Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Sim-Off:

    Ich weiß :D


    "Ja ich bin auch hier. Seit kurzem aber erst. Vorher war ich bei den Vigiles. Jetzt aber mal im Ernst: Was treibt dich denn hier her?!" fragte er.


    Um zurück zur Aufnahme zu kommen:


    "Dann zeig mal her, was der Medicus geschrieben hat."

  • Ich legte ihm das Schreiben nun nochmals fein säuberlich auf den Tisch.




    Der Anwärter Marcus Octavius Matrinius wurde auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Er hat keine körperlichen Mängel oder Krankheiten und ist uneingeschränkt diensttauglich.

    Cnaeus Vullius Afer
    Medicus Ordinarius


  • "Gut dann soll es so sein."


    Er schreib die Ernennungsurkunde.


    "Meinen Glückwunsch, Probat." meinte er und schüttelte ihm die Hand.


    "Ich teile dich der Cohors I. Centuria I. zu. Dort wirst du unter deinem Cousin, Augustinus Minor, dienen. Er ist der ranghöchste Centurio hier. Daher redet man ihn nicht mit Centurio an, sondern mit Primus Pilus. Noch Fragen?"

  • Das ging schnell.
    Ja, vier um genau zu sein. 1. Muss ich nicht noch einen Eid aufsagen? 2. Wo bekomme ich meine Ausrüstung her. 3. Wo werde ich einquartiert? 4. Wann beginnt mein Training?
    Ich hoffe, dass ich ihn jetzt nicht zu sehr mit Fragen bombadiert hatte. :D

  • Nachdem Scipio sich neugierig umgesehen hatte während er zielstrebig auf das officium dilectuum zuging kam er dann auch entlich bei diesem an. Was er bisher gesehen hatte gefiel ihm recht gut, auch wenn er sich noch nicht so recht mit der Ausbildung anfreunden konnte die er erst in Ansätzen gesehen hatte. Aber nun gab es für ihn praktisch keine zurück mehr. Er klopfte kurz an


    *POCH*POCH*POCH*


    und klopfte sich dann noch schnell seine verstaubte Kleidung ab um nicht auszusehen wie irgend ein Peregrinus der gerade aus der Wüste kam. Dann wartete er geduldig bis man ihn hineinbat.

  • Scato atmete noch einmal schnell tief durch und öffnete dann die Porta. Mit federndem Schritt trat er in das eigenltich doch recht kleine Officium und beobachtete schon beinahe erstaunt die aufgeräumte Sterilität die in diesem Raum herrschte. Er trat vor Vibulanus und sprach diesen an:


    "Salve, mein Name ist Tiberius Iulius Scato. Ich bin hier um mich zur Legio zu melden. Man hat mir gesagt ich sei dafür hier richtig. Ist dem so?"

  • >Ave. Du willst dich bei der Legion einschreiben? Sehr gut. Aber setzt dich doch.<


    sagte Vibulanus und notierte sich schoneinmal den Namen des neuen Probatus auf einer Wachstafel.


    >Bist du Bürger Roms? Und wie lauten die Namen deiner Eltern?<


    fragte Vibulanus denn zuerst musste er feststellen ob der Mann wirklich auch Römer war, obwohl er das schon aus dem Namen herausgehört hatte.

  • Scato nahm die Sitzgelegenheit dankend an und saß eine Sekunde später schon auf dem Schemel. Man musste diesen Stuhl einfach so bezeichnen, denn die Bezeichnung Stuhl hatte dieses Ding nicht wirklich verdient. Es ächzte und knirschte sofort als sich Scato daraufsetzte und dieser verlagerte deshalb sein Gewicht etwas mehr auf seine Beine da er Angste hatte dieses Sitzding unter ihm würde zusammenbrechen. Die Frage des Centurios nahm er allerdings mit etwas Unwollen auf und zog deshalb seine Augenbrauen nach oben. Ober er Römer war? Natürlich war er das. Aber da Aufmucksen ohnehin nichts bringen würde antwortete er lieber auf die Frage:


    "Natürlich bin ich Römer. Der Name meines Vaters ist Lucius Iulius Flavianus. Meine Mutter habe ich nie kennengelernt. Ich kann also nicht viel zu ihr sagen. Ich kenne nicht einmal ihren Namen."

  • >Gut. Hattest du schonmal eine Arbeit? Hast du irgendwelche Vorstrafen oder bist auf der Flucht vor Strafverfolgung? Und hattest du schon irgendwelche Krankheiten oder Verletzungen? Körperliche oder Geistige?<


    ging Vibulanus die Liste mit den üblichen Fragen durch und wartete auf eine Antwort des jungen Iulliers.

  • Scato dachte kurz nach und lies sich die Fragen des Mannes noch einmal durch den Kopf gehen. Er kramte lange in seinem Gedächtnis, konnte aber so wirklich nichts von alledem darin finden:


    "Arbeit? Naja, dieses und jenes, aber nichts wirklich anspruchsvolles. Vorbestraft bin ich nicht und was die Strafverfolgung angeht so wüsste ich zumindestens nichts davon."


    Scato lächelte Vibulanus dabei an, antwortete anschließend aber auch auf den Rest der Fragen:


    "Krankheiten sind mir jetzt keine bekannt in der Familie. Ich hatte die üblichen Kinderkrankheiten, einen gebrochenen Unterarm. An meiner rechten Hand fehlt das äußerste Glied des kleinen Fingers, aber eigentlich nichts schlimmes."

  • >Aha.<


    murmelte Vibulanus während er die weiteren Details notierte.


    >Als nächstes gehst du zum Valetudinarium. und lässt dich dort von einem Miles Medicus untersuchen. Er wird dir eine Tabula mitgeben und mit ihr kommst du dann wieder hier her.<


    sagte Vibulanus und erklärte dem Iullier auch gleich noch dem Weg zum Lazarett.

  • Scato vernahm das "Aha" des Mannes mit etwas unbehagen. Für ihn klang es nicht sonderlich motivierend, sondern vielmehr so als würde dem Rekrutierungsoffizier etwas an ihm nicht passen. Doch solange er in die Legio kam sollte es ihm egal sein. Scato nickte nur als der Mann ihm den Weg zum Valetudinarium erklärte und erwiederte lediglich:


    "Nun gut, dann werde ich mich mal ins Valetudinarium begeben. Mal schaun was die dort so treiben."


    Er lachte kurz und machte sich dann sofort auf den Weg.

  • Nachdem Scato seine Musterung hinter sich hatte kam er wieder hierhin zurück, ganz so wie ihm geheisen. Er legte das Schreiben des Medicus auf den Tisch


    Sehvermögen: Sehr gut


    Hörvermögen: Gut


    Fitniss: Ausbaufähig


    Der Anwärter hat daneben keine Krankheiten und ist dienstfähig.


    gez:
    Nero Thorius Scato
    Optio Valetudinarii



    und meinte dann recht keck:


    "Sodele, erledigt. Was nun, bin ich endlich dabei?"


    Er war schon irgendwie gespannt was ihn hier alles so erwarten würde.

  • >Noch nicht ganz, aber du bist auf dem Weg dahin. Als nächstes gehst du zum Fahnenheiligtum. Dort schwörst du deinen Eid.<


    sagte Vibulanus und reichte dem Iullier eine Wachstafel mit dem Eid, denn der junge Mann zu schwören hatte.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Sim-Off:

    Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.


    >Danach gehst zum Magazin und hollst deine Ausrüstung ab. Und wenn du damit fertig bist, gehst du zur Baracke der zweiten Centurie der zweiten Cohorte und suchst dir da ein freies Bett. Da richtest du dich dann erstmal ein.<

  • Scato nahm die Wachstafel entgegen und las sich den Text kurz durch. Es dauerte auch nicht lange und er hatte ihn sich fast schon gemerkt. Er war sich sicher dass er den Text spätestens im Fahnenheiligtum auswendig konnte. Und zu diesem begab er sich dann auch, nicht aber ohne sich zuerst zu bedanken:


    "Na dann, Danke für deine Geduld."


    Seine Sätze klangen immer ein wenig satirisch, ein Wunder das sich daran bisher noch niemand gestoßen hatte in diesem Lager.

  • Mit stolz geschwellter Brust betrat Manius das Rekrutierungsbüro und sagte:


    "Ave, ich Manius Iulius Hadrianus, aus dem Haus der Julier bin heute hier um mich für den Dienst in der ruhmreichen Legio XXII Deiotariana einzuschreiben und meinen Teil zum Ruhm des Imperiums und Kaisers beizutragen."

  • >Ave, du willst dich also...<


    begann Vibulanus seinen Satz und den Iulier noch scharf auf das Anklopfen hinweisen als die Tür erneut aufging.


    >Ave, Centurio. Dieser Mann ist unerlaubt in das Lager eingedrungen. Er hat dich doch nicht belästigt?!<


    sagte einer der beiden Legionäre. Dann packten sie den Mann an beiden Armen.


    >Du bist einfach unerlaubt in unserer Lager eingedrungen? Wolltest uns wohl beeindrucken? Solche Manieren werde ich dir noch austreiben!In Zukunft wirst du dich am Tor an und abmelden!<


    sagte Vibulanus scharf zu dem Iulier. Wenn er als Probatus angenommen würde, würde er ihn besonders schinden.


    >Ihr könnt ihn loslassen. Setz dich. Ihr könnte zu eurem Posten zurückkehren. Du bist also Manius Iulius Hadrianus? Wie heißen deine Eltern? Und du bist auch sicher römsicher Bürger und gibst es nicht nur vor?<


    sagte Vibulanus und begann damit die üblichen Fragen bei der Rekrutierung eines neuen Probati zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!