• Salve!


    Ich möchte mich hier neu anmelden!


    Mein Name soll "Decimus Claudius Bibulus", mein Stand "Civis" und mein Wohnort "Roma" sein.


    Ich sage schon mal Danke im Voraus!!!!

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Da du bereits alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr zu tun, außer es zusammen zu fassen :


    Gens : Claudia


    Name: Decimus Claudius Bibulus


    Wohnort: Rom


    Dann brauchen wir noch die Zustimmung des Sim-Off-Verwalters der Gens Claudia, Herius Claudius Vesuvianus.


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

  • Salve, Bibulus!


    Herzlich Willkommen auch von mir. Ich vermute, du bist neu im IR und dein Freund wartet im Nachbarthread? Aus diesem Grund mache ich es mir einmal leicht und schreibe in beide Anmeldungen denselben Text. :D


    Du bewirbst dich um die Aufnahme in eine Patriziergens. Im Imperium Romanum sind Patriziergentes in der Aufnahme beschränkt, daher müsste ich mehr über dich erfahren, um beurteilen zu können, ob ich dir bzw. euch meine letzten beiden freien Plätze geben möchte. Interessant wäre für mich, in welchen Umfang du dich zeitlich engagieren möchtest bzw. kannst, wie dein Charakter (politisch, religiös usw.) eingestellt sein soll, welche Karriere du verfolgst, welche Vorstellungen du vom Patrizierdasein hast, ob du über historische Kenntnisse verfügst oder das IR zur Aneignung selbiger nutzen möchtest usw. usf.


    Wenn ich mir über deine Pläne ein Bild machen konnte, werde ich dir auch einiges über die Gens Claudia berichten, damit du unser Profil, unsere Überzeugungen und unser Auftreten beurteilen kannst, und wir dann entscheiden können, ob wir zueinander passen.


    Zudem kläre ich in der Zwischenzeit, inwiefern ich eine bereits bestehende Anfrage um Aufnahme bestmöglich regeln kann. Das bleibt alles abzuwarten, aber es sollte sich für alle eine gute Lösung finden lassen, notfalls in einer befreundeten Patriziergens.


    Vale
    Vesuvianus

  • Hallo Vesuvianus!


    Ich weiß, dass die Claudier sehr viel Wert auf Militär legen, deshalb würde ich gerne ein Offizier einer Legion sein. Zeit habe ich , wenn ich nicht in der Schule bin.
    Wenn es sich einrichten ließe,............herzlichen Dank!


    Decimus Claudius Bibulus

  • Hallo, hier noch mal Decimus Claudius Bibulus!


    Ich wollte mal fragen, ob man für die Anmeldung in die jeweilige Provinz ein eigenes Passwort und Benutzername braucht, weil mit dem Benutzername und Passwort für das Forum komme ich nich rein?


    Decimus Claudius Bibulus sagt Danke! =)

  • Du bist noch nicht frei geschaltet, deswegen kannst du in der Simulation nicht schreiben. Zur Freischaltung muss zunächst deine Familienzugehörigkeit geklärt werden, was wir umgehend weiter vorantreiben werden. Ich benötige noch weitere Angaben von dir, um beurteilen zu können, ob du zu den Claudiern passt. Bitte geh mal auf meine obigen Punkte näher ein. Es gab und gibt einige Claudier, die sich zum Militär hingezogen fühlen, ja, aber wichtiger als eine passende Karriere wäre die geplante Einstellung deiner ID! Darüber müsstest du mir mehr erzählen.


    Die Claudia ist sehr traditionell ausgerichtet; sie ist eine Maior-Gens, das verpflichtet.


    Ein Einstieg in das Militär würde als Claudier übrigens nicht über die Mannschaftsdienstgrade, sondern nur direkt in den Stab (kein Ritterposten) möglich sein.
    edit: (Ich hatte was überlesen.) Die Ernennung zum Stabsoffizier (Centurio und ähnliches wäre in der Claudia nicht möglich bzw. würde ich nicht mehr tolerieren) würde durch den Kaiser veranlasst werden, der dich aber nur dann für einen solchen Posten vorsieht, wenn du dir bereits einen Namen gemacht hast, was über vorherige Aktivitäten im Cursus Honorum beispielsweise möglich wäre. Dafür wiederum wäre der Ordo "Senatorius" von Vorteil, aber das führt hier zu weit. Hilfe beim Einstieg und eine weitere Beratung bekommst du ohnehin, aber wir müssen erst mal Grundsätzliches klären.


    Teile hier einfach einmal deine Vorstellungen über die geplante Ausrichtug (traditionell vs. liberal) deines Charas ausführlicher mit.

  • Hallo, ich möchte auch religiöse Aufgaben machen, denn ich interessiere mich auch für die Religion, Sitten und Bräuche, aber eben natürlich auch für das Militär. Ich bin einer, der eine sehr gewählte Sprache hat, also die Wortwahl in Briefen oder in einem Gespräch macht mir keine Probleme.

  • Mein Ziel ist es, den Leuten, den Römern ihre Religion deutlich und besser verständlich zu machen und will gleichzeitig dazu beitragen, dass das römische Reich sich vergrößert, dass es keine Aufstände gibt, dass die Städte ordentlich bewacht wird und dass die Infrastrukturen ständig verbessert werden.

  • Okay, du musst nicht Religion UND Militär als Karriere machen :D , so war es nicht gemeint. ;) Ich lege einfach "nur" Wert darauf, dass die Spieler in der Claudia sich absolut nach den Traditionen richten, wissen, was einen Patrizier von einem "normalen" Bürger unterscheidet, und dementsprechend handeln bzw. simmen. Das bedeutet im Klartext: Es gibt keine Erlaubnis für unstandesgemäße Hochzeiten, Frauen in irgendwelchen öffentlichen Ämtern sind bei uns tabu, keiner von uns steigt mehr in den untersten Rängen des Cultus Deorum oder beim Militär ein, wir pflegen die überlieferten Riten usw. usf.


    Ich denke, wir versuchen es miteinander; Tiberius Magnus, du kannst deines Amtes walten. edit: Bitte noch warten, siehe hier.


    Bibulus, wir besprechen am besten alles Weitere im Privatforum. Dazu müsstest du separat frei geschaltet werden. Bis dahin kommunizieren wir über PN, was aber auch erst nach deiner allgemeinen Freischaltung geht, die die Spielleitung veranlassen wird. Wenn du spontan noch Fragen hast, dann stelle sie einfach hier. Ich werde versuchen, sie bestmöglich zu beantworten.

  • Nutze doch die Wartezeit und suche dir ein passendes Benutzerbild. Dein aktuelles geht absolut nicht, weil du in der Simulation die Mannschaftsdienstgrade nicht beschreiten wirst. Auch sollten Bild und aktuell eingenommene Position in der Simulation zueinander passen. Ein Soforteinstieg als Offizier wird nicht möglich sein, also wäre ein neutrales Bild das beste. ;)
    Ich werde dich übrigens unter eine Patria Potestas stellen - welche, muss noch geklärt werden.

  • Zitat

    Original von Decimus Claudius Bibulus
    Eine Frage Herius: Bekomme ich die Zugangsdaten für die Provinz per e-mail oder auf anderen Wegen? Und wie und wo schreibe ich PNs?


    Du kannst erst NACH der Freischaltung schreiben. Das muss die Spielleitung veranlassen, du brauchst etwas Geduld. Auch PNs kannst du erst danach schreiben und empfangen.

  • Du wirst in der Simulation einen Vater haben. ;) Er ist dir weisungsbefugt, was uns ein gewisses Maß an Sicherheit gewährt, dich allerdings gleichzeitig etwas (bei Entscheidungen) einschränkt. Die Patria Potestas ist ein recht grundlegender Begriff, da gibt es also noch einiges zu lernen für dich. Wir haben im Forum ein Wiki, wobei ich dort irgendwie nicht das Passende gefunden habe, und im Inet gibt es ja Wikipedia. Dort würd ich dir raten zu stöbern, wenn du auf Unklarheiten stößt.


    Wenn du jedoch ein freies Gensmitglied sein möchtest, dann ist es noch immer möglich, das (in einer anderen Familie) umzusetzen.

  • Man möge mir verzeihen, dass ich diesen Anmeldethread noch weiter ausdehne. Sorry!


    Bibulus, einen glaubhaften Patrizier zu spielen, ist nicht unbedingt leicht, weil es etliche Einschränkungen - neben den Vorteilen - mit sich bringt. Gerade in der Claudia wird zudem verstärkt darauf Wert gelegt, traditionell und möglichst historisch zu spielen. Gelingt nicht immer, aber wir bemühen uns. Als Neueinsteiger - und ich sage das, weil ich mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern kann - ist es vermutlich bedeutend einfacher, wenn man als Peregrini oder auch als Plebejer anfängt, weil das IR ja zudem sehr komplex geworden ist.
    Lass dir das noch einmal durch den Kopf gehen, es ist ein gut gemeinter Rat. Auch ich möchte mich noch einmal mit meinen Leuten beratschlagen können, ob wir es packen, einen Neuling wie dich umfassend einführen und anleiten zu können.

  • Salve!


    Ich möchte gerne von den Patriziern zu den Plebejern wechseln, aber geht das, dass ich meinen Namen beibehalten kann oder muss ich den auch ändern?


    Bibulus

  • Du hast die freie Wahl. Du kannst claudischer Plebejer sein, dann bist du einziges Familienmitglied. Mit den claudischen Patriziern bist du dann ja nicht mehr verwandt.
    Oder du kannst einer anderen plebejischen Familie mit mehreren Spielern beitreten, wo du Brüder und ähnliches hast. Suche es dir einfach aus. ;) Möglicherweise musst du dann aber deine ersten Postings editieren, d.h. korrigieren.

  • Salve!


    Und wenn ich ein plebejischer Claudier wäre, dürfte ich dann noch weiter hin mit euch in Kontakt bleiben. Und wer wär dann mein Vater usw.


    Bibulus

  • Schau, als claudischer Patrizier würde dir der Eintritt in die Legion nicht gestattet werden. Als Plebejer durchläuft man die Mannschaftsdienstgrade.
    Das bedeutet, nur wenn du mit uns NICHT verwandt bist, kannst du DIESE Aufstiegsmöglichkeit wählen. Als claudischer Plebejer hättest du KEINEN (edit: "von jemand simulierten") Vater, als Mitglied einer ANDREN Plebejergens würde das gehen. Wähle einfach, was dir am besten gefällt. Claudischer PATRIZIER und die Legion als Probatus geht aber NICHT.


    Wie gesagt, SimOff, also über PNs, können wir Kontakt halten, wenn du Fragen hast. Nicht aber in der Simulation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!