[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

  • Am Tag nach der Kommandoübergabe hatte Balbus es sich in seinem Officium einigermassen gemütlich eingerichtet und sass nun hinter seinem Tisch und studierte den aktuellen Dienstplan und hatte neben sich auch einige der Dienstakten seiner Untergebenen liegen.


    Er hatte, als er etwas früher am Tag etwas gegessen hatte, einem Scriba einen Befehl diktiert, der die Offiziere der Einheit aufforderte sich bei ihm einzufinden. Nun vertrieb er sich die Wartezeit damit, den Dienstplan zu durchschauen und entsprechende Änderungen zu notieren, damit der Plan möglichst schnell durch einen neuen ausgetauscht werden konnte.

  • Ich hatte den Aushang gelesen und mich auch sogleich mit einigen anderen Decurionen auf den Weg zum Praefecten gemacht! Dem Scriba vor seinem Officium nickten wir zu und dieser erhob sich auch sogleich um uns beim Praefecten anzumelden.

  • Auch Lucius betrat wenig später den Vorraum zum Officium des neuen Praefectus. Es schien die Chance zu kommen sich ein Bild von dem Mann zu machen, den einige der Eques seit seiner Rede auf dem Apellplatz bereits 'Praefectus Venitus' nannten...

  • Als der Scriba wieder herauskam, und meldete dass wir eintreten konnten taten wir das auch! Im Officium nahmen dann die gesamten Offiziere Haltung an und salutierten. Praefect du wolltest uns sprechen? fragte ich dann.

  • Balbus erwiderte den Salut der Offiziere knapp und gebot ihnen dann bequem zu stehen.


    Balbus beantwortete mit einem kurzen Nicken und sagte: "Es gibt einiges zu besprechen. Wie ihr sicherlich wisst, hatte ich in meinem Leben bisher nicht sehr viel mit Reitereieinheiten zu tun, daher bin ich im höchstem Masse darauf angewiesen durch vertrauenswürdige Offiziere unterstützt zu werden."


    Sein Blick wanderte kurz von einem zum anderen.


    "Daher ist meine erste Frage an euch die, wer von euch sich den Dienst unter mir als Kommandanten nicht vorstellen kann und Probleme auf uns zukommen sieht."

  • Da anscheinend keiner der Decurionen mit dem neuen Praefecten ein Problem hatte, es hätte mich auch gewundert wenn dem so wäre, ergriff ich als dienstältester in dieser Einheit das Wort.


    Praefect, ich denke, dass es keine größeren Probleme geben wird! Und wir werden dir und dem Kaiser treu zur Seite stehen! Mit Rat und Tat!


    Herrje, jetzt war ich wirklich der Dienstälteste in dieser Einheit!

  • Balbus schaute nach Honorius' Worten noch einmal alle Decurionen an und nickte.


    "Gut, ich bin erfreut, dass keine grössere Versetzungswelle auf mich zukommt." sagte er.


    "Dann also weiter im Text. Als erstes würde mich eure Einschätzung der Einheit und der Männer interessieren. Und ich möchte von euch die Wahrheit hören und keine Beschönigungen. Also, wie steht es um die Männer und wo gibt es grössere Probleme?"

  • Diesmal war es Lucius, der als erster antwortete. "Die Männer in der Ala machen sich allesamt sehr gut. Der gute Ruf der Einheit ist gerechtfertigt. Diejenigen, die in den letzten Jahren ausgebildet wurden haben sich beim Feldzug in Raetia gut bewährt. An Erfahrung fehlt es lediglich den Probati der Ausbildungsturma, aber wenn sie die Ausbildung abgeschlossen haben werden sie bereit sein!

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich richtete meine Kleidung und klopfte an. *poch, poch*


    Sim-Off:

    Ich hasse es zwei Zeitebenen parallel zu spielen, also hoffe ich für dich, dass es was wirklich wichtiges ist


    Nachdem der Vorzimmerscriba das eigenständige Anklopfen des Octaviers mit einem extrem grimmigen Blick quittiert hatte, erklang aus dem Inneren des Officiums auch schon ein eher verstimmtes "HEREIN"

  • Ich trat ein und sah zwei Decurionen da stehen und nickte dem einen, Honorius freundschaftlich zu. Dann geriet der neue Praefect in meinen Blick.


    "Salve Praefectus.... ich sehe du hast gerade eine Unerhaltung... ich werde warten."


    Sim-Off:

    hm... äh... *g* T'schuldigung

  • Nun im großen und ganzen schon Praefect! Einige der Soldaten sind etwas disziplinerter als andere, einige sind im Umgang mit Waffen besser als andere, aber es gibt keine besonderen Fälle, welche erwähnenswert sind! Die Truppe selbst befindet sich in einem sehr guten Zustand, und auch die Moral der Truppe ist sehr gut! In der bequemen Haltung stand ich da mit den anderen Decurionen, und wartete auf weitere Fragen des Praefecten.

  • Balbus nickte. "Das hatte ich erwartet." sagte er und lächelte leicht. "Kommen wir also zum nächsten Punkt. Die Ausbildung. Wie genau läuft die hier ab? Decimus Magnus sagte mir, dass bisher versucht wurde ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reitübungen und Waffenausbildung zu halten?"

  • Nun Praefectus, zuerst wird eigentlich das normale Exerzieren und der normale Drill wie in den Legionen auch trainiert! Auch wird am Anfang der Kampf zu Fuß gelehrt! Erst in der zweiten Hälfte wird den Probati das Aufsitzen in voller Kampfausrüstung zuerst auf Pferdeattrappen aus Holz und später auf echte Pferde begebracht! Wenn sie das beherrschen geht man über in das Reittraining, wo auch der erste umgang mit den eigentlichen Waffen, also der längeren Spatha, den Wurfspeeren und der Hasta Trainiert wird! Zum schluss werden Formationsritte eingeübt!
    Parallel dazu müssen die Probati auch eine theoretische Prüfung absolvieren! Wie du siehst ist deckt die Ausbildung eigentlich so gut wie alles ab, lediglich die Erfahrung müssen sie sich selbst aneignen!

    So das war im groben ein kleiner Überblick über die Ausbildung der Probati.

  • Balbus hörte sich die Ausführungen aufmerksam zu und nickte, als der Decurio endete. "Das klingt nach einem wirklich guten Ausbildungsbetrieb." kommentierte er. "Dann lernen die Probati also sowohl den Umgang mit Gladius, Scutum und Pilum als auch den mit Spatha, Parma und Hasta? Wirklich gut." Eine gewisse Anerkennung war in seiner Stimme zu hören.
    "Diese theoretische Prüfung, wie sieht die aus?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!