Ein Tribunus Cohortis Urbanae ist Mitglied des Kommandostabes der Cohortes Urbanae und führt selbsttständig eine der Stadtkohorten. Seine konkreten Aufgaben teilt ihm der Praefectus Urbi zu.
Officium - Tribunus Cohortis Urbanae M. Matinius Fuscus
-
-
Mit der neuesten Abschrift der neuesten Ausgabe der Acta Diurna und einem höchst erzürnten Gesichtsausdruck platzte der Praefectus Urbi in das Officium des neuesten Tribuns und knallte diesem dann das Schriftstück auf den Tisch.
"Du brichst sofort mit einer Centurie richtung Ostia auf, Tribun! Untersuch den Vorfall und komm erst wieder zurück, wenn klar ist, was da los war! Fragen?"
-
Er überflog kurz den Artikel und sah dann auf. "Jawohl Praefect, ich werde mich sofort darum kümmern. Die IV. Centurie der I. Cohorte wird mich begleiten!"
Die beste Gelegenheit zu sehen, ob der Centurio und seine Männer wirklich so gut waren, wie man ihm gesagt hatte. -
"Soll sie, solange wir Ergebnisse vor der nächsten Acta haben..."
Victor war gerade nicht gerade zufriedener Stimmung, denn Acta fand wohl immer nur negatives berichtenswert und wie bei Minervas grenzenloser wisheit sollten die paar tausend Urbaner in der Stadt Rom und auch noch im Umland alle Verbrechen verhindern bzw. verfolgen?
-
"So sei es, Praefect," erwiederte er und entschuldigte sich einen Augenblick um einem Miles den Auftrag zu geben den Centurio Caecilius Metellus herzubestellen. "Hast Du sonst noch Befehle?"
-
Minor hatte die Nachricht erreicht, daß er sich beim Tribunen einfinden sollte. Er klopfte an und trat ein.
Er grüßte und meldete sich vorschriftsmäßig."Tribun! Centurio Caecilius Metellus, ich melde mich wie befohlen!"
-
Der Praefectus war gerade gegangen, da kam auch schon der Centurio, sehr löblich. "Centurio," grüßte er ihn und deutete an, das er bequem stehen sollte. "Du wirst Deine Centurie sofort abmarschbereit machen. Wir werden noch heute nach Ostia aufbrechen. Hast Du die letzte Acta gelesen?"
-
Nach Ostia abmarschieren? War etwas bei den Getreidespeichern vorgefallen?
"Zu Befehl, Tribun. Bedaure nein, Tribun. Gab es einen Zwischenfall bei den Getreidespeichern der Stadt?"
Das war seine beste Vermutung, weitere Fragen würden sich erst aus den Informationen des Tribunen ergeben.
-
Er schüttelte den Kopf. "Nein, es gab einen Überfall auf eine patrizische Reisegruppe. Der Praefect will, dass wir uns umgehend dort hin begeben und den Fall untersuchen. Du kannst Dir sicher sein, dass er bezüglich der negativistischen Berichtserstattung der Acta nicht glücklich ist. Veranlasse also umgehend alles. Ich erwarte die Truppe in einer Stunde am Tor. Bis dahin hast Du Zeit den Artikel zu lesen und sie einzuweisen." Damit reichte er ihm die Abschrift.
-
Minor nahm die Abschrift entgegen und überflog sie kurz. Dann nickte er knapp. Fragen gab es soweit keine.
"Ich werde mich um alles notwendige kümmern, Tribun!"
Er nahm Haltung an und wartete noch kurz für den Fall, daß der Tribun noch weitere Befehle hatte.
-
"Davon gehe ich aus! Wegtreten!"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Davon gehe ich aus! Wegtreten!"Minor salutierte und verließ den Raum.
-
Das nächste Ziel des Quaestors war eine Rücksprache mit einem der Tribuni. Er folgte der Wegbeschreibung des Vorzimmerscriba und erreichte das entsprechende Officium ohne Verzögerung. Nach dem Eintreten nannte er seinen Namen und das Anliegen, den Tribun sprechen zu wollen.
-
"Falls ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich es durchaus eilig habe, dann hole ich das hiermit nach."
Bisher hatte sich der Scriba noch nicht mal von seinem Platz erhoben, um den Quaestor anzumelden.
-
Sim-Off: Sfz... Leute..guckt doch bitte im Zweifel mal ins Profil und in A-und A. Ich bin momentan nicht so oft on. Da hilft auch kein Drängeln.
Na sowas konnte der Scriba leiden. Entsprechend nickte er nur, als er schon längst auf dem Weg zum Tribunus war, und machte nun aber dann doch langsamer. Nach einer Weile kam er aus dem Officium wieder, mit einem Packen an Tabulae, die er bearbeiten sollte, trat an den Tisch, ordnete noch einiges und wandte sich dann an den Quaestor. "Der Tribunus erwartet Dich," meinte er höflich und machte ihm sogar die Tür auf.
"Quaestor, sei gegrüßt," meinte er und erhob sich um den Mann zu begrüßen. "Was kann ich für Dich tun?"
-
Sim-Off: Ich hab gesehen, dass du, inkl. deiner Haupt-ID, nicht da warst, dennoch fand ich die Bemerkung an den Scriba ganz witzig. Musst dich nicht dran stören.
Claudius war erfreut, als er vorgelassen wurde und vergeudete auch keine Zeit. Er betrat zielstrebig das Officium und grüßte mit knapper Not wieder relativ zivil und nicht mehr militärisch."Salve, Tribunus! Ich habe den vom Praefectus Urbi vorgeschlagenen Auftrag übernommen, Roms Straßen auf ihren Zustand zu überprüfen. Er hat mich bezüglich der Unterstützung durch Miles der Cohorten an dich verwiesen. Um genau zu sein, möchte ich hiermit ersuchen, mir einige Miles zur Verfügung zu stellen, die - während sie mich begleiten - gleichzeitig ihren regulären Patrouillendienst versehen könnten. Ich brauche keine Offiziere, einfache Soldaten, durchaus auch Probati wären ausreichend bzw. sogar bestens geeignet."
-
Er hörte sich das Anliegen des Quaestors an und nickte. "Ich denke, das sollte kein Problem darstellen. Wie viele erachtest Du als nötig?" meinte er und nahm bereits eine Tabula hervor um eine Anweisung für die Centurionen zu schreiben.
-
Der Quaestor freute sich über die Unkompliziertheit, mit der sein Anliegen erledigt wurde. Die ungefähre Anzahl an benötigten Miles hatte er sich ohnehin bereits durchdacht, daher antwortete er umgehend.
"Mir würden zwei Contubernia reichen, wobei es mir gleichgültig ist, ob die Männer tatsächlich einer Stubengemeinschaft entstammen oder von dir willkürlich ausgewählt werden. Gut zu Fuß sollten sie allerdings sein, ich möchte während meiner Amtszeit mehr als nur die umfassende Straßenkontrolle bewältigen, was bedeutet, ich werde ein zügiges Tempo vorlegen.
Als Zeitpunkt schlage ich aufgrund der bereits sommerlichen Temperaturen den morgigen Tag zu Beginn der fünften Stunde vor. Der Treffpunkt wird am Ende der Porta Capena sein."Er überlegte, ob der Tribun noch irgendwelche Angaben benötigen würde.
"Ich kann erst nach dem Verlauf der ersten Tage abschätzen, wie lange diese Soldaten für ihre jeweilige Centurie ausfallen."
Sim-Off: Über aktive Mitspieler würde ich mich freuen.
-
"Gut, ich werde entsprechendes veranlassen," meinte er und füllte bereits die Anweisung aus. "Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"
-
"Das war bereits mehr als genug, danke", antwortete Claudius, der nun hoffte, dass die Verantwortlichen bei den Vigiles ebenso kooperativ waren.
"Mars mit dir, Tribunus!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!