Besichtigung der Wasserleitungen

  • Als Procurator Aquarum war es nun seine Pflicht für die Wasserversorgung zu sorgen und deren reibungsloser Funktion. Zwar hatte er seine Aquari, die die meiste Besichtigungsarbeit machten, aber für den Anfang wollte er sich in der gesamten Regio einen Eindruck dahingehend machen. Anfangen würde er verständlicherweise in Mogontiacum, aber er würde auch die anderen Orte begutachten, da er sich auch den Aquari vor Ort vorstellen wollte.
    Die Wasserleitung, die dafür sorgte, dass die Stadt versorgt wurde, kam aus dem neun Kilometer entfernten Talgebiet, wo man vor Allem sonst nur einige Villa Rusticae finden konnte.

  • Nachdenklich betrachtete er einen Schaden, der soeben erst entdeckt wurde. "Wer ist für diesen Abschnitt zuständig?"
    Peltrasius Livianus, kam die prombte Antwort des Scribas der ihn begleitete. "Wann ist er die Leitungen das letzte Mal abgegangen?" Für diese Antwort brauchte der Scriba etwas länger. Laut seinem Bericht vor 3 Tagen, Procurator, antwortete er und konnte sich das nun aufkommende Donnerwetter schon vorstellen.
    "Vor drei Tagen?" meinte Valentin ruhig und hob eine Braue. "Dann soll er doch heute Nachmittag mal in mein Officium kommen. Und Du sorgst dafür, dass sich ein Anderer um diesen Schaden kümmert."
    Jawohl, Procurator, meinte er geflissentlich und reckte den Kopf wieder leicht, den er vorher unbewusst eingezogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!