Der Hain der Dea Dia
Am fünften Meilenstein der Via Campana auf dem rechten Tiberufer befindet sich der Hain der Dea Dia. An dem Hang erhebt sich der uralte, aber noch immer genutzte Tempel der Fruchtbarkeitsgöttin, umgeben von Altären zu Ehren von Ceres, Tellus und anderen Fruchtbarkeitsgottheiten.
~ ~ ~
Am Fuße des Hangs befindet sich ein etwas neueres Gebäude: Das Caesareum, in dem eine Kaiserstatue und ein Altar zur Verehrung des Genius Augusti bereit steht. In einem Nebenraum befindet sich außerdem ein triclinium für die Opfermähler der Arvalbrüder. Auch die papolliones für den Aufenthalt der Brüder während der Feierlichkeiten zu Ehren der Göttin sind hier zu finden.
~ ~ ~
Ebenfalls am Fuße des Hanges steht der Circus ad deam Diam. Diese ausschließlich für die Feier der Dea Dia gedachte Rennbahn beherbergt einmal jährlich spannende Wagenrennen, die von den Arvalbrüdern organisiert werden.
~ ~ ~
An der Mauer um das Heiligtum sind riesige, marmorne Tafeln angebracht, auf denen die Mitglieder des Collegiums verzeichnet sind:
ANNO DCCCLVII A.V.C.
Q TIBERIVS VITAMALACVS MAGISTER
ET
L VLPIVS IVLIANVS IMP CAES AVG PM
SEC FLAVIVS FELIX
L FLAVIVS FVRIANVS
M' TIBERIVS DVRVS
AP TIBERIVS IVVENALIS
T TIBERIVS FLACCVS
L CLAVDIVS MARCELLVS
T AVRELIVS CICERO
FL AVRELIVS SOPHVS
ARVALES FRATRES ERANT