[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Meinst du ich könnte nach der Grundausbildung zur Ala I Flavia Singularium abkommandiert werden?

Sim-Off:

Die Ala wird nicht bespielt, du könntest höchstens zur Ala II Numidia wechseln.

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Er blickte seinen Cousain fest an und schloß;
    Ich werde die Infanteristische Ausbildung auf jeden Fall absolvieren, aber ich bin ein Reiter...ich fühle mich irgendwie unvollkommen bei der Infanterie...

Ja, ich kann nachvollziehen was dein Problem ist. Ich denke es dürfte überhaupt kein Problem sein, zu einer Ala zu wechseln. Du solltest dich nur erstmal auf die Ausbildung hier bei der Legio konzentrieren. Wenn du sie gut abschließt, dann wirst du sicherlich auch Gehör finden wenn es um eine Versetzung zu einer anderen Einheit geht.
    Ob ich dir da helfen kann, bezweifle ich, da ich als Verwandter sicherlich nicht als Objektiver Beobachter gesehen werde. Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, solltest du dich vielleicht mit dem Praefectus Castrorum in Verbindung setzen, er wird dir dann sicherlich weiterhelfen.

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Salve, was kann ich für dich tun?

[Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/5198/056rn6.jpg]
    Capella

überreichte dem Sklaven die Wachstafel, die der Tribun geschrieben hatte, auf der die Einladung drauf gekritzelt war. "Hier, gib das deinen Herren.", sagte er nur knapp. Capella verschwandt schon wieder. Er wollte nicht alzu sehr mit anderen Menschen zu tun haben. Vor allem nicht mit gleich gestellten.

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    überreichte dem Sklaven die Wachstafel, die der Tribun geschrieben hatte, auf der die Einladung drauf gekritzelt war.

Marcus nahm die Wachstafel und ging zum Arbeitszimmer des Tribun. Dort klopfte er an und trat nach Aufforderung ein.

Herr, das wurde gerade für dich abgegeben.

Alienus nahm die Wachstafel, las sie durch und legte sie dann zur Seite.

Danke Marcus.

Dann ging der Sklave wieder.

• Primus war erleichtert,...er hatte gehofft, daß Alienus so reagieren würde.
    Daß die Möglichkeit für einen eventuellen Wechsel besteht, machte ihn froh und er entgegnete;

Danke für die Informationen Alienus,...und danke für dein Verständnis.
    Er sah Alienus an und schloß;
    Ich verspreche dir, unserem Namen in der Legio II alle Ehre zu machen,...
    ...lächlend fügte er hinzu;
    ...wer weiß, vielleicht wollen sie mich gar nicht gehen lassen,...du bist schließlich der Beweis, daß die Terentiner gute Soldaten sind.

Der Bote hatte Alienus etwas abgelenkt, es war an der Zeit zu gehen, Primus musste noch etwas ruhen, vor der IIII Vigilia.

Er erhob sich und sagte:
    Es hat mich sehr gefreut, dich wieder zu sehen! Ich empfinde es als Ehre, daß du mich empfangen hast...auf ein ander Mal!
    Er gab Alienus die Hand und verabschiedete sich.
    Vale, Alienus!
    Dann stand er stramm und schlug die rechte Hand an die Brust;
    Vale Tribun!

• Primus nickte lächelnd und verließ die Casa.
    Er würde noch laufen gehen,...die Vigilia hatte noch etwas Zeit,...vielleicht war sogar noch ein Bad drin. Er zog ein Stück Brot aus seinem Beutel und kaute darauf herum,...Schade dachte er, Alienus hatte so schönes Obst auf dem Tisch gehabt.

• Der recht lakonischen Wegbeschreibung zufolge stand Lupus nun vor der Casa des Tribuns Terentius Alienus.

Er zog sich seine Kleidung zurecht und plötzlich war er sich des Schmutzes der langen Reise bewußt.
    Egal,...er klopfte an die Türe.

• Lupus betrachtete den Mann,...Nein das war auf keinen Fall sein Cousain,...ein Bursche vielleich? Immerhin war Alienus Tribun, da war es normal, daß er nicht selber die Türe öffnete.

Marcus Terentius Lupus,...direkt aus Roma.

Er wies entschuldigend auf seine verstaubte Kleidung und seinen Tragebeutel mit seinen Habseligkeiten, die mindestens genauso gelitten hatte auf der langen Reise.

Ich möchte zu Tribun Terentius Alienus,...ich bin sein Cousain.

• Gut, dann tritt ein. Ich werde den Tribunus benachrichtigen.

Nachdem er den Fremden ins Atrium geführt hatte, verschwand Marcus um den Tribun zu benachrichtigen. Dieser nahm gerade eine kleine Mahlzeit zu sich, die er aber sofort stehe ließ als er hörte, dass ein Verwandter in seiner Casa sei.

Also begab er sich ins Atrium. Er hatte keine Rüstung an wie es sonst seine Art war, aber an seiner schlichten Tunika war der angustus clavus wie ein Leuchtfeuer.

Salve Lupus, was führt dich hierher?

Er musterte seinen Verwandten. Er hatte ihn schon lange nicht mehr gesehen, aber die Züge seines Vaters waren an ihm zu erkennen, sie schimmerten durch. Offensichtlich noch einer, der seinen Militärdienst antreten wollte.

Warum die Secunda im Moment so beliebt war wusste Alienus nicht, aber es freute ihn auf jeden Fall.

• Lupus betrachtete seinen Cousain.
    Er sah sich ein wenig um und stellte fest, daß der Tribun nicht gerade in Saus und Braus lebte.
    Ich bin nur auf der Durchreise und möchte mich hier im Ort ein, zwei Tage ausruhen.
    er lächelte seinen Cousain an und meinte,
    ...und den einen oder anderen Besuch machen. Ich habe gehört Primus ist auch hier in der Secunda?

Dabei dachte er an die Zeit in Roma, wo er zu dem älteren Primus aufgesehen hatte.Der Mann vorhin war zwar durch die Rüstung verfremdet, aber...

• Ah, Durchreise. Und wohin willst du reisen?

Die Beziehung von Lupus zu den anderen Familienmitgliedern war Alienus nicht bekannt, er war schon so lange nicht mehr mit diesen Zweigen der Familie zusammen gewesen, das er sich kaum noch an alle erinnerte...

• Ich habe vor mich in Confluentes bei der Reiterei zu bewerben. Er sah seinen Cousain an, der ihm im Grunde völlig fremd war. Er suchte nach familiären Merkmalen,...nein. Außer dem Namen hatten sie rein Äußerlich nichts gemeinsam.

Doch vorher,...sag´mal, ich habe vorhin jemanden gesehen, der sah aus wie Primus.
    Du mußt wissen, wir kennen uns aus seiner Zeit in Roma,...das ist bestimmt 8 Jahre her.
    Er lächelte ihn an, und meinte,
    Es wäre doch schön, wenn wir drei Terentier uns mal bei einem Becher Vinum zusammen setzen könnten. Ich habe viele Neuigkeiten ...und Ihr sicher auch.

• Alienus traute seinen Ohren nicht.

Wie bitte??? Als römischer Bürger willst du dich ohne bereits Legionär zu sein zu einer HILFStruppe melden? Willst du nicht wenigstens die Grundausbildung wie ein zivilisierter Plebejer in der Legion machen???

• Lupus hatte mit solch einer Reaktion gerechnet.
    Ich werde immer ein Römer sein,...es ist mein Geburtsrecht. Es spielt keine Rolle ob ich als Probatus zur Alae gehe.

Irgendwie verstand er Alienus ja, er war Tribun, sein Bruder auch,...vielleicht glaubte er, es würde seinem Ansehen schaden, wenn ein Terentier zu den Auxilliartruppen geht.
    Trotzdem sagte er,
    Die Reiterei war von jeher Schlachtendscheidend...ich teile die alte römische Arroganz nicht, welche ein derart scharfes Instrument in die Hände von Hilfsvölkern gibt.
    Er sah Alienus fest in die Augen.
    Ich bitte dich Alienus, ...ich werde meinen Weg gehen,...ich werde römischer Offizier...aber dafür muss ich meine Truppen kennen...und das kann ich am besten, indem ich bei ihnen bin, mit ihnen lebe, von ihnen lerne,...für sie da bin. Nur wenn sie mich anerkennen, werden sie mir folgen.
    Er schüttelte den Kopf,
    Es sind keine Legionäre,....in unserem Verständnis...trotzdem gebt ihr diese wichtige Truppe in die Hände von römischen Offizieren.
    ...ich möchte etwas bewegen, ,...ich will ihre Anerkennung und Loyalität...damit ich dir, der Legion, dem Imperium am besten dienen kann.

• Die Legion hat auch eine Reiterei. Sogar eine bessere!
    Glaube mir, ich bin nicht so eingerostet das ich nicht glaube, dass ein Römer auch reiten kann, Ich war ja schließlich auch bei der Classis, aber mach deine Grundausbildung bei der Legion!
    Das wird später deine Chancen erhöhen, überhaupt irgendwann einmal Offizier werden zu können!

Primus will auch zu Reiterei, aber er hat sich wohl dazu entschieden, in der Legion zur Reiterei zu gehen, und du solltest das auch tun!

Alienus war keineswegs wütend, oder erweckte zumindest nicht den Anschein, aber er wollte seinem Cousin seinen Standtpunkt klar und deutlich darlegen. Schließlich war er nicht Offizier geworden, weil er sich unklar ausdrückte.

Ich kann dir gar nicht vorschreiben, was du zu tun hast, aber ich hoffe du hörst auf meinen Rat und machst es dir nicht unnötig schwierig.
    Du kannst natürlich ein oder zwei Tage hier übernachten, das ist gar kein Problem, Marcus wird dir ein Zimmer herrichten. Allerdings solltest du dich möglichst wenig auf dem Kasernengelände herumtreiben.

Ich werde Primus für heute abend in die Casa bestellen, dann können wir alle gemeinsam einen Schluck Wein trinken.

• Lupus hörte sich die Argumente seines Cousains genau an.
    Sicher seine Ideale waren geboren in den Foren Romas, den Intellektuellentreffs der verschiedenen Scholas.
    Was Alienus da sagte, hatte etwas für sich. Schließlich war er lange genug dabei um die Situation einzuschätzen.
    Er beschloß´sich diese Meinung zu überlegen und fragte;
    Warum ist es denn ungleich schwerer bei der Alae Offizier zu werden?
    ...davon war nie die Rede,...es wurde viel geredet, aber was wußten die schon? Er freute sich Primus wieder zu sehen und meinte,

Ich verspreche dir, deine Argumentation zu überdenken, jedoch muss ich mir noch ein Quartier suchen, wenn ich heute Abend zu dir komme.
    Er war sicher heute Abend noch einiges zu erfahren.

• Du musst dir kein Quartier suchen, Marcus macht dir ein Gästezimmer fertig.

Es ist so, dass du um Offizier der Armee werden zu können, erstmal die Karriereleiter bis zum Centurio, oder einem vergleichbaren Posten, hochklettern musst. Wenn du dies bei einer Ala tust, dann wirst du später bei der Vergabe dieser Posten mit den weniger Wertvollen abgespeist.

Sim-Off:

Du solltest dir DIESES mal genau durchlesen. Das funktioniert hier nicht so wie bei der Bundeswehr oder allgemein modernen Armeen...

Er rief Marcus herbei.

Marcus, richte für Lupus ein Gästezimmer her.

Jawohl Herr.

Mit diesen Worten eilte Marcus los, um alles vorzubereiten.

• Lupus sah Alienus erstaunt an. Das war sehr freundlich von ihm.
    Ich danke dir für deine Freundlichkeit, Alienus.
    Er beschloß sich umzuziehen und nachher die Thermen aufzusuchen.
    Ich habe vor euere Thermen aufzusuchen, möchtest du mich begleiten?
    Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht die eine oder andere Erinnerungslücke schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!