Valetudinarium – Lazarett

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Medicus lächelte kurz.


    " Mein Freund, täusche dich nicht in deinem Medicus, ich kann mir sehr viel merken. "


    Das grinsen wurde etwas stärker und nun wandte er sich dem Eques kurz ab, tat so, als würde er irgendwas schreiben und drehte sich später wieder Verus zu.


    " So, hab alles erledigt, wir könnten also gehen, ein anderer Medicus wird sich um dein Freund kümmern können, in meiner abwesendheit. An welcher Taberna hattest du denn gedacht ? "
    fragte er ein wenig neugierig.





    Optio Valetudinarii

  • Verus war einwenig unschlüssig.


    " Ich dachte zuerst an die Taverna 'Zum fröhlichen Centurio' . Doch wie ich mich erinnere, ist sie nur für Soldaten, ab dem Rang Duplicarius und Optio zugelassen. Hmm.. "


    Verus schmunzelte. - Ob er vielleicht doch noch in diese Taverne gehen sollte? -


    " Die andere Option wäre die Taverne 'zum lachenden Kilkier'. Doch ich wurde dort schon sehr unwürdig behandelt worden. Das Personal kümmerte sich nicht um meine Wünsche und brachte das Falsche.


    Es bleibt also nur die Taverne 'Zum lachenden Kilkier'. Bist du einverstanden, wenn wir dort hinen gehen.......... oder darf ich vielleicht auch mit hinein, in die Taverna 'Zum fröhlichen Centurio', wenn ich in Begleitung eines Optios stehe ? "


    Still hoffte Verus, dass der Optio ihn mit in die edlere Gaststube mitnehmen würde. Denn in Begleitung eines Optios würde er wahrscheinlich dort schon Speisen dürfen. Ohne auf eine Antwort zu warten sagte Verus etwas, denn ihm ist etwas wichtiges eingefallen.


    " Nun ich muss dich entäuschen. In die Taverna 'Zum lachenden Kilkier' kann ich sowieso nicht hinein gehen. Ich hab mal so ne Nachricht geschrieben, in der ich geschrieben habe, dass man dieses Lokal nicht mehr unterstützen soll.


    Es wäre sozusagen inkonsequent, wenn ich etwas schreibe und mich selber nicht daran halte.
    Ich hätte zwar inzwischen dem Wirt vergeben. Doch ich muss konsequent bleiben, sonst wirke ich flatterhaft. "



    Verus hoffte, dass der Optio nicht schon ein schlechtes Vorurteil bekommen hatte, denn die ganze Sache war Verus ein bisschen peinlich.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Optio schaute den jungen Eques an.


    " Tja, ich werde dich da wohl enttäuschen müssen. Der Besitzer vom 'Zum fröhlichen Centurio' war selber mal Centurio hier in dieser Einheit. Als er dann kurz davor war, die Taverna schließen zu müssen, half ihm ein Centurio, der noch im Dienst war, doch er knüpfte eine Bedingung daran, nur Soldaten ab den Rand Optio bzw Duplicarius dürfen die Taverna betreten, sonst würde er kein Geld mehr vom Centurio bekommen und er müsste die Taverna schliessen, darum auch der Typ, der an der Türe steht.


    Der Optio konnte verstehen, dass er nicht unbedingt 'Zum lachenden Kilkier' gehen wollte, wenn ihm soetwas passiert war, doch hatet sie da wohl kaum eine Wahl gehabt.


    " Was hälst du davon, wenn ich etwas Wein besorge und wir treffen uns dann ? Können ja etwas Würfeln, vielleicht mit deinen Freunden, wenn sie Lust haben. Oder halt nur wir beiden, mit ein paar Milites von der Infanterie. "


    Der Optio wusste, dass dies wahrscheinlich nicht so schön war, wie die Taverna "Zum Fröhliche Centurio", doch wollte er sich das nicht unbedingt mit dem Besitzer verscherzen.





    Optio Valetudinarii

  • Zitat

    " Was hälst du davon, wenn ich etwas Wein besorge und wir treffen uns dann ? Können ja etwas Würfeln, vielleicht mit deinen Freunden, wenn sie Lust haben. Oder halt nur wir beiden, mit ein paar Milites von der Infanterie. "


    Vielleicht war es besser, wenn Verus im Gasthaus "Zum fröhlichen Centurio" nicht irgendwelche Probleme verursachte, indem er unerwünscht hinein spaziert.


    "Das finde ich eine gute Idee. Wo wollen wir uns dann treffen? Ist in unserer Stube gut? Wir können ja mit meinen Kollegen Würfeln... Irgend jemand muss mir das Spiel nur noch erklären. Ich hab noch nie gewürfelt. "


    Bei der ersten Runde Würfeln, konnte er ja zuschauen. Er wollte nicht sein hart erarbeitetes Geld beim Würfeln davonschleudern.


    Da Babilus mit dem Spielort einverstanden war, ging Verus bereits zur Stube, um Veratius und Cursor zusammenzupfeifen. Ein Spiel bei Wein, das konnte ja heiter werden...

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Optio nickte dem Eques zu.


    " Kein Problem, werde dann zu euch kommen... "


    Nun musste er nur noch dafür sorgen, dass der Verletzte etwas schlaf bekam. Darum kochte er ihm Wasser mit ein paar Kräutern darin, damit er schneller und auch etwas schmerzfreier einschlafen würde.





    Optio Valetudinarii

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Medicus der gerade sein Dienst verrichtete drehte sich zu den neuen um.


    " Ah, Tauglichkeistprüfung, na dann. Dann mach dich schonmal frei. "


    Babilus waschte sich seine Hände, damit er sie auch wirklich sauber hatte, für die anstehende Untersuchung.




    Optio Valetudinarii

  • Tibullus nickte und entkleidete sich. Er hatte bereits von der Tauglichkeitsprüfung gehört und ein ihm bekannter Legionarius hatte einige Schauermärchen aufgetischt, die Tibullus mit einem Lachen abgetan hatte.
    Er war immer ein gesunder und kräftiger Kerl gewesen und hatte nie an einem Gebrechen gelitten.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Er Untersuchte den Anwärter in gewohnter weise, in dem er ihn ganz genau von Kopf bis Fuß beschaute, an seiner Brust horchte, ihm in die Ohren sah und auch in den Mund und in dem er ihn betastete. " mmmh.... mmmh... aha... " murmelte der Medicus leise.


    Dann ging er in die andere Ecke des Raumes und hielt einige Finger drei Finger hoch.
    " So wieviel Finger halte ich hoch. "





    Optio Valetudinarii

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    " Ok.... Du kannst dich wieder anziehen. "


    Der Option Valetudinarii ging zu der Tabula, die er sich bereits hingelegt hatte und schrieb es darauf.



    Der Anwärter Publis Atius Tibullus wurde vorschriftsmäßig auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Nennenswerte körperliche Mängel oder Krankheiten wurden nicht festgestellt, er ist uneingeschränkt diensttauglich.


    Cossus Iturius Babilus
    Optio Valetudinarii



    Er reichte dem Atier die Tafel.


    " So, das wäre alles. Damit gehst du zurück zum Rekrutierungsbüro. "





    Optio Valetudinarii

  • Ich verkniff mir mein grinsen und betrat den Raum.“ Salve, grüsste ich „ ich bin Marcus Iunius Varus und ich soll mich hier zur Einstellungsuntersuchung melden.“ Interessiert sah ich mich in den Raum kurz um und dann den Mann vor mir an.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    “Salve!“, grüßte ihn dieser. Er trug eine rotbraune Tunika, auf der einige noch rotbraunere Flecken zu sehen waren – vielleicht getrocknetes Blut?
    Es war ein großer Raum, den Iunius Varus betreten hatte. Aber nur den vorderen Teil konnte er einsehen, denn den Blick in den hinteren Bereich versperrten große, etwas schmuddelige Leinentücher. Dann gab es noch drei Hocker, einen großen Tisch mit einer auffälligen Öffnung in der Mitte und einen kleineren, auf dem allerlei Gerätschaften lagen.


    “Ich bin Optio Herdonius Fango.“, stellte sich der Andere vor. Dabei wischte er sich die Hände an der rotbraunen Tunika ab, lächelte Varus an und zwinkerte ihm zu.


    “Tauglichkeitsprüfung?“ – er lächelte noch breiter – “Schön! Dann mach' dich mal frei.“

  • „Sofort Optio Herdonius Fango.“ Ich entledigte mich meiner Sachen, legte sie ordentlich zur Seite und stand dann nackt vor ihn. Etwas Unbehagen war mir schon doch war es nicht so schlimm das ich mich wirklich schämte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!