Ausbildung des Publius Gallicus

  • Dann sollte die Grundausbildung beginnen. Wie üblich brüllte ich nicht gerade leise über den Platz:


    "Probati state."


    Dann wartete ich bis alle Haltung angenommen hatten und fuhr dann fort:


    "Heute beginnt eure Grundausbildung. Ihr werded den Umgang mit euren Waffen, mit eurer Ausrüstung und mit euren Kameraden lernen. Ich erwarte vollen Einsatz von euch allen. Heute beginnen wir mit der Ausrüstung die euch ausgehändigt worden ist. Ihr habt jetzt fünf Minuten um in eure Unterkünfte zu laufen und mit vollem Marschgepäck wieder hier vor mir anzutreten.


    Probati, movemini. sarcinas sumite!"

  • Während die Probatii losrannten um ihr Marschgepäck zu holen achtete ich hingegen auf die Zeit die sie benötigen würden. Fünf Minuten waren wirklich knapp bemessen, selbst für erfahrene Nautae, doch sollten es die Probati auf die harte Tour lernen das es besser war die gesamte Ausrüstung stets griffbereit zu haben.


    Zumindestens würden die letzten nicht gerade begeistert sein.....

  • Die Zeit war nicht gut. Das zeigte das das Marschgepäck nicht ordnungsgemäß zusammengepackt war und erst zusammengesucht werden musste. Als dann endlich alle eingetroffen waren blickte ich die Probati finster an:

    "Probati, ihr seit zu langsam. Das nächste Mal hat das schneller zu funktionieren. Eure Ausrüstung ist stets in einem Zustand zu behalten, in dem es innerhalb von fünf Minuten aufgenommen werden kann. Dieses mal lass ich es euch durchgehen, das nächste Mal habt ihr mit Konsequenzen zu rechnen. Aber fahren wir fort. Kann mir einer von euch erklären was alles zu eurer Ausrüstung gehört?"

  • "Nun ja", asgte Gallicus zögernd "Da wäre einmal der Gladius, der rechteckige Schild, ein Helm, und das Pilum. Ach ja das Marschgepäck besteht aus Kochgeschirr, Essbesteck, eine Ledertasche, Ersatzkleidung und ein Schafsfell. Das war im Moment alles was ihm einfiel.

  • Ich runzelte ein wenig die Stirn:


    "Hm, nunja. Ein wenig ausführlicher hätte ich es mir schon gewünscht. Aber egal. Dann erläutere ich euch die Ausrüstung."


    Ich gab einem Nauta der mich bei der Ausbildung unterstützte ein Zeichen und dieser breitete dann die gesamte Ausrüstung eines Soldaten auf dem Boden des Exerzierplatzes aus. So konnte ich nun Stück für Stück erklären und gleichzeitig zeigen.


    "Eure Ausrüstung besteht im Groben aus drei Teilen: Kleidung, Waffen und Marschgepäck.


    Kommen wir zur Kleidung. Dazu gehört die Tunika und die Untertunika welche ihr tragt. Dazu tragt ihr den cingulum militare, euren Soldatengürtel. Solltet ihr diesen ablegen müssen könnt ihr es als Strafe betrachten, denn es zeigt dem ganzen Personal, dass ihr etwas angestellt habt. Das ist eine Schmach die ihr so schnell nicht vergesssen werdet.


    Weiters habt ihr das Sagum erhalten. Er dient euch als Regenmantel und wird euch im Feldlager als Decke ein guter Freund werden. Ebenso wurde euch das Subarmalium ausgehändigt. Es dient als Polsterung für eure Rüstung. Ich würde euch raten es immer anzulegen wenn ihr euren Oberkörper nicht ganz zerschinden wollt.


    Es versteht sich von selbst, dass ihr die Kleidung selber zu warten habt und dafür Sorge zu tragen habt dass sie einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Ist sie dreckig oder kaputt werdet ihr dafür bestraft. Dies gilt im übrigen auch für die restliche Ausrüstung.


    Fragen dazu?"


    Ich sah in die Runde.....

  • "Gut, dann machen wir weiter.


    Der zweite große Posten ist die Bewaffnung. Im groben besteht diese aus Angriffsbewaffnung sowie Schutzbewaffnung.


    Wie der Name schon sagt dient die Angriffsbewaffnung dem Angriff. Dazu zählen das Gladius. Dies ist euer Kurzschwert, welches im Kampf euer bester Freund werden dürfte. Auch wenn wir hier in Misenum eine Friedensflotte sind und ihr wahrscheinlich nicht oft an Kämpfen teilnehmen werdet so erhaltet ihr dennoch eine umfangreiche Ausbildung an dieser Waffe, vor allem jene unter euch, welche später in den militärischen Dienstzweig übertreten. Aber machen wir weiter. Weiters zählen zur Angriffsbewaffnung der Pugio, welchen ihr mit euch tragen könnt. Dies ist ein Stoßdolch, zählt aber nicht zur Grundausstattung.


    Kommen wir nun zu den Stangenwaffen. Dazu sind für euch relevant das Pilum und die Hasta. Während das Pilum als Wurfspeer dazu eingesetzt wird während der Eröffnung eines Kampfes den Schwung eines feindlichen Angriffes zu brechen oder einen eigenen Angriff vorzubereiten ist die Hasta als Lanze vor allem dazu da im Formationskampf den Feind auf Distanz zu halten. Vor allem Reiterei. Zusätzlich tragt ihr die Hasta beim Wachdienst.


    Weiter zu den Fernwaffen. Diese gehört nicht zur Grundausrüstung und wird euch erst ausgehändigt wenn ihr daran ausgebildet werdet. Für euch interessant ist der Reflexbogen an dem ihr auch ausgebildet werdet. Während ihr in der Grundausbildung alle den grundlegenden Umgang mit dem Bogen lernt erhalten die Militäriker später eine weitergehnde Ausbildung.


    Dann kommen wir zu den Devensivwaffen Schild, Helm und Körperpanzerung. Als Schild wurde euch ein Scutum aus verleimten Schichtholz überreicht. Dieses Schild hat Ausmaße von etwa 120 cm Höhe, 60 cm Breite und ein Gewicht von 8-10 Kilogramm. Als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz habt ihr zudem eine Lederne Hülle erhalten. Diese ist außerhalb des Einsatzes immer überzuziehen.


    Dann habt ihr noch euren Helm, dessen Funktion sich von selbst erklärt. Abschließend also noch zur Körperpanzerung. Diese besteht in eurem Fall entweder aus der Lorica Hamata, dem Kettenhemd oder aus der Lorica Segmentata, einem Schienenpanzer. Wundert euch nich wenn ihr nicht alle denselben Typ tragt, diese werden je nach Verfügbarkeit ausgeteilt.


    Fragen zur Bewaffnung?"


    Wieder richtete ich meinen Blick zu den Probati....

  • "In Ordnung. Dann kommen wir noch zum letzten Teil eurer Ausrüstung, dem Marschgepäck:


    Dieses besteht aus eurem Proviant. Im Normalfall tragt ihr drei Tagesrationen mit euch. Bei schlechter Versorgungslage können es aber auch bis zu 14 Rationen sein. Was ihr zusätzlich an Proviant mitnehemen wollt, das müsst ihr euch auf eigene Kosten beschaffen. Dazu tragt ihr noch Wasser in einem Trinkschlauch mit. Wenn ihr es euch einteilt reicht dieses für etwa zwei Marschtage. Das Normalgewicht des Proviantes beläuft sich auf vier bis acht Kilogramm.


    Weiters tragt ihr Ersatzkleidung mit euch, die in einen Leinensack gesteckt werden. Dazu habt ihr noch ein Fell mit welchem ihr euer Schild für die Nachtruhe auspolstern könnt. Für die Rüstung tragt ihr Ersatzteile mit euch welche in einer Ledertasche aufbewahrt werden. Gesamtgewicht für Kleidung usw. etwa 5 kg.


    Dazu kommt noch das Kochgeschirr. Dieses wird auf ein Contubernium aufgeteilt. Dazu zählen Töpfe, Pfannen ecc. Jeder persönlich trägt sein Essbesteck mit sich. Sollte es einer von euch mal zum Immunes schaffen kann er damit rechnen das er seine Utensilien ebenfalls selber tragen muss. Gesamtgewicht hier, drei bis vier Kilogramm.


    Abschließend könnt ihr auch noch ein paar private Gegenstände mitnehmen, aber übertreibt es damit nicht. Glaubt mir, ihr werdet über jedes Gramm froh sein was ihr nicht mitschleppen müsst.


    Und so sieht eure Gewichtsbelastung aus:


    17 - 22 kg am Körper getragene Kleidung, Rüstung, Bewaffnung, 10 kg Schild incl. Lederhülle, 5 kg weitere Kleidung, Fell, Helmzier, Reparaturzeug, 4 kg Provinat mindestens, 3 - 4 kg Koch- und Essgeschirr, Kleinwerkzeug sowie 2 - 3 kg für private Kleinteile. Das macht summa sumarum 41 - 48 kg.


    Fragen dazu?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!