Wachmannschaften angetreten

  • Nach dem Weckruf machte ich mich schon bald auf zum Exerzierplatz. Dort stellte ich mich auf und wartete darauf, dass die Wachmannschaften für diese Woche antraten. Der Dienstplan war bekannt, wer nicht rechtzeitig ankam würde mich noch kennen lernen.....


    Sim-Off:

    betrifft sowohl Tor-, Stützpunktmauer- und Castellumwache ;)

  • Die Wachmannschaften schienen nicht gerade pünktlich zu sein. Ich war stocksauer und das würde noch ein Nachspiel haben. Ich gab allen noch fünf Minuten, wer dann noch nicht angetreten war konnte sein blaues Wunder erleben.


    Sim-Off:

    also Flavus, Accianus, Gallicus, haltet euch ran :D

  • Mit einem breiten Grinser im Gesicht erschien ich auf dem Exerzierplatz! Zum Glück hatte dieser Annaeer einen sehr tiefen schlaf und er hatte den Weckruf nicht gehört und ich hatte ihn sicher nicht geweckt! hehe das würde sicher Ärger geben, und ich freute mich schon sehr drauf. Ich hatte mich extra aus den Unterkünften geschlichen, und auch die anderen waren sehr leise gewesen, was mir auch sehr zu Gute kam. Mit einem schadenfrohen Lächeln trat ich vor den Optio.


    Salve Optio! Probatus Flavus meldet sich zum Wachdienst! Dann stellte ich mich wieder in die Reihe und wartete eine Weile bevor ich reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein zufällig einen meiner Nachbarn fragte, in einer Lautstärke, dass es derOptio auch gut hören konnte, was ich ja überhaupt nicht wollte. Du wo ist eigentlich dieser Annaeer? hat der nicht was gesagt, von wegen lasst mich schlafen, der Optio kann mich mal? Also mir kommt es so vor, als riskiert der ziemlich viel! Ich meine ja nur ICH würde mich das nicht getrauen. Mein Kollege schaute mich nur etwas verwundert an und zuckte mit den Schultern, ihm war das irgendwie alles egal!

  • Obwohl ich genau verstanden hatte was Flavus gesagt hatte tat ich mal so als würde ich es überhören. Ich hatte das ganze Spiel schon durchschaut, dazu kannte ich meinen Bruser zu gut. Zudem waren alle zu spät angetreten. Doch langsam Riss mir der Geduldsfaden bei Flavus und Accianus:


    "Probati, Ruhe und das auf der Stelle. Wo ist Annaeus Accianus?!"

  • Sofort war ich still und schaute auf meinen Bruser! :D Ich sagte erst einmal gar nichts, denn man durfte in solchen Fällen nicht zu auffällig sein! Accianus würde schon seine Strafe bekommen, deswegen wartete ich mit den anderen auf das was uns mein Bruder sagen wollte.

  • Die Disziplin ließ hier dann doch noch ziemlich zu wünschen übrig. Anscheinend dachten diese Grünschnäbel doch tatsächlich dass wenn ihnen ein Offizier eine Frage stellte, dann bräuche mann nicht zu antworten. Ich hätte mir das Leben als Optio ein wenig einfacher vorgestellt, doch so konnte man sich täuschen. Aber am Ende saß doch ich immer am längeren Hebel. Mit beinahe schon extrem übertrieben süßlich klingender Stimme und einem Gesichtsausdruck welcher meine eigentliche Gemütslage zeigte fragte ich:

    "Hätte einer die Güte zu antworten? Wer ist Contuberniumskamerad von Annaeus Accianus?"

  • Ach mist! An sowas hatte ich jetzt nicht gedacht! Ich wartete noch einen Moment ob sich irgendjemand melden würde, aber war ja wohl klar dass sich niemand meldete, also trat ich einen schritt nach vorne!
    Optio, Ich bin in seinem Contubernium, aber bei allem Respeckt, als Kammerad würde ich ihn nicht bezeichnen!

  • Ich trat zu Flavus, mein Gesicht war nur etwa zwei Zentimeter von seinem entfernt und ich brüllte ihn an:


    "Probatus!!!! Es ist mir so etwas von egal was du von Accianus hälst oder nicht hälst. Was ihr in eurer Freizeit anstellt ist mir so etwas von egal, da könnt ihr euch von mir aus auch die Köpfe einschlagen. Aber hier im Dienst seit ihr Kameraden, ob es euch passt oder nicht. Und wenn ihr das nicht bald einseht, dann könnt ihr euch auf einiges gefasst machen!"


    Dann blickte ich die Reihen durch und brüllte weiter


    "Das gilt auch für den Rest von euch!"


    Wieder an Flavus gewandt


    "Und du läufst jetzt in die Unterkünfte und holst deinen Kameraden!"

  • Als er mich so anbrüllte und unter uns gesagt auch anspuckte!!!!!! schaute ich ihn nur irgendwie gelangweilt an. Wäre er nicht mein Bruder, würde er mir sicher ein bisschen Angst machen, wenn er so war, aber da ich in meinem Leben schon sehr viele solcher Ausfälle von ihm mitbekommen hatte verlor sich diese Wirkung irgendwie im Sand! War ja wohl klar gewesen dass ich gehen musste, deswegen salutierte ich und drehte mich um, schlurfte zu den Quartieren und maulte halblaut vor mich hin!

  • Gerad eilig schien es Flavus nicht zu haben, deshalb brüllte ich ihm nach:


    "Ich sagte rennen, nicht stehend einschlafen!"


    Innerlich grinste ich in mich hinein. Flavus mochte mich zwar kennen und solche Ausfälle von mir gewohnt sein, doch hatte ich hier als sein direkter Vorgesetzte ganz andere Mittel und Wege ihn zur Vernunft zu bringen als im zivilen Leben. Und diese würde ich auch ausschöpfen wenn es sein musste.....

  • Ich kam dann mit einem Grinsen im Gesicht wieder und meldete voller Freude dem Optio. Optio, also wach ist er jetzt auf alle Fälle! Oder hätte ich ihm auch noch beim Anziehen helfen sollen?

  • Etwa sieben Minuten nach dem Mistkerl kam auch Accianus in voller Montur an. Seine Haare waren klitschnass und das Wasser tropfte immer noch an ihm hinunter denn er hatte keine Zeit mehr gehabt sich trocken zu legen und war einfach nur in seine Sachen geschlüpft um so schnell es ging auf den Platz zu kommen. Sein Bruder würde ihm schon den Kopf abreissen und damit Ball spielen.
    Optio! Probatus Annaeus Accianus meldet sich zum Dienst!! gab er, nachdem er sich in Haltung gebracht hatte, zu seinem Besten.

    Er kochte vor Wut aber er wollte sich nicht auf die niedrigste Stufe rablassen und es diesem Antonier zeigen.

  • Wenn man sich die beiden so ansah in ihrer Uniform musste man sich beinahe schämen sie ebenfalls in der selben Einheit zu haben.


    "Probatus Annaeus Accianus. Kannst du mir erklären wieso du zu spät zum Wachappel angetreten bist. Bist du dir im klaren darüber das auf solche Pflichtverletzungen eigentlich Auspeitschen als Strafe steht?"


    Darüber das er klitschnass war sah ich im Moment hinwege, sonst gingen mir wohl entgültig die Nerven durch

  • Och er konnte das sicher erklären wenn er an dieses liebreizende Wesen in seinen Träumen dachte. Hach war das ein Leckerchen und wenn er doch so ein Prachtweib in Wirklichkeit finden würde.
    Optio, ja das kann ich. Ich habe den Weckruf nicht gehört und keiner versuchte mich zu wecken! Gut das war auch nicht die perfekte Entschuldigung aber er sagte einfach die Wahrheit. Keiner hatte versucht ihn zu wecken, denn auch wenn er einen festen Schlaf hatte wurde er immer wach wenn man ihn rüttelte und das hatte keiner seiner ach so tollen Kameraden getan.
    Ich kenne die Strafen auf ein solches Vergehen Optio. Mit Sicherheit beträgt sie 20 Schläge. Stramm hatte er Haltung angenommen und sah den Optio an. In seinen Gedanken riss er dem Antonier das Herz aus der Brust.

  • "Du hast also den Weckruf nicht gehört und es hat dich niemand geweckt?! Du weißt das du selber dafür verantwortlich bist püntklich aufzustehen oder? Was würdest du jetzt an meiner Stelle mit dir machen?"


    Mit klarem aber prüfenden Blick sah ich Accianus an. Dann wandte ich mich an seine Contuberniumskameraden:

    "Ganzes Contubernium einen Schritt vortreten!"


    Zunächst wartete ich aber noch auf eine Antwort des Accianus bevor ich zu allen weitersprach....

  • Accianus gab ein Räuspern von sich. Er würde sich noch rächen dafür denn er war sich sicher, dass Flavus das alles mit Absicht eingefädelt hatte. Ich habe den Weckruf nicht gehört und ich weiß, dass ich für mich selber verantwortlich bin. Es wird auch nicht mehr vorkommen. ABER! Optio? Ist es auch nicht so, dass wir hier Kameradschaft lernen sollen? Und ist es nicht so, dass Kameraden untereinander für den anderen da sein sollen? Wäre es dann nicht auch Kameradschaftlich gewesen wenn man mich geweckt hätte? Er machte eine kurze Pause bevor er die letzte Frage des Optios beantwortete. Optio an deiner Stelle würde ich die Strafe vollführen die dafür ansteht! Es würde schmerzhaft werden das wusste er wenn er wirlich die Strafe bekam die dafür anstand aber wenn er Optio wäre würde er auch die Strafe ansetzen die dafür anstanden. Er würde sich an den Plan halten.

  • Eins musste man Accianus lassen. Er stand zu seinen Fehlern und das respektierte ich. Vermutlich war es dieser Umstand und die Tatsache das ich als Probatus ebenfalls kein Musterbeispiel an Disziplin gewesen war der Grund dafür, dass ich diese drakonische Strafe vorerst nicht verhängte:


    "Gut Probatus. Wenigstens stehst du zu deinem Versäumnis. Ich muss sagen ich habe mit dem Gedanken gespielt dich auspeitschen zu lassen. Doch werde ich dieses Mal darüber hinwegesehen. Aber ohne Strafe kommst du mir nicht davon. Du wirst für fünf Tage deinen Soldatengürtel ablegen."


    Dann wandte ich mich an das ganze Contubernium:


    "Was die Kameradschaft betrifft, so hat Accianus recht. Es ist eine Schande das es überhaupt soweit kommen musste. Ihr habt zwar keine Regel gebrochen, doch hätte ich wirklich Lust euch ebenfalls zu bestrafen. Doch da ich das nicht kann ohne dass es als Willkür ausgelegt wird werden wir das auf eine andere Art und Weise klären. Sollte sich herausstellen das dies Absicht war, dann könnt ihr euch ebenfalls auf etwas gefasst machen."


    Dann trat ich näher an Accianus und Flavus heran:


    "Und was euch beide betrifft, ihr meldet euch heute nach eurem Dienst bei mir in den Unterkünften der Optiones."

  • Wenn er einen Fehler machte hatte er schon immer dazu gestanden, das war etwas was er von seinem Bruder beigebracht bekommen hatte. Es war eine harte, eine sehr harte Strafe, das wusste er und er hasste Flavus dafür noch viel mehr. Fünf Tage waren fast eine ganze Woche wo alle sehen würden, dass er etwas ausgefressen hatte. Ohne Gürtel war man einfach nackt und jeder konnte es sehen, dass er etwas getan haben musste was nicht nur eine kleine Tätigkeit war. Seine Kiefer malten aufeinander und er versuchte es sich nicht anmerken zu lassen. Jawohl Optio Das andere hörte er sich stillschweigend an bis der Optio wieder auf ihn und Flavus zutrat. Was er nun zu sagen hatte hörte sich nicht nach einem kleinen Plausch an wo es Wein und Speisen gab, viel eher nach etwas ungemütlichem.
    Auch hier gab er nur ein Nicken zum Besten und fragte sich was dieser Flavus nun dachte.

  • Was war denn das für ein depp???? Naja mir sollte es recht sein, denn so würde er mehr Feinde im Contubernium bekommen und ich hatte weniger streß, denn nun konnte man auch in den Gesichtern der Kameraden Mordgelüste erkennen. Hehe der würde hier schneller wieder drausen sein als man Contubernium buchstabieren konnte.
    Auf sein letztes Kommentar konnte ich ebenfalls nur ein Jawohl Optio loswerden, na das würde ja noch was werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!