Valetudinarium – Lazarett

  • Turpio tat was ihm befohlen wurde. Er streckte die Armeund begann mit den Kniebeugen.
    1, 2, 3.........30 innerlich zählte er mit. War aber trotzdem überrascht als das Signal zum Stoppen kam.
    Ich fühl mich ausgezeichnet. Gibt es etwas auszusetzten.
    Turpio war schon immer sportlich gewesen. Solche Übungen machten ihm nichts. Ein übermensch war er deshalbauch nicht. Das wusste er.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der Optio war nicht ganz zufrieden, eigentlich war das Wetter ungewöhnlich mild und sanft, er wollte also lieber auf Nummer sicher gehen.
    "Noch nicht, aber das Wetter ist heute außergewöhnlich gut, daher will ich lieber sichergehen dass du auch wirklich fit bist. Zieh deine Hose an, danach läufst du 10 Runden um die Principia und dann sehen wir weiter."


    Draußen wurd es langsam etwas wärmer, der Wind hatte abgeflaut und die Sonne brannte. Es war ein guter Einstieg, wenn auch kein Vergleich mit den Belastungen die auf den Tirones lasten würden sobald die Ausbildung erst begonnen hatte.

  • Turpio zog sich wieder an und begab sich nach drausen. 10 Runden um das Gebäude.
    Langsam begann er seine Aufgabe. Er hatte von seinem alten Lehrer gelernt nie zu schnell zu beginnen. Erst eine Runde danndie zweite und dritte. Eine Runde nach der anderen.
    Da es aber immer Wärmer wurde gegann der atem ab Runde acht etwas schwerer zu werden. Auch das Schwitzen wurde stärker.
    Aber schließlich hatte er es geschafft.
    Leicht auser atem hielt er vor dem Soldaten an.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Dumm war er nicht, manch anderer Tiro wäre losgerannt wie vom Skorpon gestochen und nach spätestens 5 Runden auf allen Vieren angekommen. Dieser hier wusste wie er es anzugehen hatte, auch wenn ihm das am Ende nicht viel nutzen sollte. Er war etwas außer Atem und nun hörte der Optio gleich genauer hin.
    Er ging mit dem Anwärter wieder in das Gebäude hinein, reichte ihm etwas Wasser und stellte eine abschließende Frage.
    "Hattest du als Kind einmal eine schweres Fieber gehabt, Keuchhusten oder ähnliches?"

  • Turpio folgte dem Soldaten zurück ins Gebaude und nahm den Schluck Wasser dankend an.
    Nein. Von solchen erkrankungen ist mir nicht bekannt. Auser mal eine Erkältung oder so. Aber nie etwas schweres.
    Wahrheitsgemäß beantwortete er die Fragen und hoffte das es bald vorbei war.

  • Turpio war ein wenig überrascht als der Soldat wissen wollte was ich sehe. Erst musste sch der Helvetier umdrehen bvor er erkennen konnte was er da in der hand hielt.
    Einen Löffel und einen Anhänger kann ich in deiner Hand sehen.
    Wobei der Anhänger auch leicht als Ring zu erkennen gewesen wäre.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der Optio ging wieder an den Platz und kritzelte etwas auf die Tabula die vor ihm lag.
    "Gut, diese Tabula nimmst du und gehst wieder in das Rekrutierungsbüro zurück. Gib die dort ab, dann geht es weiter für dich."




    Der Anwärter Aulus Helvetius Turpio wurde vorschriftsmäßig auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Nennenswerte körperliche Mängel oder Krankheiten wurden nicht festgestellt, er ist uneingeschränkt diensttauglich.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!