[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Primus nickte bestätigend zu,...er hatte langsam Mühe die Magengeräusche zu ignorieren, welche ihn schon fast wütend aufforderten etwas zu sich zu nehmen. Bevor er zulangte meinte er,
    Ich danke dir für deine Freundlichkeit Alienus,...ich weiß das sehr zu schätzen! Vielleicht war dies der beginn einer Beziehung die über bloße Familienbande hinaus ging. Primus drapierte sich ein paar von den dargebotenen Köstlichkeiten auf seinen Teller und begann langsam und genüßlich zu essen. Nach einer Weile fragte er,
    Alienus, wie geht es dir sonst?...

  • Alienus betrachtete seinen Cousin bei der Nahrungsaufnahme und aß selber dabei ein Stück Brot.


    Alles in bester Ordnung. An manchen Tagen kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, aber das ist selten geworden in letzter Zeit.


    Er biß von seinem Brot ab.


    Ich bin allerdings gespannt, wer der neue Tribunus Laticlavius sein wird, denn den alten zu ersetzen ist extrem schwierig. Wahrscheinlich kriegen wir den hinterletzten Stümper vorgesetzt.

  • Primus sah seinen Cousain kauend an und meinte nachdem er heruntergeschluckt hatte,...
    Was widert dich denn so an? Bist du unzufrieden oder ist es einen Art allgemeine Winterdepression?
    Auch Primus hatte manchmal das Gefühl ihm würde die Decke auf den Kopf fallen,...dann begann er wieder intensiver zu laufen,...das befreite Körper und Geist......was den Lacticlavius angeht,...so können wir eh´nur abwarten,...ich hoffe jedoch, daß wir bald einen kompetenten Kommandeur für die Turmae bekommen... Er hatte seine Hoffnung aufgegeben, Alienus zu fragen, dieser hatte seine Ambitionen was Pferde angeht,...
    Sag´Alienus,...was hälst du von Langstreckenlaufen,...du sagtest doch mal du würdest gerne laufen,...entspannt dich das nicht mehr?

  • Alienus blickte seinen Cousin auf eine Weise an, die wohl am ehesten mit schwer zu sagen beschrieben werden konnte.


    Was genau mich so ankotzt geht dich nichts an, das betrifft den Stab und die Mitarbeiter der Principia. Aber du wirst es auch feststellen, wenn du mal eine gehobene Position einnimmst.


    Alienus trank etwas Wein.


    Ich laufe jeden Morgen bevor die Legion aufsteht, das ist sehr entspannend, aber ich sitze auch meistens länger in der Principia als die Legion Dienst tut. Ich mache meine Arbeit gerne, aber ich frage mich manchmal, ob man von zuviel lesen und schreiben sterben kann. :D


    Das meinte er natürlich nicht so ernst, wie er es gesagt hatte. Insgeheim hoffte er, dass er in seiner nächsten Verwendung mehr Leute um sich haben würde, die ihm auch mal Arbeit abnehmen konnten.

  • Primus schüttelte leicht den Kopf und mußte ein wenig grinsen,...die absolute und direkte Art und Weise seines Cousains war zumindest gewöhnungsbedürftig...
    Alienus, du bist mein Cousain, mein Pater familias, ich hege besonderen Respekt vor deiner Person und deinem Habitus als Offizier,...aber manchmal machst du es mir wirklich schwer dich auf die Weise zu mögen wie ich es eigentlich tue!
    Er wischte sich den Mund mit einem Tuch ab und nippte kurz an seinem Becher mit Würzwein bevor er endete,
    ...wenn du mir nichts von der Principia erzählen willst,...gut,...ich will es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Aber es liegt mir sehr viel an dir und deinem Wohlbefinden! Wenn ich dir also helfen kann, dich ein wenig zu entspannen, laß´es mich wissen...und jetzt laß´uns anstoßen und von Dingen reden die uns erbauen,...oder geht mich das auch nichts an? er sah Alienus freundlich lächelnd an...

  • Alienus musste ein wenig lächeln.


    Primus, wenn du lange Zeit Soldat gewesen bist dann wird dies ein Teil deines Wesens, du kannst es nicht mehr ablegen. So geht es mir zumindest.


    Einen Bissen Brot später fügte er hinzu.


    Erbauen? Nun, was gibt es denn erbauliches zu berichten? :)

  • Primus lehnte sich ein wenig zurück und entgegnete,
    Erbauliches?...nun die Sicht der Dinge ist ja immer etwas subjektiv, ...aber ich bringe gerade den Stall deines Kollegen Octavius in Ordnung,...es ist fast so, als würdest du etwas Neues schaffen, alles Alte, Verrottete wegreissen und etwas ganz Neues schaffen,...bei solchen Arbeiten kommen mir immer die verrücktesten Ideen, wie etwa fließendes Wasser in einem Pferdestall oder eine Flutung der Urinrinnen mittels Hebelzug,...
    Er hatte keine Ahnung ob seinen Cousain diese Sache interessierte, aber es war ein Anfang,...

  • Primus nickte kauend und meinte schließlich,
    Ja, so in etwa,...in Roma binden sie den Zugtieren ja auch eine Fangvorrichtung unter die Kehrseite,...
    Er wischte sich den Mund ab und sagte,
    Was spricht dagegen? Stell dir ein Rohrsystem vor, welches an eine Zisterne angeschlossen ist,...mittels Sperrhebel wird ein separierter Bereich, welcher leer steht geflutet...ich denke speziell im Winter würde das die gängigen Stallkrankheiten deutlich mildern.Man könnte die Rohre auch mit kleinen Löchern versehen um mehr Druck aufzubauen...
    Während er sprach kam ihm auch der Gedanke an ein System zur Brandbekämpfung an den Decken...aber der Gedanke mußte noch reifen...alleine schon wegen des Gefälles und dem nötigen Druck,...ein Auslösesystem wäre vielleicht eine Phiole aus sehr dünnem Glas, welche unter Hitze schnell zerspringt und somit einen Mechanismus auslöst der...nein, er mußte das noch überdenken.
    Er griff an die Seite und stellte seinem Cousain die Amphore Falerner auf den Tisch,...die er ihm mitgebracht hatte,...man geht ja nicht ohne etwas ...

    Sim-Off:

    WiSim ;)

  • Mir ist das System einer Toilette durchaus bekannt, man findet es ja überall dort, wo es die Zivilisation gibt.


    Sim-Off:

    Greif du erstmal zu, das Zeug muss weg.


    Der Wein den Primus auf den Tisch gestellt hatte, wurde von Alienus am anderen Ende des Raumes abgestellt.


    Allerdings halte ich diesen Aufwand nur für Pferde nicht zweckmäßig. Warum sollte es ein Pferd besser haben als ein Centurio?

  • Primus schüttelte den Kopf und entgegnete,...Ich denke da an die Erhaltung der Gesundheit,immerhin stellen Pferde ein gewisses Kapital dar,...ich rede jetzt nicht von einem einfachen Zugpferd oder Maultier, ich rede von unseren Militärpferden deren Anschaffung und Ausbiidung nicht unwesentlich sind,. Ferner dient es der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft,...nicht nur bei uns, speziell bei der Alae,...diese winterlichen Stallepedemien können ganze Turmae ausser Gefecht setzen...und wenn es bei Pferden funktioniert, kann man es vielleicht in abgeänderter Form für die Latrinen oder für die Wasserversorgung einer Insula in den Städten nutzen...
    Er fragte sich ob Duccius Lando dieser Idee auch so skeptisch gegenüber stand...
    Alienus, wir haben hier 218 Pferde und fast 120 Maultiere, die machen einen Mordsdreck,...es ist eine elende Arbeuit die Pabula in einem halbwegs sauberen Zustand zu halten,...was spricht dagegen es etwas zu erleichtern?...Wasser gibt es in dieser Provinz wahrlich mehr als genug...
    Er peilte ein Huhn ala Fronto an,...eigendlich war er ja satt,...aber es war fraglich wann er wieder so lukullisch speisen würde.

  • Sim-Off:

    Dir ist schon klar, dass es Wasserspülung in den Städten auf den öffentlichen Toiletten schon gibt, oder?


    Im Winter ist die Einsatzbereitschaft aber, mit Verlaub, nicht wirklich entscheidend, da im Winter nichts passiert. Man könnte ja auch einfach die Ställe vergrößern oder sowas...


    Alienus war nie großer Fan von Pferden gewesen und er würde es wohl auch nie werden. Aber in der Kriegsführungen waren sie nunmal ein notwendiges Übel.


    Außerdem brauchen die Soldaten im Winter auch eine Beschäftigung, warum also nicht die Ställe ausmisten?

  • Sim-Off:

    8)


    Primus spülte das Huhn mit einem Schluck Würzwein herunter.
    Alienus,...mich faziniert über Möglichkeiten nachzudenken, vorhandenes zu verbessern,...ich bin halt ein Römer,...die haben ja auch den Krieg auf das Wasser gebracht, weil sie sich Gedanken gemacht haben,...haben Enterbrücken ersonnen und so die Karthagische Flotte geschlagen...


    Er lehnte sich etwas zurück und begann darüber nachzudenken das Cingullum zu lupfen,...


    Warum hast du eigentlich so ein Problem mit Pferden?...Sie sind doch nur von Nutzen, sowohl im Zivilen als auch im Strategischem Bereich...hätte Caesar keine Reiterei gehabt, wäre vielleicht Pompeius in Pharsalos als Sieger hervor gegangen und unsere Geschichte hätte einen ganz anderen Verlauf genommen.

  • Primus, ich komme von der Flotte, die an sich ja schon eine Neuerung darstellt. Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber in dieser sehe ich einfach keinen taktischen oder strategischen Vorteil.


    Heute schmeckte der Wein aber wieder gut...


    Hätte er keine Pferde gehabt, hätte er ganz anders gekämpft. Das Argument hat keine Wirkung, da es ohne Pferde vielleicht gar nicht zu dieser Schlacht gekommen wäre... :D

  • Primus mußte ein wenig schmunzeln,...Alienus saß etwas entspannter in seinem Stuhl und schien seinen Wein zu genießen. Was machte es da, daß er immer auf Seine´s kam. Vielleicht ging es ihm ja um die Diskussion an sich,...na warte,...
    Nun, ohne seine Kavallerie hätte er diese schnellen Bewegungen kaum machen können,...geschweige denn die störenden und zeitraubenden Plänkelgefechte nicht abhalten können...Nein Alienus, du mußt zugeben, daß eine Kavallerie, eine schwere Kavallerie einen entscheidenden taktischen Vorteil in einer Schlacht bietet...das wissen wir spätestens seit Hannibal.

  • Interessanter Standpunkt.


    Ich gestehe der Reiterei auch eine andere wichtige Aufgabe zu, nämlich die der Aufklärung. Mit keiner anderen Einheit kann man so schnell und effektiv die gegnerischen Kräfte aufspüren und dies der eigenen Hauptarmee melden. Insofern ist die Kavalerie natürlich wichtig, vielleicht sogar Kriegsentscheidend, aber sie hat nicht die übergroße Wichtigkeit die du ihr vielleicht zuschreibst. Immerhin kann man Kriege auch ohne sie gewinnen, ohne Infanterie wirds aber schwierig.

  • Sim-Off:

    ...erzähl das mal Attila 8)


    Primus nickte zustimmend Ohne die Aufklärung läuft jede Armee ins verderben, ebenso wichtig ist die rasche Befehlsübermittlung mehrerer getrennt operierender verbände,...das Cornu hört man nicht überall...
    Er peilte noch mal die Köstlichkeiten auf dem Tisch an,...vielleicht könnte er ja was mitnehmen,...mal fragen...
    Das hat man von der Flotte auch behauptet,...jedoch haben die punischen Kriege gezeigt, wie wichtig es ist die Meere zu beherrschen...
    Da die Flotte offenbar Alienus´liebstes Kind war ersparte er sich anzudeuten, daß die ersten trieren und Pantheren Kopien von gestrandeten punischen Schiffen waren...Wobei man die Kähne der Classis auf dem Rhenus nur mit viel Wohlwollen naval bezeichnen konnte,...er war in seiner Zeit oft auf Schiffen gefahren und hatte verschieden Typen kennengelernt,...er mußte grinsen als er an die Schleppkähne auf dem Rhenus dachte.

  • Sim-Off:

    Ich schreib mir ne Memo...


    Und vielleicht zeigen Kriege in der Zukunft, wie wichtig die Reiterei ist. Zurzeit allerdings hat sie, zumindest in Germanien, kaum einen taktischen Wert. Außer dem Aspekt der Aufklärung natürlich...

  • Sim-Off:

    ...mach das 8)


    Primus stimmt dem zu.
    Ja, da hast du Recht, jedoch haben wir vor den taktischen Vorteil der Germanischen Reiter aufzunehmen und eine Ausbildung im Wald zu starten,...wir wollen sehen ob wir das auch schaffen,...ich denke das würde uns die Sache hier schon etwas vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!