Nun es werden nur Übungsgladi und Ubungsscuti verwendet! Die Ausbildung an echten Waffen wird ausschlieslich an Spatha, Parma und Hasta trainiert. Es werden regelmäßig vorträge von Decurio Modestus in der Scola gehalten zum thema die Waffen der ALA und ihre verwendung, die Ausrüstung, und sonstiges über die ALA gefragt!
[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Balbus war zufrieden und nickte. "Gut. Wie steht es um die aktuellen Probati? Sind sie soweit, dass sie bald als Equites in den normalen Dienst können?"
-
"Wir stehen noch mitten in der Ausbildung. Es wird wohl noch einige Zeit dauern. Momentan lernen sie alle reiten und den Kampf zu Pferd." antwortete Lucius wahrheitsgemäß.
-
"Sehr schön." sagte er. "Damit hätten wir diesen Punkt auch erledigt." Er überlegte kurz, was es noch anzusprechen gab. Dann fiel es ihm ein.
"Laut Decimus Magnus sind noch einige Turmae in Raetia im Einsatz. Steht schon in etwa fest, wann diese zurückkehren werden?" Er hatte vergessen das Magnus zu fragen, aber die Offiziere würden dies sicherlich auch wissen.
-
Puh das war eine Frage die konnte man so leicht aber nicht beantworten, zumindest ich nicht! Ich hoffte, dass die anderen Decurionen was darüber wussten. Ansonsten musste der Praefectus wohl oder übel auf den nächsten Meldereiter warten, der ihn über die Situation informierte.
-
Sim-Off: Ich weiß du magst keine verschiedenen Zeitebenen, aber meine Befehle sind gekommen und ich wusste nicht wo ich mich sonst abmelden sollte, wenn nicht in deinem Officium! *gg*
Zusammen mit dem jungen Griechen kam ich zum Officium des Praefecten und lies mich bei eben diesem von einem Scriba anmelden.
-
Zitat
Original von Flavus Germanicus Honorius
Sim-Off: Ich weiß du magst keine verschiedenen Zeitebenen, aber meine Befehle sind gekommen und ich wusste nicht wo ich mich sonst abmelden sollte, wenn nicht in deinem Officium! *gg*
Zusammen mit dem jungen Griechen kam ich zum Officium des Praefecten und lies mich bei eben diesem von einem Scriba anmelden.
Sim-Off: Im Zweifelsfall hab ich auch noch ein Wohnhaus hier im Castellum... Du weisst, das grosse Gebäude das sich Praetorium nennt..
Der Scriba meldete den Decurio und den jungen Griechen dem Praefecten und dieser empfing sie umgehend, wusste er doch um die eingegangenen Befehle des Decurios.
-
Er hatte den Mann noch nie gesehen und war neugierig darauf ihn kennenzulernen, schließlich sollte das irgendwann einmal sein wirklicher Vorgesetzter werden. Zusammen mit Honorius trat er dann ein.
-
Sim-Off: Stimmt jetzt wo du es sagst, an das hab ich jetzt nicht gedacht! sorry!
Wir betraten das Officium des Praefecten, und ich nahm Haltung an und salutierte. Praefectus! Ich habe meine Versetzungsbefehle bekommen, ich soll mich unverzüglich bei der Legio melden! Außerdem wollte ich dir diesen Jungen vorstellen, er wollte sich zur ALA melden, jedoch ist er dafür zu Jung und ich wollte bei dir vorsprechen ihn zuerst als Stallbursche und nachher als Probatus zu übernehmen!
-
Sim-Off: Na dann drück ich ausnahmsweise mal ein Auge zu
Balbus erwiderte den Salut kurz. "Von deinem Versetzungsbefehl habe ich bereits erfahren. Meine Glückwünsche dazu und vor allem zu deiner Beförderung. Ein wirklich wichtiger Posten, den du da bekleiden wirst, ich selbst war Jahre lang auf einem ähnlichen Posten eingesetzt."
Er schaute den Jungen an. "Du hast also den Wunsch in der Ala zu dienen? Ein wirklich grosser Wunsch für einen jungen Mann. Wie alt bist du denn? Und was viel wichtiger ist, wie ist dein Name?"
-
Salve, grüßte er den Praefecten und stand stramm vor ihm als wäre er schon ein Soldat. Es ist schon sehr lange mein Wunsch in die Ala eintreten zu können und deswegen kamen wir den weiten Weg hier her. Ich bin 15 und heiße Dameas Alexis, aber ich werde nur Alexis genannt. Der Junge räusperte sich und hoffte keine Fehler zu machen.
-
Sim-Off: danke! und wird nicht mehr vorkommen! *gg*
Ich danke dir Praefectus! antwortete ich auf seine Glückwünsche. Ich werde mein bestes geben! Als er erwähnte dass er Jahrelang auf einem ähnlichen Posten eingesetzt wurde, kam mir die Frage, ob es stimmte, dass die Prätorianer über so ziemlich jeden eine Akte führten, jedoch stellte ich sie dann doch nicht! Stattdessen verfolgte ich das Gespräch zwischen den beiden.
-
Sim-Off: Vermutlich nicht...
"Dameas Alexis. Ich nehme an, du stammst aus Achaia?" fragte er. Auf das Alter ging er nicht weiter ein, denn fünfzehn Jahre war wirklich einen Tacken zu jung. Vielleicht in einem oder zwei Jahren könnte man ihn in die Ala aufnehmen.
"Ich bin mir sicher, dass wir dich hier als Stallbursche gebrauchen können. Sofern du gewillt bist hart zu arbeiten."
-
Fast hatte er vergessen, dass dieser Name ja der Name für sein Land war, aber zum Glück hatte er zuerst gedacht bevor er antwortete. Genau Achaia aus Sparta. Ich kann sehr hart arbeiten und ich kenne mich mit Pferden aus. Wir haben einen großen Hof gehabt und da habe ich mich um die Tiere gekümmert, sie versogt und alle anderen Arbeiten auch erledigt.
-
Balbus lächelte. "Ein Spartaner also. Dann bist du für uns ja fast wie geschaffen."
"Gut, dann darfst du dich hiermit offiziell zu den Stallburschen der Ala zählen. Melde dich nachher im Stall und lass dich einweisen und dir eine Unterkunft bei den Stallburschen zuweisen." sagte er.
"Über alles weitere werden wir dann zu gegebener Zeit besprechen."Er wandte sich wieder dem Noch-Decurio zu. "Deine Versetzung stellt mich vor ein kleines Problem, fehlt mir doch nun ein Offizier. Wie steht es um deinen Duplicarius, wäre er ein geeigneter Kandidat für eine Beförderung, oder muss ich mich in den anderen Turmae umsehen?"
-
Alexis schien um einige Zentimeter zu wachsen und er musste seine Freude sehr unterdrücken, dass es jetzt endlich offiziell war, dass er sich um die Pferde kümmern konnte. Es war der erste Schritt in die richtige Richtung und er wusste, dass der lange Weg nicht umsonst gewesen war. Danke Praefectus das werde ich dann gleich machen.
So viel einzuweisen gab es ja nicht mehr denn er hatte die letzten zwei Tage schon im Stall ausgeholfen und sich mit Rufus immer wieder unterhalten. Zu der Zeit hatte seine Schwester ja noch im Krankenhaus gelegen und ihre Schmerzen auskuriert. Nun hieß es nur noch warten bis er alt genug war, dass er als Soldat angenommen werden konnte und er würde sich hier beweisen, dass er dafür wirklich geschaffen war. -
Bei seiner Frage dachte ich ein wenig nach. Nun Praefect, Duplicarius Romanus ist noch nicht lange in diesem Posten, und er hatte noch nicht die Möglichkeit, ein richtiges Komando über die Turma zu führen! Ich denke, er ist noch nicht so weit, jetzt schon als Decurio eingesetzt zu werden! gab ich offen zu, von diesem Posten hing trotz allem unter Umständen das Leben der Männer der Turma ab. Ich würde mit seiner Erhebung noch warten, und ihm später ein Komando über eine der anderen Turmae zuteilen!
-
Balbus nickte. "Gut. Dann werde ich deiner Einschätzung vertrauen und sehen, wen ich mit der Führung der Turma betrauen werde." sagte er.
-
Ich bin mir sicher, dass du einen geeigneten Nachfolger finden wirst Praefect! sagte ich. Praefectus, es war zwar nicht lange aber es war mir eine Ehre unter dir gedient zu haben! Ich wünsche dir den Segen der Götter, und mögen sie über dich wachen! Dann straffte ich wieder meine Haltung. Praefectus Alae, erbitte um Erlaubnis abtreten zu dürfen!
-
Balbus erhob sich. "Es war mir ebenfalls eine Ehre dich in meiner Einheit zu wissen. Mögen die Götter dir beistehen und dich schützen." sagte er und salutierte. "Erlaubnis erteilt. Viel Erfolg in deiner neuen Einheit, Praefectus Castrorum." Er war zwar noch nicht in diesem Rang, aber trotzdem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!