Stadtmauer | Besichtigung mit dem LAPP

• Ich führte den Legatus Augusti Pro Praetore nun zu einer Stelle an der Stadtmauer.

"Die Palisade und die Türme sind in bester Verfassung. Nach dem Winter wurden diese repariert und teilweise verbessert. Das ganze wurde durch ein spezielles Holz befestigt, welches wir in der Eifel geschlagen haben."

• "Es handelt sich um eine spezielle Kieferart. Empfohlen wurde sie mir von einem Scriba namens Julius Octavianus. Diese Holzart ist sehr selten. Wir transportierten sie aus der Eifel hier her. Jedoch lohnte sich der Transport. Ich habe selten ein Holz gesehen, das sie stabil ist und so langsam morsch wird." erklärte ich dem LAPP.

Nun entdeckte ich unter den vielen Begleitern auch einen Octavier.

"Salve Varus. Schön dich mal wieder zu sehen."

• Interessiert inspizierte Iustus die Mauer und hörte ebenso interessiert zu.

Hmm, eine seltene Kiefernart sagst Du? Inwiefern selten? Sollta man nicht eine Aufzucht anlegen wenn das Holz so gut ist um sich weitere Strecken zu ersparen?

Man konnte sehen wie es hinter Iustus Stirn arbeitete.

• "Ich bin mir nicht sicher. Aber probiert es aus. Legat, wenn du dein Schwert nehmen würdest und mal wohl kurz gegen den Palisadenwall schlagen würdest?"

Ich richtete mich zu dem Scriba, dessen Namen ich wieder vergessen hatte. "Ich kann dir leider keinen näheren Auskünfte über das Holz geben. Das Holz ist in der hiesigen Region zu selten um es gezielt schlagen zu können. Wir schlagen es in der Eifel, wo das Castra Octavia steht. Ein Magistratus führt dort Aufsicht über die Holzbestände und den Nachwuchs der Bäume... Wenn du willst kannst du heute Abend in das Archiv der Stadt. Dort müssten Informationen über die Baumart stehen."

• Iustus wollte eigentlich nicht ins Archiv gehen um dort wegen Holz Nachforschungen anzustellen. So prickelnd was dies nun auch wieder nicht.

So meinte er nur grinsend zum Duumvir.

Ich denke nicht das dies unbedingt von Nöten ist. Doch sollte ich einmal eine Lektüre benötigen weil es mir ein wenig langweilig ist und ich bin gerade in der Nähe, so werde ich vielleicht auf Dein Angebot zurückkommen. Doch ich denke das ich bald noch genug Arbeit bekommen werde um das es mit gewiss nicht langweilig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!