Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Der Scriba sah auf und wollte antworten, doch da fiel ihm schon der Centurio Octavius ins Wort, der gerade mit einigen Akten zugange war.


    Er blickte den Scriba an.


    "Ich übernehme."


    Dann wandte er sich dem Fabier zu. "Salve Eques a.D. Du warst also schon mal Eques? Hm, dann gehe ich davon aus, dass du gerne wieder in die Reiterei möchtest?" erkundigte er sich.

  • Er nickte und gab dem Schreiber ein Zeichen, dass er kurz den Raum verlassen solle. Schmollend erhob er sich und ging dann auch.


    Der Centurio setzte sich.


    "Gut, Fubius, setz dich doch." er bot ihm einen Platz an.


    "Als erstes interessiert mich, ob du schon Auszeichnungen bekommen hast, wie lange du im Dienste der Ala warst. Warum wurdest du entlassen? Auch ein Entlassungsbescheid würde mich interessieren, Eques a.D."erklärte er.

  • "Nun für ehrenhaft entlassene Miles haben wir immer einen Platz frei... dann wollen wir mal sehen wo du hinkommst... Also anbieten könnte ich dir eine Stelle als Duplicarius, sowie die Stelle als Signifer. Nebenbei könnte ich erwähnen, dass der Posten des Aquilifer bald frei wird. Ob der Posten des Optios für dich machbar wäre bezweifele ich. Ich werde mich mit dem Praefecten besprechen. "


    Er blickte auf seine Tafel.


    "Gab es irgendwelche Disziplinarmaßnahmen oder Degradierungen in deiner Laufbahn? Hattest du besondere Aufgaben wie Scriba, Capsarius, usw...?" fragte er noch.

  • >Disziplinarmaßnahmen ? Nein, nichts Außergewöhnliches. Vor meinen Austritt wollte der Duplicarius, der unsere Einheit zeitweise wegen einer schweren Krankheit unseres Decurios leitete, zum Tesserarius machen, aber dann kam meine Entlassung dazwischen. Der Posten eines Signifer wäre interessant. Dann müsste ich mich auch nicht auf das Scutum ungewöhnen. Außerdem geht es bei eurer Reiterei ja sowieso mehr um Aufklärung und Botengänge als um Patrouillen und Gefechte mit Germanen.<


    antwortete Vibulanus dem Centurio. Aquilifer ? Das würde aber wohl noch eine Weile dauern bis er den Adler selbst halten durfte. Aber Signifer klang nicht schlecht. Unteroffizier, doppelter Sold und er konnte weiterhin mit dem Parma kämpfen.

  • Der Centurio nickte.


    "Wartest du bitte hier? Ich werde mich kurz mit dem Praefecten besprechen! der Centurio erhob sich, legte dem Mann etwas zu lesen hin, nahm die Akte und ließ den übel gelaunten Scriba wieder ein.


    "Ich werde in Kürze zurück sein."


    Dann verließ er das Officium.

  • >Natürlich, Centurio. Welcher Einheit werde ich dann angehören ?<


    fragte Vibulanus. Er war offensichtlich dem Centurio zugeteilt worden, aber welche Einheit er dieser leitete wusste er nicht. Außerdem würde er das Feldzeichen gleich bei seinem Schwur im Fahnenheiligtum betrachten können.

  • >Nein.<


    antwortete seinem neuen vorgesetzten Offizier knapp.


    >Ich werde dann losgehen um meine Ausrüstung aufzustocken und meinen Schwur zu erneuern, Centurio.<


    Einige Dinge besaß er noch von dem Dienst in seiner letzten Einheit, doch er wusste, dass er einige Dinge noch neu brauchen würde.

  • Quirinus trat vor eien schwere Holztür die mit Eisenbeschlägen versehen war. Jetztkonnte er noch umkehren, bei diesem Gedanken tadelte er sich. "So etwas darfst du nicht denken, klar?" zischte er sich selbst leise zu. Nein nun war der Augenblick gekommen, wo er ein richtiger Mann werden würde.
    Er öffnete die Türe und betrat das Rekrutierungsbüro.
    Als er den Centurio plötzlich vor sich sah war er aufgeregt wie ein kleiner Junge. " Ave Centurio, meine Name ist Caius Iulius Quirinus, ich möchte mich als Soldat in der Legio XXII verpflichten." stammmelte er, da er seinen Satz den er eigentlich sagen wollte, vergessen hatte als er den Centurio sah.

  • “Salve!“, grüßte der diensthabende Centurio den jungen Mann und musterte ihn kurz.
    “Du willst dich verpflichten? Das ist gut! Es gibt nichts Besseres als den Dienst bei den Legionen Roms.“
    Eine gewagte Behauptung.


    Der Centurio nahm eine Tabula zur Hand und notierte den Namen.
    “Caius Iulius Quirinus, ja?
    Du bist römischer Bürger nehme ich an? Gesund bist du auch und unverheiratet?“

  • Der Centurio hakte diese Fragen ab, die jedem neuen Rekruten vor seiner Aufnahme bei der Legion gestellt wurden.
    Ebenso wie diese:
    “Bist du vorbestraft oder einer Arbeit nachgegangen, die eines römischen Bürgers unwürdig wäre?“

  • Der Centurio machte einen weiteren Haken.
    “Fein. Dann erfüllst du alle formellen Voraussetzungen. Aber du musst noch zur Musterung ins das Valetudinarium: Hier wieder raus und dann nach links. Geh' bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke findest du es. Dort meldest du dich und lässt dich untersuchen. Man wird dir einen Bericht mit dem Ergebnis in die Hand drücken. Damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!