[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

• Ich erwiderte den Salut und musste mich erst an diesen neuen Rang gewöhnen! Ich danke dir Praefectus! Dann wurde meine Haltung wieder normal und ich verabschiedete mich noch mit einem Vale bene! Ich ging zur Tür und wartete auf Alexis.

• Der Junge tat es seinem Vorbild gleich und salutierte vor dem Praefecten. Vale Praefectus. Jetzt gehörte er endlich offiziell dazu, zwar war er kein Soldat aber er gehörte in die Ala und das war mehr Wert als alles andere. Zusammen mit Honorius verließ er das Officium des Praefecten und beeilte sich dann in den Stall zu kommen um dort alles abmarschbereit zu machen.

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Puh das war eine Frage die konnte man so leicht aber nicht beantworten, zumindest ich nicht! Ich hoffte, dass die anderen Decurionen was darüber wussten. Ansonsten musste der Praefectus wohl oder übel auf den nächsten Meldereiter warten, der ihn über die Situation informierte.

Einer der anderen Decurionen hatte zum Glück entsprechende Informationen und war so in der glücklichen Lage Balbus zumindest wage informieren zu können.

Balbus nickte und schaute die Decurionen dann an. "Gibt es von eurer Seite noch Fragen?"

• "Ich schlage Spurius Volteius Lucanus für eine Beförderung zum Vexillarius vor. Außerdem in naher Zukunft Justinianus Cupidus für die Beförderung zum Duplicarius. Er ist momentan der aktivste unter den Eques meiner Turma und macht sich ausgezeichnet! Mit beiden als Offiziere würde die Turma noch besser dastehen."

• Der Eques hatte Glück, dass der Scriba, der eigentlich vor dieser Tür sass und als Anmeldung fungierte, gerade losgezogen war um frisches Wasser für den Praefecten zu holen, sonst hätte er sicherlich einige böse Blicke geerntet.

Aus dem Inneren des Officiums ertönte ein "HEREIN!"

• Einen kurzen Augenblick besann sich Cupidus.

"Mein Traum ist es seit Kindesbeinen an, Rom als Soldat zu dienen. Ich bin von niederer Geburt, der Sohn eines Bauern und bin hier, um meine Familie und das Reich zu schützen. Es ist eine Ehre für mich, hier in der Ala meinen Dienst zu verrichten."

• Balbus nickte. Eine akzeptable Antwort, auch wenn sie etwas abgedroschen klang. Aber diesem jungen Mann konnte man abnehmen, dass er wirklich meinte was er sagte.

"Und warum hast du dich gerade für die Reiterei entschieden? Warum nicht für die Classis oder eine der Infanterieauxiliareinheiten?"

• "Als ich ein kleines Kind war, wurde unser Dorf von wilden Germanen jenseits des Rhenus überfallen. Eine römische Reitereinheit kam später vorbei und wollte wissen, wohin sie gezogen waren. Damal sah ich zum ersten mal richtige Soldaten.
    Aufs Wasser zog es mich noch nie, und den Umgang mit Pferden hatte ich von meinem Vater gelernt, somit war meine Entscheidung nicht schwer
    ", anwortete Cupidus bedächtig.

• Balbus lächelte leicht. Er konnte noch immer nicht wirklich verstehen, wie sich jemand freiwillig auf solch ein Tier setzen konnte.

"Du wurdest mir von deinem Decurio zur Beförderung vorgeschlagen. Glaubst du, du wärst den Aufgaben eines Duplicarius gewachsen?"

• Cupidus traute seinen Ohren nicht. Er sollte befördert werden?
    Einen Moment lang überlegte er.

"Es wäre mir eine Ehre, Praefectus, ich möchte aber anmerken, dass ich noch über fast keine Kampferfahrung verfüge. Bisher war ich Hilfsaufbilder in der Turma secunda."

• Balbus schmunzelte leicht.

"'Glaube mir, Kampferfahrung ist nicht alles. Ausserdem wirst du die noch früh genug sammeln, auch wenn ich dir, wie uns allen, wünsche, dass sie sich in Grenzen halten wird." sagte er.

"Eine wichtige Vorraussetzung für einen solchen Posten ist die Fähigkeit Soldaten zu führen, sowohl im Kampf als auch im ruhigen Casernendienst. Du hast Erfahrung als Ausbilder und dies ist sicherlich ähnlich viel wert, wie es echte Kampferfahrung ist. Ich habe selbst einmal für die Ausbildung von Soldaten Sorge tragen müssen und ich weiss genau, was für ein Kampf das sein kann."

Balbus straffte sich ein wenig und setzte sich etwas gerader hin.

"Gut, du solltest deine mögliche Beförderung noch nicht sofort jedem auf die Nase binden, denn es gibt noch andere Kandidaten für diese Beförderung. Meine entgültige Entscheidung werde ich in einigen Tagen bekannt geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!