[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Primus sah seinen Cousain an,...keine Ahnungw as er mit dem Plus an Zeit meinte... 8)
    Ich habe mir bereits den einen oder anderen Gedanken gemacht,...es betrifft aber Hauptsächlich die Ausrüstung der Equites, die wesentlich leichter und effektiver, näher am Körper sein muss, Hauptsächlich Leder oder geschwärztes Eisen ,... die Waffen,...tja,...da arbeite ich noch dran...mir schwebt da etwas vor in Richtung kleinerer Reflexbogen und Schleuder, die kleineren Plii können bleiben, die Hasta,...eher nicht.und den Schutz der Pferde...mal sehen, wichtig ist natürlich den Bauchbereich zu schützen, vor dem Dickicht...wird schon...habe ja noch 19 Jahre Zeit...

• Sim-Off:

...wieso? In Form der griechischen Wagen hatte man doch eine ähnlich demoralisierende Waffe 8)...vergiss nicht Atlantis :D

Primus entspannte sich langsam etwas, anscheinend war es jetzt genug der Spinnereien,...
    Lupus?....er ist Probati bei Centurio Artorius ...ich habe gehört zusammen mit Optio Drusus soll es da ordentlich zur Sache gehen,...ich sehe ihn ab und zu,...er ist meistens ziemlich Grün und Blau lädiert, müde und kaputt,...aber er scheint es durchziehen zu wollen...
    Was sollte man sagen, die Grundausbildung trennte die Spreu vom Weizen. Lupus hatte genug Ehrgeiz zu letzteren zu gehören.

• Seine linke Augenbraue bewegte sich leicht nach oben und sein Gesicht nahm den Ausdruck "fragend" an.

Wie jetzt? Wohl durchziehen wollen? Der hat sich hier doch nicht gemeldet weil er Urlaub machen wollte, oder? Solange er sich nicht verletzt hat er seinen Militärdienst abzleisten, Punkt. Was gibts da groß zu überlegen?

• Primus entgegnete,
    Alienus,...es mag dir vielleicht nicht in den Sinn kommen, aber es soll durchaus vorkommen, daß sich Bewerber als nicht geeignet herausstellen und nicht in den Dienst übernommen werden...
    Lupus war nicht unbedingt das Idealbild eines Kriegers,...er war eher zierlich und schlank, einem wütenden Barbaren hätte er rein körperlich wenig entgegenzusetzen. Primus hoffte insgeheim, daß seinem Cousain die kleinen Trainingseinheiten, welche die beiden von zeit zu Zeit unternahmen zumindest eine gewisse Raffinesse verschafften. Was er mit Kraft nicht schaffte, erlangte er sicher durch Taktik und Kalkül.
    Vielleicht gelingt es ihm ja in einen Bereich vorzustoßen, der weniger archaisch und brachial ist,...irgendwas in der Verwaltung oder bei den frumentarii...
    Je länger er darüber nachdachte, umso mehr stimmte er dem gedanken zu, Lupus war der Ideale Agent, wendig, intelligent und mit etwas Training effizient und tödlich, wenn es sein mußte.

• Die meisten die nicht geeignet sind, werden schon am Tor oder beim Medicus abgewiesen, diejenigen die in die Ausbildung kommen haben die gefälligst durchzustehen.
    Was tausende vor ihm geschafft haben wird er auch durchstehen!

Nicht übernommen werden, wo kommen wir denn da hin. Alleine der Gedanke machte Alienus krank.
    Allerdings war nicht von der Hand zu weisen, das Lupus nicht der geborene Kämpfer war. Zumindest war dies aus seinen Beobachtungen nicht zu schließen.

Von mir aus kann er danach auch zur Reiterei, ich bin da tolerant... :D

• Primus empörte sich gespielt,...
    Pah,...ich habe gehört die Classis sucht immer wieder zart gebaute Kerle :huh: Man sagte den Kerlen der Classis ja das eine oder andere nach...
    Aber davon abgesehen,...die Reiterei stellt nicht umsonst die Leibgarde des Legaten,...ich fürchte da ist für Weicheier und Bettnässer eh´kein Platz!
    Er grinste Alienus an,...er begann diese Treffen zu genießen, brachten sie doch etwas Farbe in den Alltag.

• Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. :D

Sowas aber auch, die Classis durch den Schmutz ziehen.

Der letzte Hämpfling den ich in kaiserlichen Diensten gesehen habe saß auf einem Pferd und tat so als ob er zur Leibwache gehörte. Als ob ihr eure Ausrüstung nicht alleine tragen könnt und hofft, auf dem Rücken des Pferdes außerhalb der Reichweite des Gegners zu sein.
    Es ist doch kein Geheimnis, dass die Reiter beim fliehen immer die Ersten sind!

Herrliche Zeiten...

• Primus hatte das Gefühl sein Cousain war ein Freund von Neidreden,...nun denn er war bei einem Meister in der Schule gewesen.
    Du willst uns doch nicht wirklich mit diesem weichgespülten, inzüchtigen Patriziernachwuchs vergleichen, der nur aus Profilsucht und weil es gut aussieht zur Garde geht?...Glaub mir mein lieber Cousain,, die einzigen Bewegungen die du von uns sehen wirst sind Zangen- und Entsatzbewegungungen...es ist mir schon klar, daß ihr Infanteristen unter einem Haufen Barabaren leicht den Überblick verliert,...aber gräme dich nicht, ...dafür habt ihr ja uns!

• Nunja, mir ist schon klar das man aus sicherer Entfernung und auf einem Pferd deutlich mehr Sicht hat als im Kampf, das ist doch nicht verwunderlich. Was daran aber so heldenhaft sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Der Wein wirkte langsam, Alienus wurde Müde. Vielleicht würde er ja morgen nicht bereuen, Ausnahmsweise etwas mehr getrunken zu haben.

• Daß sich dir verschiedenes nicht erschließt mag an den Schlägen liegen die ihr einsteckt bis wir in einer Attacke die Front der Angreifer auflösen...euch Luft verschaffen um neue Formationen aufzubauen,...ihr denkt kubisch, wir großflächig,...aber was soll´s der Erfolg zählt...es dauert nun mal eine Weile eine taktisch günstige Angriffsposition zu finden...deshalb haben die Legionäre ja auch eine Panzerung um diesen Zeitraum zu überbrücken...
    Primus merkte, daß sein Cousain langsam einen Pegel erreicht hatte, wo er eigentlich ins Bett gehörte.
    Der Heldenmut wird uns zweifellos übertragen,...es wäre nicht ehrenhaft ihn sich selber mit Ruhm auszustatten.

• Das hast du gesagt.

Ein wenig betrunken war ein guter Ausdruck für seinen jetztigen Zustand befand er.

In Anbetracht der Tatsache, dass du morgen wieder Dienst hast und ich davon wohl auch nicht verschont werde, sollten wir dies hier nun beenden.

• Primus erhob sich und nickte,
    Alienus,...ich danke dir für diesen Abend!...und für deine Gastfreundschaft!
    Er sah seinen Cousain an, dessen Gesicht mit dem Feuer um die Wette strahlte.
    ...kommst du alleine klar? fragte er.

• Primus ging in den Nebenraum und holte sich sein Sagum. Er warf sich den Mantel um die Schultern und öffnete die Türe.
    Nochmal Danke für den schönen Abend. er legte Alienus die Hand auf die Schulter nickte ihm zu und ging. Er war sicher daß sein Cousain heute nach sehr gut schlafen würde,...und Morgen,...würde er um kein Geld der Welt unter ihm arbeiten oder dienen wollen... 8)

• Vale Primus.

Alienus ging nach diesem Gespräch in sein Bett und legte sich hin. So betrunken wie er Primus vorgekommen war, war er gar nicht. Warum Primus ihn für so betrunken gehalten hatte, konnte er sich aber vorstellen, schließlich war er sonst kein Mann, der Freude und Spaß als Motto führte.
    Naja, sollte sein Cousin doch denken, dass er sich heute weggeballert hatte, es kümmerte ihn wenig.

• Alienus hatte einen Becher Wasser und ein wenig Brot zur Hand, als er mal wieder in seinem Officium saß und etwas schrieb. Er dachte beim Schreiben über sein bisheriges Leben nach und vor allem darüber, was die Zukunft bringen würde. Der Imperator war noch in Parthien und schlug wahrscheinlich gerade den Parthern ganz füchterlich auf den Kopf und solange er dort war, würde er wohl nicht weiter befördert werden.

Hm, Beförderung. Er mochte seine Arbeit als Tribun, er mochte auch Germanien und vor allem mochte er die Legio II, aber er hatte den Ehrgeiz es noch weiter zu bringen. Sein Bruder war nicht minder Erfolgreich, er würde auch bald die nächste Stufe der "Ritterlaufbahn" erreichen. Aber was würde ihn erwarten? Eine Einheit in Rom? Eine Auxiliareinheit? Vielleicht irgendetwas vollkommen anderes?

Fragen über Fragen, die er nicht beantworten konnte. Vielleicht sollte er einmal dem Imperator schreiben. Oder sollte er sich an seinen Patron wenden, der sich wiederum an den Imperator wenden würde? Er wusste es nicht. Aber wer könnte ihn da beraten? Vielleicht würde ein Aufenthalt in Italien seine Gedanken aufklaren lassen und ihm neue Erkenntnisse bringen. Vielleicht könnte er auch die Academia Militaris abschließen mit dem Examen Quartum...

Das war eigentlich DIE Idee. Das Examen Quartum. Es gab nicht viele die es hatten und damit wäre er ganz vorne wenn es um die Vergabe von Posten ging. Was einem doch für Gedanken beim Schreiben kommen konnten.

Er ließ seinen Schreibtisch fürs erste allein und suchte die Küche auf um sich etwas Fleisch braten zu lassen. Der Zettel auf dem er geschrieben hatte, sein Wasser und sein Brot blieben zurück.

• Sehr schmackhaft, der Braten, das konnte man getrost so sagen. Aber er würde verweichlichen wenn er sich zu sehr den Genüssen der Nahrungsaufnahme hingeben würde, das musste unbedingt verhindert werden. Wie zur Bestätigung trank er erstmal einen tiefen Schluck Wasser.

Gut, zurück zur Arbeit, sofern man es Arbeit nennen konnte. Er hatte eine Arbeit über die Legio I Italica angefangen und fast fertig gestellt, den er als Dissertation bei der Academia Militaris einreichen würde. Die Legio I Italica war im Bürgerkrieg von 68/69 ein Teil der Truppe gewesen, die mit Vitellius über die Alpen gekommen war. Eine bewegte Vergangenheit, das musste man schon sagen. Was die Zukunft ihr wohl bringen würde?

Nunja, es fehlten noch ein oder zwei Absätze, die er noch einfügen würde. Sein rhetorisches Geschick war nicht überragend, aber er hatte beim Militär immerhin das kurze und prägnante Formulieren gelernt, was ihm jetzt zu gute kam. Die Arbeit würde er noch ein oder zwei Tage liegen lassen, bevor er sie noch einmal korrigieren würde, sicher ist sicher. Hoffentlich würde es zum Examen Quartum reichen.

Dann hätte er endlich ein Lebensziel erreicht, er hätte alle Ausbildungsstufen beim Militär durchlaufen. Er war zum Soldaten ausgebildet worden, dann zum Führer von Soldaten und schließlich war er Verwalter und Befehlshaber, wenn auch nicht in höchster Position, geworden. Und die Examen hatte er bisher auch recht erfolgreich abgelegt, ihm fehlte nur noch dieses eine.

• Primus stand in seiner besten Tunica vor der Casa seines Cousains,...in der Hand einen Korb mit einer Amphore Falerner und einer Amphore corsischen
    geharzten Vinum. Heute würde er seinem Cousain berichten, was sich zugetragen hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!