[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

  • "Du beliebst zu scherzen. Dennoch möchte ich dir sagen, dass die Männer der Turma prima im Ruf stehen, die besten der Ala zu sein. Zudem wird es natürlich entsprechende Befehle geben. Überlass die Organisation ruhig mir wenn du zustimmst. Ich werde dich natürlich über die Fortschritte auf dem Laufenden halten."

  • "Das will ich doch hoffen, dass es sich bei den Männern der Turma Prima um die besten der Einheit handelt." sagte er. Vielleicht war er noch zu sehr an die Strukturen der Infanterieeinheiten gwöhnt, aber für ihn war es normal, dass die besten Männer in der ersten Untereinheit zusammengefasst waren.


    "Gut, meine Zustimmung sei hiermit gegeben. Kümmere dich um alles und sorge dafür, dass wir alle stolz auf unsere Männer sein können."

  • Lucius' Anspannung fiel zu einem großen Stück von ihm ab. Diese Idee würde sein Paradestück werden und wenn sie Erfolg hatte würden alle Beteiligten davon profitieren. "Ich danke dir Praefectus! Die Männer und ich werden dich nicht enttäuschen, das ist sicher! Mit deiner Erlaubnis werde ich alles umgehend in die Wege leuten!" Er wartete ob sein Kommandant noch etwas sagen wollte.

  • Lucius salutierte. "Jawohl Praefectus!" Dann machte er auf der Sohle kehrt und verließ das Officium wieder. Draußen konnte er sich einen recht selbstzufriedenen Gesichtsausdruck nicht verkneiffen.

  • Es war spät am Abend, als die Principia schon still da lag und ausser Balbus nur noch ein paar Sklaven zum Saubermachen hier waren. Balbus hatte sich vorgenommen die Briefe, die in den letzten Tagen eingetroffen waren abzuarbeiten. So lagen sie nun in zwei sauberen Stapeln vor ihm, getrennt in private und offizielle Post.
    Er trank einen Schluck aus dem Weinbecher, der ebenfalls auf dem Tisch stand und griff dann zum ersten Brief. Er las die Worte seines früheren Praefecten und war ein wenig unschlüssig ob der Nachricht, die der Brief enthielt. Klar konnte man daraus lesen, dass Crassus sich für ihn freute, aber andererseits war auch klar ersichtlich, dass ihm die Versetzung missfiel. Doch konnte man daran nicht viel ändern, denn die Entscheidung hatte der Kaiser getroffen und dessen Entscheidungen waren meist mehr als bindend.
    Er legte den Brief auf die Seite und holte einen leeren Bogen Papyrus hervor und begann eine Antwort zu schreiben.


    Es dauerte nicht wirklich lange bis die Antwort fertig war und auf dem Stapel landete, der in den nächsten Tagen abgeschickt werden sollte.


    Der zweite Brief war schon interessanter und so widmete Balbus sich ihm intensiver.
    Aelia, seine kleine Aelia, würde also nun doch heiraten. Er konnte es ihr kaum verübeln, immerhin war Corvus ein äusserst attraktiver und auch erfolgreicher Mann. Er würde ihr ein Geschenk schicken, auch wenn er sich nicht sicher war, ob es rechtzeitig ankommen würde. Auch hier nahm er einen leeren Papyrusbogen hervor um eine Antwort zu verfassen. Er begann und grübelte einen Moment, wie genau er seine Gedanken in Worte fassen sollte.


    Es dauerte diesmal eine ganze Weile, bis der Brief fertig war und so war Balbus recht froh, dass er es schaffte ihn zu vollenden. Auch dieser Brief wanderte auf den Stapel mit den abzuschickenden Briefen.


    So arbeitete sich Balbus durch die restlichen Briefe und erreichte dann auch das Schreiben der kaiserlichen Kanzlei. Er las es und war froh, dass sein Beförderungsvorschlag akzeptiert wurde. Über den Rest des Briefes wunderte er sich allerdings, waren laut seinen Informationen doch alle Equites anwesend, abgesehen von denen die in Raetia waren. Er nahm sich vor dieser Sache nachzugehen. Doch zuerst musste er sich um etwas anderes kümmern. So nahm er einen der Papyrusbögen, die für Aushänge vorgesehen waren, und schrieb etwas darauf. Er würde es später auf dem Weg zum Praetorium aufhängen.


    Er arbeitete noch den Rest der Post durch und verliess dann sein Officium in Richtung Praetorium.

  • Romanus trat ein salutierte und berichtete vom Eventum auf das er noch vom Alten Praefecten entsendet wurde.


    Salve Praefect ich wurde mit 4 Equites nach Mogontiacum entsendet um die Ala auf dem Eventum auf dem Loki die Pferde der Hros Duccia versteigerte vorzustellen da Loki sich warscheinlich dachte das die Reiterei dort gut ankommt aber dem war nicht so wir hatten wenige interessenten und die einzige unterhaltung in der prallen sonne war eine junge Sklavin auf die Decurio Albius Decius berauben wollte sie kroch unter den Stand und machte Schwierigkeiten aber keine die ernstzunehmend waren der einzige Leidtragende ist der Besitzer der Sklavin und Eques Markus der große Germane er hat ein blaues Auge davongetragen.
    Nun ja wir haben auch versucht einige Junge Männer zu rekrutieren aber wie gesagt die Auktion war wohl interessanter.


    Romanus hoffte das der Praefect ihn nicht zu seinem Decurio verwieß den Romanus war extra zum Praefecten gegangen da er neu eingesetzt wurde und warscheinlich nichts vom Eventum wusste.


    Nach dem kleinen Vortrag von Romanus wartete er auf die Reaktion vom Praefecten

  • Nach dem Gespräch mit Cupidus machte sich Spurius auf zum Büro des Praefecten. Er kam in den Vorraum, nickte dem Scriba zu und sagte: Ich wünsche den prafecten zu sprechen. Durch die Tür hörte er die Stimme von Romanus der anscheinend eine Art Vortrag hielt.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    Sim-Off:

    Deine Schriftfarbe ist auf dem braunen Hintergrund grausam *g* ;)


    Balbus erwiderte den Salut und hörte sich dann den Bericht an. Erst war er sich nicht ganz sicher worum genau es ging, doch dann fiel ihm ein, dass Magnus da etwas entsprechendes erwähnt hatte.


    Als Romanus geendet hatte sagte er: "Naja, ich hoffe es war nicht völlig umsonst. Scheinbar hattet ihr wenigstens ein Bisschen Spass." Er grinste.
    "Dass ihr niemanden rekrutieren konntet ist zwar schade, doch war dies sicherlich nicht der Hauptgrund für euren Aufenthalt dort.



    Zitat

    Original von Spurius Volteius Lucanus


    Der Scriba nickte auf des Decurios Wunsch und sagte: "Der Praefect ist gerade in einer Besprechung, danach kannst du sofort zu ihm."

  • Sim-Off:

    Mein hintergrund ist schwarz sorry ^^ ist dunkelblau besser?


    Natürlich war das nicht der einzige Grund wir haben einfach nur die Ala und ihre Ausrüstung präsentiert zudem kommt das da auch noch eine Schlägerei vor unserem Stand war mit einem besoffenen also an Spaß fählte es wirklich nicht aber ich wollte auch nur unsere Rückkehr melden und ich habe den 4 Equites für den restlichen Tag heute Dienstfrei gegeben

  • Sim-Off:

    Ok dann nehm ich Dunkelblaun^^


    Romanus lächelte geswind als er sich errinerte:


    Es waren keine Soldaten der Ala in die Schlägerei verwickelt fals ihr das gerade befürchtet hattet ich weiß nicht ob es ein Pärchen war oder 2 Freunde auf jeden fall kam ein besoffener hinzu und meinte die Frau währe seine Frau und was der Herr mit ihr mache, es hatte sich aber Herausgestellt das der Besoffene nur ein Ruhestörer war und als wir eingreifen wollten war die Stadtwache von Mogontiacum schon zur Stelle also direkt hatten wir nichts damit zu tun wir amüsierten uns nur da der Besoffene sich noch über den Wachhabenden Offizier lustig machte aber da die Stadtwache alles im Griff hatte hatten wir uns rausgehalten das lustigste war nur das der Offizier der Stadtwache der besitzer der Sklavin war die versuchte den Decurio zu beklauen und Eques Markus das blaue Auge verpasste!


    Romanus musste immernoch an die Sprüche denken die der Wachhabende Offizier über sich ergehen lassen musste.

  • Als Romanus zur Tür heraus trat ging Spurius in den Raum und salutierte.
    Salve, Praefect. Ich bin gekommen um nach Patrouillien- oder Wachmissonen zu fragen auf die sich der Aufgabenbereich miner Turma bezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!