Das übliche Lametta

  • Es war mal wieder soweit. An diesem wunderschönen Tag erhob der vorsitzende Consul, der zufälliger Weise Commodus war, um den Senat zu der üblichen Diskussion über die Auszeichnung der Magistrate der vergangenen Amtszeit aufzurufen.


    "Senatoren, es ist wieder soweit. Nachdem die neuen Magistrate mittlerweile in ihren Ämtern vereidigt wurden, müssen wir über die gewesenen Magistrate und die möglichen Auszeichnung für diese zu sprechen."


    Er liess einen der Senatsscribae vortreten und die Liste der Magistrate zu verlesen.


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus


    QUAESTOR CLASSIS Lucius Claudius Marcellus


    QUAESTOR PRINCIPIS Manius Matinius Fuscus


    PRAETOR URBANUS Lucius Flavius Furianus


    PRAETOR PEREGRINUS Gaius Prudentius Commodus


    "Eure Meinungen?"

  • "Manius Flavius Gracchus hat meines Erachtens eine auszeichnungswürdige Leistung vollbracht", begann Macer mit dem ersten Namen, der verlesen wurde. "Wenn ich es richtig bemerkt habe, hat er sich darum bemüht, auch zurückliegenden Fälle aus vorhergehenden Amtszeiten nachzuspüren und diese zu einem Abschluß zu bringen oder zumindest auf den richtigen Weg zu bringen. Die große Liste, die an der Basilica veröffentlicht wurde, ist wohl allen von uns bekannt. Ich spreche mich daher für eine Auszeichnung für ihn aus."


    Zu den weiteren Kandidaten sagte er zunächst nichts, auch wenn dieser eine Vorschlag nicht sein einziger bleiben sollte.

  • Da keiner der "Großen" etwas dazu zu sagen hatte, meldete sich auch Durus zu Wort und erhob sich.


    "Ich schließe mich Senator Purgitius an. Flavius Gracchus hat dem Staat sehr gute Dienste erwiesen - was ich persönlich bestätigen kann.


    Darüberhinaus würde ich noch die beiden Praetoren Prudentius Commodus und Flavius Furianus für eine Auszeichnung vorschlagen - sie haben besonders innerhalb der Basilica Ulpia Ordnung geschaffen."

  • Anders als beim eben genannten Vigintivir, dessen Liste gut sichtbar war, hatte Macer von der Ordnungsaktion der Praetoren nichts mitbekommen.


    "Kannst du näher über diese Maßnahmen berichten?" fragte er deshalb nach, warf seinen Blick aber gleich auch auf den Consul und seinen ehemaligen Praetoren-Kollegen, da diese zweifellos selber auch etwas zur Beantwortung der Frage beitragen konnten.

  • Durus fühlte sich angesprochen, da er ja den Vorschlag gemacht hatte. So antwortete er auch sogleich.


    "Nun, beispielsweise wurde die Liste der zugelassenen Advocati noch einmal überprüft und öffentlich ausgehängt. Nun kann jeder Bürger leicht nach einem Rechtsvertreter für sich suchen."

  • Tatsächlich spiegelte Macers Miene wider, dass er sich an einen solchen Aushang erinnerte. Dann wandte er sich direkt an die ehemaligen Praetoren: "Habt ihr diese Listen persönlich erstellt und die Korrespondenz geführt? Oder war dies eine Fleißarbeit für die Schreiber und Boten?"

  • Furianus schwieg dazu und das aus guten Gründen. Um eine Auszeichnung zu kämpfen lag sicherlich nicht in seinem Interesse, so dass er lieber nichts dazu sagte, als sich um jedes Schriftstück, um jeden Gang aus dem Officium oder eine anderweitige praetorische Anstrengung zu streiten, die er oder sein Amtskollege vollbracht hatten. Entweder man hatte den Gesamteindruck, der einer Auszeichnung gebührte, oder nicht. Natürlich gab es immer gewisse Senatoren, die es schon als ihre Pflicht ansahen dem ein oder anderen Rivalen die Auszeichnung um jeden Preis nicht in die Hände fallen zu lassen, doch dazu zählte er Macer sicherlich nicht und daher schwieg er zu den Bedenken.

  • Macer bedankte sich für die Antwort auf seine Rückfrage und wartete dann ab, bis der nächste Kandidat behandelt wurde, zu dem er etwas zu sagen hätte. Im Falle der Prätoren hatte er seine Entscheidung getroffen.

  • Auf diese Frage hatte Macer gewartet und so zögerte er nur kurz, ob jemand anderes etwas vorbringen wollte, bevor er selber wieder zu Sprechen ansetzt. "Ich schlage eine Auszeichnung für den ehemaligen Quaestor Principis Matinius Fuscus vor. Wie allgemein bekannt sein dürfte, hat er sich sehr intensiv um die Vergabe von Grundstücken aus kaiserlichem Besitz gekümmert, für die normalerweise eine andere Abteilung am Kaiserhof tätig ist. Ich war selber aus eben jenem Anliegen bei ihm im Büro und war beeidnruckt, wie kompetent er sich in diesem Sachgebiet gemacht hat. Gleichzeitig scheinen seine übrigen Aufgaben unter dieser Zusatzleistung nicht gelitten zu haben, so dass ich ihn für auszeichnungswürdig erachte."

  • “Ich stimme Senator Purgitius Macer zu und unterstütze seinen Vorschlag.


    Außerdem möchte ich anregen, auch die durchaus schwierige und, im Rahmen ihrer Aufgabenstellung, erfolgreiche Mission des Quaestor Classis Claudius Marcellus mit einer Auszeichnung zu würdigen.“

  • Da der Consul ob der mangelnden Diskutierfreudigkeit der Senatorenschaft nicht sonderlich erfreut aussah, wollte Victor diesem Beruhigung verschaffen und zum Anderen auch seine Stimme gegen Quartos Vorschlag erheben.


    "Der Vorschlag von Senator purgitius Macer findet auch meine Zustimmung, doch der deine, Senator Aelius Quarto nicht. Ohne Zweifel hat Claudius Marcellus seinen Auftrag erfüllt, aber doch nichts darüber hinaus. Für das einfache erfüllen einer Aufgabe kann man aber doch keine Auszeichnung vergeben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!