[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

  • Balbus schaute dem einen beim weggehen zu und beobachtete fast synchron wie der nächste eintrat und salutierte. Er erwiderte den Salut kurz und hörte sich das Anliegen des Decurios an.


    "Hmm." machte er und kramte in den Unterlagen auf dem Schreibtisch. Dann zog er eine Tablua hervor, schaute sie sich kurz an und nickte.


    "Also, die Wachmission beinhalten für deine Turma derzeit das Lager und die nahe Umgebung. Sprich dich dafür mit den Decurionen der Turmae III und V ab. Die beiden Turmae sind ebenfalls zur Wache eingeteilt. Findet da eine sinnvolle Rotation." Da er seinen Offizieren nicht alles vorkauen wollte, liess er ihnen in dieser Angelegenheit weitestgehend freie Hand.


    "Was die Patroullien angeht, so liegt euer Patroullienbereich entlang des Limes in unserem Abschnitt. Hier gilt gleiches wie bei den Wachen, sprich dich mit den beiden Decurionen ab." sagte er.

  • Balbus nickte. "Ich gehe davon aus, dass meine Decurionen so vernunftbegabt sind, dass sie in der Lage sind, sich im Rahmen meiner Vorgaben, bei solchen Dingen sinnvoll zu einigen." sagte er.
    "Wenn ich für jeden Einzelnen hier im Castellum in jeder Kleinigkeit alles vorkauen sollte, kam ich ja gar nicht dazu diese Einheit zu führen."

  • Balbus blickte von dem Bericht, der vor ihm auf dem Tisch lag, auf und schaute zur Tür. Er hatte sich schon oft gefragt, warum so viele Leute, an all den Orten die er vom Imperium kannte, die Angewohnheit hatten, immer drei Mal zu klopfen.
    Er schob den Gedanken zur Seite und rief: "Herein!"

  • Ein Eques betrat die Principia und übergab dem Scriba vor dem Officium des Präfekten eine Tabula.


    Patrouillenbericht der Turma II



    Aufbruch der Turma II am Morgen ANTE DIEM V NON IUL DCCCLVII A.U.C. (3.7.2007/104 n.Chr.).


    Patrouillenstrecke entlang des Limes nach Aquae Mattiacorum, dabei Kontrolle der entspechenden Grenzstationen. Sämtliche Wachmannschaften melden keine Vorkommnisse, Lage ruhig und entspannt. Unterwegs ebenfalls keine Vorkommnisse und Sichtung von Feinden.



    Rückkehr der Turma ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVII A.U.C (5.7.2007/104 n.Chr.).



    In Vertretung
    Justinianus Cupidus
    Duplicarius

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Die Wache die heute das erste mal am Tor stand klopfte völlig verstört an der Tur des Officiums! Genau 3 mal^^.


    Und der Blick des Scribas traf die Wache genau fünf Mal bevor aus dem Inneren ein "JA?" erklang.

  • Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Ein Eques betrat die Principia und übergab dem Scriba vor dem Officium des Präfekten eine Tabula.


    Und der Scriba sorgte dafür, dass der Bericht auf den Stapel mit den anderen landete.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Und der Blick des Scribas traf die Wache genau fünf Mal bevor aus dem Inneren ein "JA?" erklang.



    Die Wache trat ein und wandte sich an den Scriba


    Es gab einen Zwischenfall ich muss den Praefecten sprechen!

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    Lucius erstattete ordnungsgemäß Bericht über den Vorfall bei der Übung der Probati im Wald und wartete dann, was der Praefectus dazu sagte.


    Balbus hörte sich den Bericht an und nach dessen Ende sagte er: "Solange keiner umgekommen ist, ist es halb so wild. Die Verletzten werden schon wieder. Ihr solltet allerdings bei der Ausbildung dafür sorgen, dass den Männern etwas mehr Vorsicht beigebracht wird, denn daran scheint es bei ihnen zu mangeln."

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Und der Scriba deutete auf die Tür. "Da drin."



    Die Wache trat vor den Praefecten!


    Es geht um Duplicarius Romanus er ist zur Jagd ausgeritten .....


    Das soweit war ja kein Problem aber ......


    sein Pferd ist wieder da es ist leicht verletzt es die Wunde stammt warscheinlich von einem wilden Tier! Aber den Duplicarius haben wir nirgends gesehen wir haben von den Türmen richtung Wald gespäht aber haben kein Anzeichen gefunden!


    Die Wache wusste nun nicht was zu tun war!


  • Der Praefect schaute die Wache an und wollte etwas sagen weil der Soldat keinen Respekt zeigte, doch die Meldung war durchaus eine kleine Entschuldigung. Auch wenn er sich fragte, warum der Wachsoldat das nicht seinem direkten Vorgesetzen gemeldet hatte und stattdessen hierher kam.


    "Wann ist er losgeritten und wann ist das Pferd zurückgekommen?" fragte er.

  • Der Scriba, der normalerweise vor der Tür des Praefecten sass und dort seine Arbeit verrichtete, klopfte an die Tür und trat nach einigen Sekunden des Wartens ein. Er hatte jetzt eine recht schwere Aufgabe, denn der Brief aus Rom, den er vor wenigen Minuten aus der Poststube erhalten hatte, hatte sich, nachdem er ihn kurz überflogen hatte, als äusserst schlechte Nachricht entpuppt.



    "Verzeih Praefect, aber dieser Brief aus Rom ist eben eingetroffen. Er ist wichtig und du solltest ihn selbst sofort lesen." sagte er und reichte den Brief über den Tisch an seinen Vorgesetzten.


    Balbus nahm den Brief entgegen und begann den Brief zu lesen.


    An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia
    Confluentes


    Salve Praefect,


    es tut mir Leid, Dir keine besser Nachricht übermitteln zu können als Vertrauter Deines Vaters. Aber heute wurde Commodus zu den Göttern berufen. Hinterhältig hat man ihn auf dem Forum ermordet.


    Ich habe bereits die Verhältnisse in Rom geordnet. Bitte komm so schnell wie möglich nach Rom.



    In tiefer Trauer und mit den besten Grüßen,


    Theodorus von Corinthus


    Zuerst registrierte er die Neuigkeit, die er da las nicht wirklich und musste es erst ein zweites Mal lesen. Er liess den Brief sinken und schaute den Scriba an.
    "Hat das ausser dir sonst noch jemand gelesen?" fragte er. Der Scriba verneinte. "Gut. Informiere Decurio Tubero darüber, dass ich so schnell wie möglich nach Mogontiacum aufbrechen will. Er und seine Turma werden mich begleiten." Der Scriba nickte und eilte unverzüglich davon.


    Balbus schaute noch einmal auf den Brief. Er wusste genau, wer da hinter steckte und das würde die kleine Lupa bezahlen. Er stand auf und verliess das Officium um die notwendigen Dinge für seine Abwesenheit zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!