"Tja, dann will ich dich dabei eigentlich nicht weiter hindern, aber ich bin dir noch ein bischen Wein schludig!", begann ich mich zu verabschieden. Ich hatte meine Fragen geklärt, so wie es schien hatte er auch keine mehr. Also trank ich noch schnell meinen Wein leer, der Sklave hatte mir doch noch nach geschenkt, und ich stellte erfreut fest, dass ich noch grade stehen konnte. Sogar das Laufen und das Sehvermögen zeigten keine Mangelerscheinung. Und ich fühlte mich bestätigt, das Wein auch gesund sein kann. "Vale, Alienus!"
[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus
-
-
Vale Sura.
Tja, dann musste er wohl doch wieder an die Arbeit gehen, aber dafür war er ja hier.
-
Sim-Off: Da isser wieder. Schon doof wenn man zwei Wochen verreist und vergisst sich abzumelden...
Alienus saß in seinem Arbeitszimmer und betrachtete die Stapel von Akten die sich vor ihm türmten. Ein Schreibsklave, das wäre doch mal eine Anschaffung wert...
-
Primus kontrollierte noch einmal seine Ausrüstung.
Er hatte sie gesäubert und mit feinem Öl eingefettet und poliert. Er hatte sich gewaschen und eine frische Tunika angezogen.
Immerhin war Alienus nicht nur sein Cousain, sondern auch sein Vorgestzter.Alienus war eine Weile fort gewesen und es gab das eine oder andere zu erzählen.
Primus hoffte das es in Ordnung ging, wenn er ihn besuchte.
Er klopfte an die Türe. -
Der Sklave Marcus öffnete die Tür.
Salve Legionarius, was kann ich für dich tun?
-
Primus hatte vergessen, daß Alienus nicht alleine in seinem Haushalt lebte.
Er sagte zu dem Sklaven:Gaius Terentius Primus wünscht den Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus in einer persönlichen Angelegenheit zu sprechen.
Meine Güte dachte er bei sich, als der Sklave ging um ihn anzumelden, Alienus hatte schon einen langen Namen,...aber so ist das nun einmal,...er war Tribun und Primus,...naja...auf dem Wege dorthin.
Er hielt ein Paket in der Hand,...und fragte sich in diesem Moment ob Honig das richtige Mitbringsel für einen Tribun sei.
-
Sim-Off: Das ist mein Sklave, der macht was ich will
Marcus kam wieder zurück zur Tür.
Folge mir.
Er ging in das Arbeitszimmer des Tribuns, der einzige Raum den der Tribun neben dem Schlafzimmer regelmäßig nutzte.
Warte hier, er wird gleich bei dir sein.
-
Primus stand im Arbeitszimmer und sah sich um...wie lange war es jetzt her, daß er hier gefrühstückt hatte,...Zivilist war?
Er sah an sich herunter,...er fragte sich, ob es sinnvoll war in Rüstung zu erscheinen. Es sollte ein zwangloser Besuch werden....er freute sich auf Alienus,....
Er begann wieder mit den kleinen Päckchen Honig zu spielen... -
Marcus hatte seinem Herren gemeldet, dass Primus vor der Tür stand, also hatte er Anweisung gegeben, Primus ins Arbeitszimmer bringen zu lassen und hatte dann seine verschwitzte Übungskleidung gegen eine frische Uniform getauscht. Als er damit fertig war, ging er ins Arbeitszimmer.
Salve Legionarius Terentius Primus, schön dich zu sehen.
Die Uniform die Primus trug hatte ihn zu dieser Begrüßung verleitet. Aber dann sprach er schnell weiter.
Ich vermute du bist nicht in deiner Eigenschaft als Soldat sondern eher in deiner Eigenschaft als Cousin hier, richtig?
-
Primus grüßte herzlich und entgegnete;
Salve Tribun,...ich wäre dir dankbar, wenn wir unsere Ränge außen vor lassen könnten...ich habe viel zu erzählen.
Dann trat er näher an den Cousain heran und überreichte sein Gastgeschenk.
Primus bemerkte den Blick seines Cousain und erklärte;
Es ist Honig,...ich dachte es schickt sich nicht besonders, wenn ich dem Tribun Wein oder Cervesa mitbringe... -
Alienus nahm den Honig entgegen.
Danke sehr. Wein hätte ich sowieso mehr als genug, und Cervesa trinke ich nicht. Sehr schön.
Er stellte das Geschenk auf einen Tisch.
Apropos Wein, möchtest du etwas trinken? Und setz dich doch.
-
Primus war erleichtert, im Gegensatz zu den letzten Treffen war Alienus diesmal wesentlich freundlicher ,und...er schien sich über den Honig zu freuen.
Wenn es keine Umstände macht, möchte ich Wasser trinken,...ich halte es während der Grundausbildung so...
Primus nahm den angeboten Stuhl und setzte sich.
Er sah Alienus an und meinte ein paar Sorgenfalten in seinem Gesicht zu erkennen...
Gibt es etwas Neues von deinem Bruder aus dem Feldzug? -
Ganz wie du willst.
Alienus hatte immer etwas Wein und Wasser in seinem Arbeitszimmer und er gab seinem Cousin einen Becher mit ohne Wein, nahm selber einen mit Wein.
Nun, das letzte was ich gehört habe war, dass die Legio in Syrien angekommen ist und dort ein Lager aufgeschlagen hatte. Der Marsch ins Landesinnere stand wohl unmittelbar bevor. Was sich seitdem getan hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, die Information ist schon ein paar Monate alt.
-
Primus nickte nachdenklich. Es war ein Kreuz mit diesen Zeiten zwischen den Ereignissen...oft hörte man monatelang nichts. Stets waren die Nachrichten im Grunde schon veraltet wenn man sie bekam...je nach dem von wo sie stammten. Er trank an seinem Becher und sagte,
Ich bin sicher es geht ihm gut! Der Feldzug wird bestimmt siegreich sein!
...und bei dir? Wie war deine Reise? -
Ich hoffe es geht ihm gut. Und noch dürfte es keinen Kampfkontakt gegeben haben...
Er trank etwas Wein.
Reise kann man es nicht nennen. Ich habe nur ein wenig die Auxiliareinheiten am Limes begutachtet. Mehr nicht.
-
„Beneidenswert“ dachte Primus bei sich und erzählte Alienus von seiner Grundausbildung.
Malte in schillernden Farben den Drill und die lautstarke Gestaltung der Vorgehensweisen seitens des Optio.
Dabei vergaß er nie, den Sinn und Zweck dieser Formaldienste und Gefechtsübungen ausser Frage zu stellen.
Er trank einen Schluck Wasser.Ihm brannte etwas anderes auf den Nägeln...
-
Ja, die Ausbilder hier haben ziemlich was drauf. Ich beobachte sie manchmal und dabei stelle ich immer wieder fest, wie gut sie sind.
Nach einem weiteren Schluck Wein sagte er.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur hierher gekommen bist, um mir von der Grundausbildung zu erzählen.
-
[Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/5198/056rn6.jpg]
Capella
klopfte an des Nachbarn Türe. In seiner Hand hielt er eine für ihn nicht lesbare Nachricht, die er dem Tribun überreichen sollte. Dicht abgeschottet, damit er nicht von irgendwelchen Legionären dumm angemacht wurde, zog er seinen Mantel ein wenig enger um sich. Aber auf dieser Straße liefen ja zum Glück nicht allzuviele unvernünftige Probati durch die Gegend. Nur schon etwas vernünftigere Legionäre, die sich überlegten, wie sie den Tribunen einen Streich spielen könnten, oder etwas ähnliches ausheckten. Capella interessierte sich eh nicht dafür. -
Primus sah auf seine Füße und räusperte sich...
Dann sah er Alienus an und fragte:
Meinst du ich könnte nach der Grundausbildung zur Ala I Flavia Singularium abkommandiert werden?
Er blickte seinen Cousain fest an und schloß;
Ich werde die Infanteristische Ausbildung auf jeden Fall absolvieren, aber ich bin ein Reiter...ich fühle mich irgendwie unvollkommen bei der Infanterie...Kannst du das verstehen,...vielmehr...geht das überhaupt?
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
[Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/5198/056rn6.jpg]
Capella
klopfte an des Nachbarn Türe. In seiner Hand hielt er eine für ihn nicht lesbare Nachricht, die er dem Tribun überreichen sollte. Dicht abgeschottet, damit er nicht von irgendwelchen Legionären dumm angemacht wurde, zog er seinen Mantel ein wenig enger um sich. Aber auf dieser Straße liefen ja zum Glück nicht allzuviele unvernünftige Probati durch die Gegend. Nur schon etwas vernünftigere Legionäre, die sich überlegten, wie sie den Tribunen einen Streich spielen könnten, oder etwas ähnliches ausheckten. Capella interessierte sich eh nicht dafür.Marcus ging zur Tür nachdem es geklopft hatte und öffnete.
Salve, was kann ich für dich tun?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!