[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

• Cupidus salutierte und verließ das Officium. Als er vor die Türe trat, warf ihm der missmutige Scriba, der dem Praefecten Besucher melden sollte, einen giftigen Blick zu.
    Mit diesem Mensch war nicht gut Kirschen essen.

• Spurius betrat den Raum vor dem Prafectenbüro. Ein neuer Praefect? Warum wusste er davon nur nichts. Hm mal schauen wer der Neue war. Der alte musste Vetrauen in ihn gehabt haben . Er strich sich seinen Umhang glatt, nahm seinen Hlm unter den Arm klopfte und trat im Voraum ein.
    Salve Scriba der Prafect wünscht mich zu sprechen. Richte ihm aus das ich eingetroffen bin. Er ließ seinen Blick prüfend durch den Raum schweifen. Hier wurde umgeräumt. Wie dem auch sei er ar mal gespannt was der Prafectus Nova (oder wie das heißt) wollte.

• Der Scriba nickte und ging zur Tür des Praefecten. Nach einem kurzen klopfen trat er ein und aus dem Inneren war ein kurzer Wortwechsel zu hören.
    Dann kehrte er zurück und teilte dem Duplicarius mit, dass der Praefect ihn erwarte.

• Balbus erwiderte den Salut kurz und nickte. "Duplicarius Volteius Lucanus?" Es war weniger eine Frage als eine Feststellung, denn er war der einzige den er derzeit noch erwartete.

"Bitte nimm Platz." sagte er und deutete auf einen Stuhl vor seinem Tisch.

"Wie lange dienst du bereits in dieser Einheit?" fragte er.

• Spurius setzte sich Ordnungsgemäß. Wer sollte er auch sonst sein. Vielleicht ein germane in Spuriusverkleidung. Die Vorstellung amüsierte ihn und er würde später nochma darüber sinnieren.Ich diene der Ala schon seit nunmehr ein paar Jahren.

• Sim-Off:

Ich nehm das dann mal als Sim-on-Antwort ;)

"Nun, du kannst erfreut sein, denn deine Leistungen bisher haben dafür gesorgt, dass du mir für eine Beförderung vorgeschlagen wurdest." sagte er.

"Glaubst du, dass du bereit bist, eine eigene Turma als Decurio zu leiten?"

• Spurius war überrascht. Er als Decurio?. Decurios waren doch die großen Männer die imer die Eques rumscheuchten. Man könnte sich mit der Vorstellung anfreunden. Aber kam nach dem Duplicarius nicht erst der Vexillarius? Aber er schwieg darüber da man besser die Vorstellungen des Praefecten nicht anzweifeln sollte.

Es wäre mir eine Ehre Praefect. Aber ist das nicht eine etwas zu hohe Beförderung?
    Er entschied doch seine Gedanken in Worte zu fassen.
    Muss man nicht erst als Vexillarius gedient haben?

• Balbus war ein wenig überrascht, hatte er doch in seiner Grundausbildung immer gelernt, dass der Vexillarius, wie auch der Signifer bei den Legionen, eigentlich eher das Ende einer Karriere bezeichnet.

"Es ist keine Vorraussetzung, da es dann auch ein wenig problematisch wäre beispielsweise nach einer Schlacht möglicherweise gefallene Decurionen zu ersetzen. Immerhin gibt es ja nur einen Vexillarius." sagte er.

"Vom Duplicarius zum Decurio ist eine völlig normale Beförderung."

"Geniesst du das Vertrauen der Equites deiner Turma?"

• Sim-Off:

Sorry aber bis jetzt wurde das in der Ala anders gemacht. der vexi wurde zum decurio. deshalb kam mir das grad so komisch vor. aber diese reglung find ich auch gut

Ich denke schon das sie mir Vertrauen. Zwar besitze ich noch nicht viel Felderfahrung, doch hab eich oft als Ausbilder, Ausbildungshelfer und rechte Hand des Decurio Albius Decius die Männer auf einer Mission geführt.

• Sim-Off:

Ich seh an der bisherigen Praxis halt das rein praktische Problem, dass es nur einen Vexi pro Ala gibt und ein Vexi kann ja zum Beispiel schlecht fünf gefallene Decurionen ersetzen. Abgesehen davon, dass der Vexi eigentlich den Posten bekommt, weil er für höhere Aufgaben nicht geeignet ist ;)

"Gut. Da es noch einen weiteren Kandidaten für den freien Decurionenposten gibt, wirst du über deine mögliche Beförderung noch mit niemandem sprechen. Ich werde meine Entscheidung in einigen Tagen bekanntgeben." sagte er.

Ihm fiel noch etwas ein. "Ich habe Decurio Albius Decius zur Turma I versetzt, daher fehlt deiner Turma bis auf weiteres der Decurio. Die Leitung der Turma II wirst daher vorläufig du übernehmen."

• Lucius trat ein, salutierte zackig und begrüßte seinen Vorgesetzten mit einem "Salve Praefectus!" Dann schloss er die Tür und nahm Habachtstellung ein. "Ich hoffe ich störe nicht! Ich wollte über die Fortschritte bei der Ausbildung der neuen Probati berichten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!