Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro


  • Rufinus machte einen weiteren Haken auf seiner Tabula, als er wieder aufschaute.


    " Gut. Dann erfüllst du alle formellen Voraussetzungen. Aber du musst noch zur Musterung ins das Valetudinarium: Hier wieder raus und dann nach links. Geh' bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke findest du es. Dort meldest du dich und lässt dich untersuchen. Man wird dir einen Bericht mit dem Ergebnis in die Hand drücken. Damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden ? "

  • Zuerst nickte ich nur, endlich ging es los den dass ich gesund war wusste ich. “Ja das habe ich verstanden und finden werde ich es auch dank deiner Beschreibung.“ Ich drehte mich um und verlies das Büro.

  • Sim-Off:

    Nur als kleiner Hinweiß zu meiner Person. Solange ich nicht SimOff geschrieben habe, dass ich für ne Woche abwesend bin, kannst du gerne so schreiben, dass du anklopfst und ein Herein gehört hast und rein kommen. Habe dies nur als Rollenspielvorwand genommen, um deine ID etwas zu ärgern ;)



    Rufinus schaute sich einige Briefe an, die er von seinem Getreidehof bekommen hate und sah auch, dass ein Händler aus Hispania anscheinend sehr an seinem Getreide interessierte war. Gaius wurde jedoch aus seinen Gedanken gerissen, als es an der Türe klopfte.


    " Herein. "
    schrie er laut.

  • Sim-Off:

    Schon klar gewesen :D


    Ich nahm so was wie Haltung an, betrat so das Büro und reichte ihm die Tafel.


    „Marcus Iunius Varus, zurück von der Untersuchung und mit dem Ergebnis.“



    Der Anwärter Marcus Iunius Varus wurde auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Er hat keine körperlichen Mängel oder Krankheiten und ist uneingeschränkt diensttauglich.

    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii




    Jetzt war ich gespannt wie es weiter ging.


  • Der Decurio nahm die Tafel entgegen und schaute sie sich an.


    " Mmmmh, gut. Der Medicus hält dich für Tauglich. "
    Nun stand Rufinus auf udn nahm seinen Helm, ging zu Türe und machte anstalten das Officium zu verlassen. Doch kurz bevor er aus der Türe war, schaute er zum neuen Rekruten.


    " Folge mir, wir werden später sehen, zu welcher Einheit du kommst. Folge mir. "

  • Der Centurio nickte ihm zu.


    "Salve, ich bin Centurio Trebellius... Gut. Du hast also deine Uniform und alles was du brauchst - gut. Dann meldest du dich jetzt bitte bei deinem Centurio: Primus Pilus Quintus Octavius Augustinus Maior. Deine Centuria wird die Cohors I Centuria I sein. Noch Fragen?"

  • Das war alles was ich wollte, endlich eine klare Antwort. Ich versuchte mich gerade hinzustellen, was mit den ganzen Klamotten auf den Armen nicht ganz so einfach war. “Nein Centurio, keine Fragen mehr außer vielleicht noch eine. In welche Richtung muss ich jetzt um den Centurio Primus Pilus Quintus Octavius Augustinus Maior zu finden.“ Ich war stolz auf mich das ich mir diesen nicht gerade kurzen Namen so gut gemerkt hatte.

  • Als ich endlich das Rekrutierungsbüro erreicht hatte, klopfte ich an die Tür und als ich ein "Herein" vernahm, trat ich ein.
    Ich schaute mich kurz in dem Officium um und fand eine Person, über einige Schriften gebeugt, hinter einem Tisch sitztend vor.
    Ich sprach sie direkt an.
    Salve! Ich bin Marcus Octavius Matrinius und möchte mich der Römischen Armee anschließen.

  • Sim-Off:

    Ich sag 'Herein' nicht du ;)


    Centurio Trebellius Posca, der muffelige Centurio von der II. hatte gerade Dienst. Schon wieder ein Octavier? Letztens hatte ihm einer den Posten des Primus Pilus vor der Nase weggeschnappt und jetzt war auch noch einer Praefectus Castrorum geworden. Zwei Octavier im Stab. Wenn das nur gut gehen würde.


    "Salve. Du möchtest dich uns anschließen?. *rmpf* Ich habe jetzt einige Fragen an dich, die du Wahrheitsgemäß beantworten musst:


    Bist du römischer Bürger? Bist du vorbestraft? Hast du schon mal gearbeitet? Wenn ja was? Hattest du schon mal eine Krankheit oder Verletzung?"


    Begann der diensthabende Offizier den Mann auszuquetschen.

  • Sim-Off:

    Sorry! Wird nicht mehr vorkommen. :)


    Beim hören meines Namens schien sich ein wenig Ärgerniss bei ihm breit zu machen, aber vielleicht hatte ich mich auch nur getäuscht.
    Nun sollte ich einige Fragen beantworten.
    Ja, ich bin römischer Bürger. Vorbestraft bin ich auch nicht. Gearbeitet habe ich vorher noch nicht und was Krankheiten und Verletzungen angehen, so kann ich sagen, dass ich mich seit meiner Geburt bester Gesundheit erfreuen kann.

  • Der Centurio brummte etwas Unverständliches und machte ein paar Notizen.


    "Dann gehst du jetzt zum Valetudinarium. Der Medicus dort wird dich untersuchen und darüber entscheiden, ob du tauglich und körperlich brauchbar bist."


    Der dickliche Centurio machte eine Handbewegung zur Tür. "Wegtreten Octavius"

  • Mit freudiger und zugleich erleichterter Miene kehrte ich wieder ins Officium dilectuum zurück und übergab dem zuständigen Centurio das Schriftstück.
    Salve! Man hält mich für diensttauglich.





    Der Anwärter Marcus Octavius Matrinius wurde auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Er hat keine körperlichen Mängel oder Krankheiten und ist uneingeschränkt diensttauglich.

    Cnaeus Vullius Afer
    Medicus Ordinarius


  • Doch da war kein Centurio sondern der Praefectus Castrorum. Es hatte eine Wachablösung gegeben, sodass der Lagerpraefect nichts vom Erscheinen seines Cousins wusste.


    Als der Octavier in den Raum platzte und losschnatterte schreckte Cato hoch.


    "AD DEOS!" brüllte er aufgeregt. "Gibt's da wo du herkommst keine Türen an denen man anklopf..." Dann erst sah er auf und erkannte er seinen Cousin. "... Marcus. Du hier? Und tauglich? Du willst der Legio beitreten?" er war etwas verblüfft, denn er hatte eher damit gerechnet ihn irgendwann mal hinter einem kleinen Schreibtisch in Germanien oder sonst wo zu finden... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!