Audienz für die Damiatrix

• "Mit brennender Seel wartet der Cultus Deorum auf ein Zeichen von Dir. Proximus ist angereist, Nagiva aus Germanien gekommen. Selbst Antistes ist aus Spanien zurück. Auch andere warten auf ein Wort. Sind bereit Dir bei der der Restauration der Religion zu Diensten zu sein.
    Wir sind bereit, oh Pontifex Maximus!" sagte ich mit leuchtenden Augen.
    Meine Wangen röteten sich mich jedem Wort.
    Ich war bereit, sollte mir der Kaiser befehlen.
    Ich würde alles tun um meine religiösen Überzeugungen in den Dienst des IR und des Imperators zu stellen.
    Jede Faser von Seele und Körper ersehnte seine Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Der Kaiser lehnte sich in seinem Stuhl zurück und seufzte tief.
    Er legte die Stirn in Falten und faltete die Hände.

"Nun, Camilla. Ich hatte fest vor die Religion selber zu reformieren, doch ziehen dunkle Wolken auf, ich erhalte immer beunruhigernde Meldungen aus dem Osten. Es muss bald gehandelt werden."

Er seufzte erneut.

"Also muss ich jemand anderen finden, dem ich diese ehrenvolle Aufgabe der Restauration unseres Glaubens anvertrauen kann. Mein Stab ist bemüht mir einen Kandidaten zu nennen."

• [leider weggebügelt..]

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Zitat

.. mit ihrer hohen moralischen Integrität und einer fast schon
    an selbstaufopferung grenzenden Konsequenz...

"Antistes kam mir bei meinen Worten selbst in den Sinn. Er ist zwar manchem schwer erträglich, doch er ist beharrlich, moralisch völlig integer und steht fest auf der Basis der römischen Tradition."

'Bona-Dea' dachte ich... 'nicht Antistes!' doch ich wusste auch, daß meine gesprochenen Worte wahr waren. Er war nicht mein Freund aber ich hielt ihn für einen möglichen Kandidaten.

Ich musste über meinen Schatten springen, trotz eigener Ambition mich einem besseren beugen, doch war er der bessere? Seine Konsequenz hatte ich nicht und er hatte nicht mein Herz, nicht meine Kämpfernatur. Doch konnte ich ihm vielleicht helfen. So hoffte ich.

"Ich möchte euch vorschlagen ihn zu prüfen, ihm euer Vertrauen zu schenken" sagte ich schweren Herzens
    'War das jetzt richtig?' fragte ich mich und würde ich je komplett ermessen können was richtig und was falsch ist?

• "Ich bin gekommen um den Imperator zu sprechen und die neue Sacrificula kennenzulernen." sagte ich bestimmt

Ich hoffte bald vorgelassen zu werden.

• Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ich bin gekommen um den Imperator zu sprechen und die neue Sacrificula kennenzulernen." sagte ich bestimmt

Ich hoffte bald vorgelassen zu werden.

Der angesprochene Sklave machte der erstbesten Person Meldung, die er zum einen finden konnte, zum anderen die einen gewissen Stand hatte. Senator Helvetius Geminus.

"Nun, Hymenaea der Bona Dea ..... nebenbei, meinen Glückwunsch dazu .... ihr möchtet zum Kaiser .... "

sieht sie nicken

"Nun, er hat fast alle Arbeitsgespräche am heutigen Tag abgesagt .... und ich weiß nicht mal genau wo er sich aufhält."

man sah ihm deutlich an, dass er es wusste

• "Ich hörte von den jüngsten Ernennungen und möchte gerne die neue Sacrificula Iulia Drusilla kennen lernen."

Das klang halbwegs souverän, doch ich war erbost

• Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ich hörte von den jüngsten Ernennungen und möchte gerne die neue Sacrificula Iulia Drusilla kennen lernen."

"Ja, auch ich habe diese gesehen. Er hat sie gleich heute morgen unterschrieben. Aber warum glaubt ihr hier besagte Person ..... Junilla? zu finden, Hymenaea?"

• "Ich dachte der Imperator könne mir einige Fragen beantworten und hoffte so mehr über 'Junilla' zu erfahren. Sie wurde auf Basis von Leistungen geehrt, von denen ich nichts hörte. Und ihr wisst, Senator, die Damiatrix hört viel!" sagte ich und hatte langsam Schwierigkeiten mich nicht aufzuregen.

"Sicher kann mir der Imperator darüber näheres sagen und sicher weiss er auch wo ich sie finden kann"

"Ich dachte der Imperator könne mir einige Fragen beantworten und hoffte so mehr über 'Junilla' zu erfahren. Sie wurde auf Basis von Leistungen geehrt, von denen ich nichts hörte. Und ihr wisst, Senator, die Damiatrix hört viel!"

Dachte sich: oh ja, das tut sie.

"Sicher kann mir der Imperator darüber näheres sagen und sicher weiss er auch wo ich sie finden kann."

Im Widerstand langsam nachlassend murmelt er ....

"Ja, das kann durchaus sein."

lauter werdend sagt er ....

"Also gut, folgt mir, ich versuche ihn ausfindig zu machen."

Nun macht man sich auf den Weg durch etliche marmorne Korridore, der Senator vorweg und einige Schritt dahinter die Damiatrix. Hin und wieder hält der Senator Beamte und Sklaven an und raunt ihnen kure Sätze zu und bahnt sich dann weiter seinen Weg. Schließlich bleibt man vor der Tür eines Empfangszimmers stehen und er sagt zu Messalina ...

"Wartet bitte hier, hier müsste er sein."

Der Senator betritt das Zimmer und lehnt die Türe an. Man hört ihn zwar sprechen, kann allerdings kein Wort verstehen, kurz darauf ertönt ein deutliches Frauenlachen und schließlich kommt der Senator wieder heraus.

"Er wird Euch nun empfangen, bitte!"

Er hält die Türe auf und sie betritt den Raum, er schließt selbige dann von außen.

• Der Kaiser trägt eine prunkvolle Tunika und ist sichtlich guter Laune. Auf einem Beitischchen stehen zwei Becher und eine Schale Trauben. Beides vor kurzem noch in Benutzung.

"Ah, Damiatrix, ich grüße Dich, was führt Dich zu mir?"

• "Salve Imperator, Deus et Dominus! Ich bin gekommen weil mich die Sorge trieb. Was geht vor im Cultus Deorum? Antistes wertet meinen Cursus aus! Vor der Zeit. Habt ihr ihm das befohlen?"
    Lansam begann ich bis X zu zählen... 'Ganz ruhig...'
    I, II, III...

"Salve Imperator, Deus et Dominus! Ich bin gekommen weil mich die Sorge trieb. Was geht vor im Cultus Deorum? Antistes wertet meinen Cursus aus! Vor der Zeit. Habt ihr ihm das befohlen?"

"Ich habe ihn dazu angewiesen, ja."

er setzt sich auf die Ecke eines Tisches und dreht gedankenverloren eine Traube zwischen den Fingern

• Mit den Worten
    "XI Punkte sind ein grandioses Ergebnis! Er hat Junilla mit recht zur Beförderung vorgeschlagen. Ich werde ihre Musterlösung in der nächsten Acta veröffentlichen lassen."
    nahm ich ihm die Traube aus der Hand und ass sie auf...

'IV, V, VI...'

"XI Punkte sind ein grandioses Ergebnis! Er hat Junilla mit recht zur Beförderung vorgeschlagen. Ich werde ihre Musterlösung in der nächsten Acta veröffentlichen lassen."

"Iulia .... Iulia heißt die Dame, Iulia Drusilla."

nahm sie mir die Traube aus der Hand und ass sie auf...

schmunzelt

• "Helvetius Geminus sagte mir ihren Namen.
    Iulia... Wie die Tochter des Augustus....."
    ich nahm noch eine Traube

"Helvetius Geminus sagte mir ihren Namen.
    Iulia... Wie die Tochter des Augustus....."

"Ja, wie die ........ Tocher des Augustus. Oder Drusilla wie die .......... Frau des Augustus."

hebt die Augenbrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!