Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Quintus Iulius Aquila


    Auf alle diese Fragen ein JA, Centurio.


    “Gut, gut. Dann musst du zur üblichen Tauglichkeitsuntersuchung ins Valetudinarium. Wenn du hier wieder raus gehst, dann halte dich links. Geh’ bis zur Porta Principalis sinistra. Da wendest du dich wieder nach links, bis du auf die Via Quintana stößt. Dort an der Ecke findest du das Valetudinarium. Melde dich dort und lass’ dich untersuchen. Am Ende gibt man dir einen Bericht mit dem Ergebnis und damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden?“

  • Zitat

    Original von Manius Iulius Commodus
    Tritt, nachdem er zum Büro geführt worden war, ein.


    Salve! Ich bin Manius Iulius Commodus und ich bitte um Aufnahme in die Legion.


    Der Centurio runzelte die Stirn. Dieser Anwärter war nicht der erste mit dem Nomen gentile Iulius, der sich in den letzten Tagen bei ihm einfand. Allerdings war Iulius auch ein sehr häufiger Name.
    “Schau an. Du willst also zur Armee? Bist du denn frei geboren und ein Bürger Roms?“

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Fabulus
    Zu jeder dieser Fragen ein Ja, Centurio!


    Der Centurio nickte zufrieden.
    “Dann steht deiner Aufnahme bei der Legion von dieser Seite nichts im Wege. Du musst dich allerdings noch auf deine körperliche Tauglichkeit hin im Valetudinarium untersuchen lassen.“
    Er beschrieb dem Mann den üblichen Weg und sagte ihm, dass er mit seinem Untersuchungsbericht wieder zurückkommen solle.

  • Zitat

    Original von Manius Iulius Commodus
    Nein, das habe ich nicht getan.


    Manius wäre nicht auf die Idee gekommen, sein Ansehen als römischer Bürger zu beschmutzen.


    “Gut. Dann kannst du ins Valetudinarium gehen, wo man dich untersuchen wird. Nach der Untersuchung gibt man dir einen Untersuchungsbericht und damit kommst du wieder zu mir.“
    Wie jedem neuen Anwärter erklärte der Centurio auch diesem den Weg zum Krankenquartier des Lagers.

  • Kommt vom Lazarett zurück ins Rekrutierungsbüro.


    "Salve, mein Centurio. Hier der Untersuchungsbericht."



    Der Anwärter Manius Iulius Commodus wurde wie vorgeschrieben untersucht und für diensttauglich befunden.
    Es weist keine körperliche Mängel auf und ist gesund.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii


  • Nachdem er aus dem Lazarett kam, machte er sich schnurstracks auf den Weg zurück zum Centurio. Nun kommt er an.


    Salve Centurio! Hier der Bericht


    Er reicht ihm die Tafel des Optio.



    Der Anwärter Quintus Iulius Aquila wurde untersucht, ob er für den Dienst bei der Legion tauglich ist.
    Es wurden keine körperliche Mängel oder Krankheiten gefunden und er ist uneingeschränkt diensttauglich.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii



  • Der Centurio nahm das Untersuchungsergebnis in Empfang und überflog die knappen Worte des Optios Herdonius, der sie verfasst hatte.


    “Sehr schön. Dann steht deinem Eintritt in die Legio XXII nichts mehr im Wege. Du wirst ein Soldat des Imperium Romanum, wenn du im Fahnenheiligtum den Eid abgeleistet hast. Lass uns gehen.“


    Er legte den Bericht auf einen Stapel ähnlicher Schreibtafeln und bedeutete dem Rekruten, ihm zu folgen.


  • Der Centurio ließ sich den Bericht geben. Er las ihn und nickte.


    “Gut, du bist also tauglich. Dann kannst du der Legio XXII beitreten. Dafür musst du wie jeder neue Soldat den Eid sprechen und zwar im Fahnenheiligtum. Folge mir.“


    Er ging voraus.

  • Nachdem er Fusca draußen vor der Principia angebunden hatte klopfte Vibulanus kurz an die Tür des Officiums und trat dann ein. Eigentlich hätte er Fusca nicht anbinden müssen, denn weglaufen würde sie nach so vielen Jahren nichtmehr, aber aus Gewohnheit tat er es dennoch.


    "Ave. Ich bin Quintus Fabius Vibulanus. Eques der Ala II Numidia. Im Ruhestand."


    sagte Vibulanus fast schon automatisch, was nach 25 Jahren kein Wunder war. Nur den Ruhestand hatte er fast vergessen zu erwähnen und musste es noch schnell hinzufügen.


    "Ich will mich erneut für den Dienst beim Exercitus einschreiben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!