[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

  • Lucius nahm den Helm ab, klemmte ihn sich unter den Arm und wischte sich ein paar verschwitzte Strähnen aus dem Gesicht. "Die Ausbildungsturma macht große Fortschritte in jeder Hinsicht! Ich war mit ihr kurz vor deiner Einsetzung mehrere Tage auf einem Ausbildungsritt, bei dem das Reiten in Formation, das Errichten eines Marschlagers und auch der Kampf geübt wurden. Durch Zufall machten wir ein paar Gefangene, bei denen es sich allerdings um nicht viel mehr als um umherstreifende Gauner handelte. Es kam zu kurzen Kampfhandlungen, bei denen nur ein paar der Männer leicht verletzt wurden. Meiner Meinung nach sind dieses Mal die vielversprechendsten Männer dabei die ich bislang ausbilden durfte." Er machte eine Pause und wartete erstmal, ob sein Gegenüber Fragen hatte.

  • Balbus hörte interessiert zu und nickte. "Das klingt sehr erfreulich." kommentierte er. "Wie schlugen sich die Probati bei den einzelnen Aufgaben? Gibt es Dinge, die bei der weiteren Ausbildung besonders beachtet werden sollten?"

  • "Die Männer zeigen unterschiedliche Begabungen auf, aber das ist jedes Mal wieder so. Das Reiten bereitet wie gesagt keine Probleme, es fehlt stark vereinzelt noch etwas an Sitzfleisch, aber das wird schon! Auch die Kampfübungen werden mit dem nötigen Eifer bestritten. Ich persönlich sehe nur der theoretischen Ausbildung in der Schola mit Skepsis entgegen, das ist aber der Bereich, in dem erfahrungsgemäß die meisten Fehler passieren. Ich selbst habe dort zwar noch nie eine Stunde gehalten da bisher immer andere dafür zuständig waren, werde damit nun aber bald beginnen. Ich habe beim nichttheoretischen Teil der Ausbildung nun eine kleine Neuerung eingeführt, die ich in vielerlei Hinsicht für sinnvoll halte." Wieder machte er eine Pause.

  • Wieder hörte er aufmerksam zu. "Das Sitzfleisch wird mit der Zeit kommen. Immerhin ist sicherlich keiner von denen auf einem Pferd geboren worden." sagte er.
    "Die theoretische Ausbildung wird sicherlich ähnlich glatt gehen, wie die praktische. Ich vertraue dir und den übrigen Ausbildern da völlig." Ein leichtes Lächeln unterstrich dies.
    "Fahre fort." sagte er dann mit einem Nicken. Er war gespannt, welche Neuerung das war.

  • "Ich danke dir." sagte der Decurio. "Die Männer in der Ausbildungsturma werden nun in vier gleich große Gruppen aufgeteilt, von denen jede einen anderen Namen erhält. Jede Gruppe hat einen Verantwortlichen, der gleichzeitig eine Art Sprecher und eine Art Hilfsausbilder darstellt. Ich will durch diese Einteilung eine Art Wettbewerb unter den Männern erreichen, werde aber auch Maßnahmen ergreifen, damit die Kameradschaft in der Turma weiter wächst. Die Sprecher werden vielleicht ein paar mal wechseln, allerdings kann ich so gleichzeitig diejenigen ausmachen, die sich am ehesten für eine Offizierslaufbahn eignen."

  • "Eine wirklich interessante Idee." sagte Balbus und fand die Idee sogar mehr als interessant. "Ich bin gespannt darauf, von dir zu hören wie sich diese Neuerung auf die Ausbildung auswirkt und wie erfolgreich das ganze System ist."

  • "Natürlich!" entgegnete Lucius. "Es stehen jeden Tag Übungen an! Ich wechsle ab zwischen Reit-, Kampf- und Ausdauerübungen. Dazu wird nun wie gesagt noch der Theorieunterricht kommen."

  • Lucius wirkte eher etwas überrascht über die Frage da der Praefectus selbst tägliche Übungen befohlen hatte als dass er gekränkt war.


    Sim-Off:

    ;)


    "Es sind wieder einmal Kampfübungen an der Reihe. Der Kampf zu Pferd ist dran, für ein paar wenige, die später dazugestoßen sind und noch ein paar Dinge aufzuholen haben, zum ersten Mal."

  • Lucius nickte. "Ich werde die Probati erst morgen unmittelbar vor Beginn der Übung davon unterrichten. Sie werden vielleicht etwas nervös sein, allerdings vertraue ich darauf, dass sie ihre Nervosität im Griff haben wenn es ernst wird. "

  • "Nun, dass sollten sie. Immerhin müssen sie auch im Kampfeinsatz einen klaren Kopf behalten und sich nicht von ihrer Nervosität aus dem Konzept bringen lassen." sagte er. "Ich bin sehr gespannt auf die Probati."

  • "Eine letzte Sache habe ich noch. Es geht dabei um die kommenden Spiele und die Rolle, die die Ala dabei spielen wird. Da Honorius, der sich dieser Sache angenommen hatte, nun fort ist, fällt die Organisation denke ich auf mich. Und ich hätte dazu einen Vorschlag zu machen." Lucius hatte sich ein paar Gedanken gemacht, die er dem Praefectus mitteilen wollte.

  • Ach da war ja noch was. Diese Vorführung hatte Balbus total vergessen (oder besser verdrängt?) und auch, dass ja eigentlich Honorius dafür verantwortlich gewesen war. Er sollte sich sowas aufschreiben.
    Er überspielte seine leichte Verlegenheit über seine Vergesslichkeit mit einem leichten ermutigenden Lächeln und sagte, untermalt von einem leichten Nicken: "Bitte. Vorschläge sind immer willkommen."

  • Lucius bemerkte die Reaktion seines Vorgesetzten nicht, er war selbst etwas nervös da er den Mann noch nicht recht einschätzen konnte. "Praefectus, wie du sicher auch gehört hast zieht die Legio I derzeit gegen die Daker aus. Vielleicht könnten wir unsere Darbietung bei den kommenden Spielen darauf beziehen. Es ist vielleicht eine etwas wage Idee und ich weiss nicht, ob sie gut ist." Er zögerte kurz und sprach dann weiter. "Zunächst könnten wir die Männer ihre Wurfspeere auf Strohpuppen in dakischen Rüstungen werfen lassen. Ich weiss zwar nicht, wie die aussehen, aber das ist in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnten wir zusätzlich sogar einen Übungskampf einiger Soldaten der Ala vorführen, allerdings mit Übungswaffen. Die Eques aus meiner Turma prima zu Pferd und ein paar Probati mit dakischer Ausrüstung zu Fuß. Natürlich würden die Eques den Kampf gewinnen. Der Kampf könnte von dir persönlich kommentiert werden und den Mut unserer Männer doppelt demonstrieren " Er wartete kurz und hoffte, dass die Idee nicht allzu wage klang.

  • Balbus' Interesse an den Ausführungen des Decurios war ungebrochen. Natürlich hatte er von der Lage im Osten gehört, hatte er selbst doch die Bericht auf seinem Schreibtisch liegen gehabt. Er nickte.
    "Das klingt interessant. Und durchaus gewagt."

  • "Dennoch könnten wir damit wie gesagt den Mut der römischen Truppen zur Schau stellen. Die Eques würden den derjenigen symbolisieren, die in diesen Tagen wirklich gegen die Daker kämpfen und die Probati könnten zeigen, dass Römer auch kämpfen wenn sie in der schwächeren Position sind und der Feind erfahrener ist." Lucius überlegte einen Augenblick, was der Praefectus offenbar auch tat. Jetzt galt es, die richtigen Argumente einzubringen. "Dieser Übungskampf wäre sicherlich das Stadtgespräch für die nächsten Wochen! Wir würden damit der Concordia huldigen und demonstrieren, dass wir Soldaten hier an unsere Kameraden in der Ferne denken, die Ala würde einiges an Popularität gewinnen und du selbst könntest einen Einstand feiern, von dem noch lange gesprochen werden würde. "

  • Balbus fand die Argumente des Decurios zwar an manchen Stellen ein klein wenig dünn, doch musste er zugeben, dass es sich durchweg um Argumente handelte, die ein guter Römer nachvollziehen konnte.
    "Und du bist sicher, dass deine Equites nicht aus Versehen von den Probati besiegt werden?" fragte er scherzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!