• Nach dem kurzen Schweigen fügte er an. "Ich kann und werde nicht versprechen, dass es mir gelingen wird, Euch wieder auf Vordermann zu bringen. Das liegt zum Einen daran, dass das nicht an mir alleine, sondern an Euch allen hängt," sagte er laut und in ernst eindringlichem Tonfall. "Aber auch darin, das die Acta immer ihre eigene Sicht der Dinge hat. Dennoch!" Wieder einen Augenblick Pause. "Disziplin ist es, was einen römischen Soldaten von allen Anderen unterscheidet. Disziplin ist es, die ihn im Kampf zusammen hält und stark macht. Nicht nur der Waffendrill, die Ausdauer, nein, die Disziplin, ohne die wir alle hier genauso gut ein Gelump Banditen sein könnten, die bei der kleinsten Unregelmässigkeit im Kampf das Weite suchen. Disziplin ist auch das A und O das bei Ermittlungen dafür sorgt, dass Ihr Euch auf Euer Gespür und Eure Fähigkeiten verlassen könnt. Und für Disziplin werde ich sorgen!"
    Er ging ein paar Schritte die Reihen entlang und musterte den ein oder anderen.
    "Mag die Acta schreiben, was sie will! Wenn es Euch gelingt mich mit Euren Taten, Fähigkeiten und Eurer Disziplin zu überzeugen, dann werde ich jederzeit hinter Euch stehen. Erlebe ich aber, dass es damit nicht weit her ist, werdet Ihr Euch wünschen lieber gegen Zerberus zu kämpfen denn mich ertragen zu müssen!"
    Er blieb vor einem leicht schludrigen Miles stehen. "Centurio! Dieser Miles hier muss erst noch lernen, was es heisst, sich anzuziehen und wie! Sorge dafür, dass er nach dem Apell entsprechend disziplinarisch belangt wird!"
    Er würde dem Centurio noch sagen, welche Art er sich da vorstellte, sollte dieser nur auf Standardwerk wie Latrinenputzen und ZUsammenschiß zurückgreifen wollen.

  • Minor hörte dem Tribunen weiterhin aufmerksam zu, um mögliche persönliche Noten herauszuhören. Wie der sich wohl in einer Kampfsituation verhalten würde... 8) ;)
    Der Tribun ging die Reihe entlang und blieb natürlich irgendwo hinter ihm stehen. Als er die Auffoderung vernahm, drehte er sich um und sah... Pullus, den Chaoten der Centurie. Der fing sich einen kurzen Blick ein, der Bände sprach.
    "Zu Befehl, Tribun!"
    Ganz sicher war er allerdings noch nicht, welche Maßnahmen der Tribun genau erwartete.

  • Er ging noch ein paar Meter durch die Reihen und kam dann wieder nach vorne. Noch einmal drehte er sich um und musterte die Männer. "Wegtreten zur Inspektion!" gab er dann den Befehl und nickte den Centurionen und dem Optio zu, dass sie sofort im Anschluß damit starten sollten. "Alle, die dabei nicht zufriedenstellend abschneiden, sollen mit dem Miles von eben danach auf dem Exerzierplatz erscheinen!"

  • Die Stimmen der centuriones hallten über die Exerzierplatz, als diese den Befehl des Tribunen wiederholten.


    "Wegtreten! Antreten in den Unterkünften zur Inspektion!"


    Die principes priores scheuchten die jeweiligen Centurien zu ihren Unterkünften.


    "Zu Befehl, Tribun!" ertönte es einstimmig von den centuriones.


    Diese folgten nun ihrerseits den Männern, um die Kontrollen vorzunehmen.

  • Minor marschierte an der Spitze seiner 'Übeltäter' auf den Exerzierplatz. Einige andere centuriones hatten dort schon mit einer handvoll Leute Aufstellung bezogen.


    "milites consistite! state!" (Halt! Stillgestanden!)


    Wenn er es richtig überblickte, dann fehlten jetzt nur noch die schwarzen Schafe der V. Centurie. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!