Gespräch zweier Honoratoren aus der Provinz

• --->

Bibulus näherte sich vorsichtig dem Tisch und begrüßte die beiden Männer.

"Salvete meine Herren, wie ich sehe seid ihr gut bestückt."

Er fing mal an die unzähligen Krüge zu zählen und gab´s dann doch auf so viele waren vorhanden.

"Die Leute beklagen sich wegen des Lärms. Was sagt ihr dazu?"

• Wie schön die beiden Männer wehrten sich auch noch, Bibulus freute sich und grinste.

"Aufstehen aber ein bisschen plötzlich wenn ich bitten darf. Hiermit seid ihr festgenommen."

Jeweils vier miles packten die beiden Besoffenen und versuchten sie von den Krügen weg zu schleifen, was aber gar nicht so einfach war. :D

• [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3679/pivotalemperors5oc2.jpgStultioloquentus

Wie immer im Umgang mit Amtspersonen verhielt ich mich ein wenig ungeschickt. In grammatikalisch schlechtem Latein antwortete ich auf die Festnahme ohne nach den Gründen zu fragen:

"Das ist genau auf das was ich seid geraumer Zeit gewartet habe. Zuerst seid Jahren, hat man nach langer Zeit nichts gehört und dann, wenn nichts passiert oder sogar was passiert wobei man versucht es mit den Möglichkeiten die einen bleibes es versucht es gerade zu biegen wird man sofort verhaftet...........weiss du was.......... du hast recht, ich werde dich ins Lager folgen und werde dir und deinem Kaiser einen Gefallen tun.... egal ob ich jetzt freigesprochen werde von Vorwürfen die ich erstmal muss kennenlernen oder nicht......"

Was auch immer das heißen mochte.

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Von all dem Käse, dass dieser Stultioloquentus gesagt hatte, hatte der princeps prior Bibulus kaum was verstanden, denn sein Latein war einfach fürchterlich und am Liebsten hätte er ihn nicht verhaftet, sondern gleich beim ersten grammaticus der Stadt abgeliefert.

"Geht schon Junge, jetzt sei vernünftig und folge den milites bis zur castra."

Er klopfte ihm auf die Schulter und entschied sich ausnahmsweise Nachsicht für dieses erbärmliche Geschöpf walten zu lassen.

"Dort kannst du dann deinen Rausch ausschlafen."

• [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/408/image006jz6.jpg]
    Miles Industrius

Miles Industrius, ehemaliger nauta bei der classis, war auch mit dabei und fing nun an mit Vinolentus und Stultioloquentus zu diskutieren, anstatt sie wegzuschaffen wie es der princeps prior angeordnet hatte.

"Ja alt bin ich auch, ich war einst bei der classis und ein anderer Industrius der war sogar 31 v.Chr. bei Atium dabei, ein anderer ist gerade in Asia und fährt mit seinem Schiffchen hin und her...[und so hin und so fort]"

Industrius erzählte nun die gesamte Geschichte der Classis und die Anwesenden suchten alle nach einem Strick, um sich vor Langeweile zu erhängen.

• [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3679/pivotalemperors5oc2.jpgStultioloquentus

Ich bewundere den redenden Miles Aufgrund seiner Redegewandtheit. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen über meine weitere Zukunft. Hoffentlich muss ich kein Opfer abhalten oder sowas denn von römischen Bräuchen habe ich keine Ahnung. Nur vom Weintrinken.

"Muss ich jetzt Stierblut trinken?" frage ich den Princeps Prior. Wein wäre mir eigentlich lieber.

• Das konnte ja alles nicht wahr sein oder er musste wohl träumen oder hatten ihm die Soldaten im morgendlichen Wein irgendeine Droge reingeschüttet?!? Er hasste es sich mit Besoffenen zu unterhalten und am Liebsten hätte er sie alle sofort abgeführt, doch dann konnte die Situation ja auch rasch eskalieren.

"Nein, würdest du nun bitte die taberna verlassen? Und du Industrius hört auf über die Classis zu erzählen, sonst erzähl ich rum wieso du dort unehrenhaft entlassen wurdest." :P

"Ich würde aber lieber Stierblut trinken." Ich habe mal gehört, die Römer würden sowas machen. Zumindest klingt es polytheistisch. Oder heidnisch. Oder sowas. Vielleicht sollte ich mich doch lieber beim CD melden. Ich wäre der geborene Priester.

• Bibulus hatte irgendwie die Befürchtung, dass es länger dauern würde die zwei alten Säcke aus der taberna apicia rauszubekommen, doch er wollte auch kein all zu großen Aufsehen erregen und ließ die beiden Männer weiterdiskutieren, denn vielleicht wurde ihnen ja bald von alleine fad und sie würden die taberna freiwillig verlassen. Die Hoffnung starb ja bekanntlich immer als Letzte.

• [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/408/image006jz6.jpg]
    Miles Industrius

Miles Industrius nahm auch Platz, als wäre es gar keine Verhaftung mehr, sondern eher das Treffen alter Freunde. Er nahm sich einen Krug und fing an zu saufen.

"Männer ich fühle mich bei euch wie auf einem Boot, es ist so tierisch männlich mit euch hier zu trinken. Bei mir dreht sich schon alles..."

Industrius würde sich nun auch gleich übergeben, denn in Wahrheit trank er kaum Wein und schon gar nicht so einen starken Wein. Es ging ihm schlecht, alles drehte sich und für einen Augenblick fühlte er sich wirklich wie auf seinem alten Boot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!