend könnt ihr auch noch ein paar private Gegenstände mitnehmen, aber übertreibt es damit nicht. Glaubt mir, ihr werdet über jedes Gramm froh sein was ihr nicht mitschleppen müsst.

Und so sieht eure Gewichtsbelastung aus:

17 - 22 kg am Körper getragene Kleidung, Rüstung, Bewaffnung, 10 kg Schild incl. Lederhülle, 5 kg weitere Kleidung, Fell, Helmzier, Reparaturzeug, 4 kg Provinat mindestens, 3 - 4 kg Koch- und Essgeschirr, Kleinwerkzeug sowie 2 - 3 kg für private Kleinteile. Das macht summa sumarum 41 - 48 kg.

Fragen dazu?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!