[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

• Balbus schaute nun auf. Er folgte den Worten und versuchte sich zu erinnern, ob Magnus etwas in dieser Art erwähnt hatte. Ihm war so als ob da dunkel etwas gewesen wäre, aber genau erinnerte er sich nicht.

"Bitte nimm Platz." sagte er und deutete auf den Stuhl vor seinem Tisch. "Ich bin Prudentius Balbus. Es freut mich dich kennenzulernen. Verzeih mir, wenn ich gerade nicht alles genau zusammenbekomme, aber wie genau definiert sich dieses Verhältnis?"

• Loki ließ sich nieder und faltete die Hände, als er zu erzählen begann...

"Nun, mein Vorgänger hatte die Ehre und das Privileg, die Ala nach den Kriegen in Germanien mit neuen Pferden auszustatten, und daraus erwuchs eine Beziehung die man zwischenzeitlich schon als freundlich bezeichnen kann. Der ehemalige Praefectus, Decimus Magnus, weilt zur Zeit in der Casa Duccia und erfreut sich tagsüber auch an den Arbeiten die in der Hros stattfinden. Nun, ich hege die Hoffnung diese Verbindung mit seinem Nachfolger weiterhin pflegen zu können!"

• "Das freut mich zu hören...", lächelte Lando sein Gegenüber an, "aber wenn du verzeihst, ich kenne den neuen Präfekten der Ala noch garnicht, und würde gerne mehr über den Menschen erfahren der Germania mit seinen Männern zu Pferde beschützt."

Er hatte Dagmar einmal über den neuen Präfekten der Ala reden hören, und seine Neugier war nicht unerheblich...

• "Naja, ich denke mal, dass ich an und für sich kein besonders interessanter Mann bin. Aber natürlich werd ich mich nicht dagegen streben etwas über mich zu erzählen." sagte Balbus.

"Wo soll ich anfangen? Ich stamme aus Rom. Mein Vater war Prudentius Commodus, vielleicht hast du diesen Namen schon mal gehört, er hat lange Zeit hier in Germania gelebt und gearbeitet." Er überlegte was es noch gross zu erzählen gab, doch irgendwie war sein Leben bisher recht eintönig und langweilig gewesen.
    "Vor vielen Jahren bin ich in Hispania in die Legio IX eingetreten und seit dem diente ich auf verschiedenen Posten und jetzt bin ich hier."

• "Bescheidenheit ist eine Tugend, und sie ehrt dich.", meinte Lando schließlich mit respektvollem Blick. Er hatte schon einige römische Soldaten kennen gelernt, und irgendwie hatte noch kein einziger ein besonders glanzvolles Selbstbild gehabt.

Der Name des Vaters Tiberius' stieß irgendwo in Landos Gedächtnis auf Widerhall, doch konnte er nicht genau einordnen was genau der Mann nun getan hatte.

"Ja, der Name deines Vaters ist mir bekannt, allerdings muss ich zugeben seine Taten nicht zu kennen, ich bin noch nicht lange genug auf dieser Seite des Limes um alles zu wissen was man hier wissen muss. Allerdings arbeite ich an einer Änderung dieses Zustands.", er schmunzelte als er daran dachte was er noch alles vor hatte.

• "Ich bin sicher, du wirst mit der Zeit das eine oder andere über meinen Vater erfahren. Wie gesagt, er war hier recht aktiv." sagte er.

"Du stammst also von jenseits des Limes? Was hat dich dazu bewegt hierher zu kommen?" fragte er dann.

• Diese Frage hatte er erwartet... und es war immer wieder seltsam einem Römer seine Lebensgeschichte auszubreiten, aber natürlich war es nur gerecht, so hatte sein Gegenüber dies ja schließlich auch getan.

"Ein düsteres Schicksal. Ich stamme aus der Gegend des Flusses den ihr Amisia nennt. Mein Vater Landulf war Römerfreund, obgleich sein Vater und der Vater seines Vaters immer wieder gegen euer Volk gekämpft haben. Seine Einstellung wurde ihm zum Verhängnis, er wurde von den seinen gemeuchelt. Ich und meine Schwester konnten über die Grenze fliehen und uns hier ein neues Leben aufbauen!"

• Balbus hörte interessiert zu und war fast ein klein Wenig bewegt vom Schicksal des Germanen. Allerdings war sie nicht viel anders als die von hundert anderen Männern auch. Selbst hier in der Ala gab es grob geschätzt sicherlich zwanzig Männer die ein solches Schicksal kannten.

"Wirklich ein trauriges Schicksal. Auch wenn du und deine Schwester sicherlich viel Glück hattet. Man hört ja durchaus schon mal Geschichten von jenseits des Limes, in denen ganze Dörfer von Angehörigen des gleichen Volkes ausgelöscht werden."

• Jetzt musste Loki grinsen...

"Nun, es ist nicht unbedingt neu dass die verschiedenen Stämme meines Volkes sich immer wieder gegenseitig die Schädel einschlagen... dieses Mal ist es aber Stamm-übergreifend. Ich habe schon einiges von dem Mann namens Mordorok gehört, und es waren seine Leute die meine Familie nach Walhalla schickten... von außen betrachtet nicht weiter verwunderlich, immerhin sind wir das was ihr Germanen nennt, und generell ein ziemlich streitlustiges Volk... aber meine Familie ist nur eine von hundert, und das ist es was so seltsam ist... es ist eine Art Kampagne, keine Stammesfehde mehr, wie man sie zu hunderten aus der Geschichte kennt.", er blickte auf einen Schlag ziemlich nachdenklich drein.. er hatte es in den letzten Monaten vermieden sich Gedanken um die Geschehnisse in seiner alten Heimat zu machen, aber irgendwie kam etwas immer näher an den Limes ran.

• Das machte Balbus jetzt schon ein Wenig nachdenklich. "Mordorok, ja diesen Namen kenne ich. Ich war während seiner Übergriffe auf unsere Provinz im kaiserlichen Palast stationiert und kenne die Berichte der hiesigen Legionskommandanten." sagte er. "Aber ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Mordorok damals getötet wurde?"

• "Solche Ideen sterben leider nie. Es gibt sie nicht nur ausserhalb unserer Grenzen, sondern auch zum Teil in unseren Provinzen." sagte er. Er konnte sich noch gut an die Geschehnisse in Hispania erinnern.

"Aber wenn der Mann noch leben sollte, so ist dies eine wirklich bedrohliche Situation. Wenn du nähere Informationen darüber hast, solltest du diese vielleicht an den Legatus Augusti pro Praetore weitergeben."

• Er nickte...

"Ich weiß das. Allerdings höre ich nur das was mir meine Zuliefer und Geschäftspartner an der Grenze erzählen, und das wissen die Kontaktmänner der Legion meist früher als ich... zumindest habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt den Behörden etwas erzählen zu können was sie nicht wussten."

• Balbus nickte langsam. Es stimmte natürlich, dass die Legionen ihre eigenen Kontakte hatten, doch konnte er nicht unbedingt glauben, dass sein Gegenüber keine wirklich tiefergehenden Kontakte hatte. Doch das war nicht seine Sache.

"Nun ja, ich bin sicher, wir werden früh genug erfahren, wenn dieser Mann noch lebt. Sptestens dann, wenn er erneut begint hier einzufallen."

• "Soweit ich weiß gilt sein Interesse vor allem dem freien Germanien, allerdings hatten wir in Mogontiacum auch schon mit Randalierern und anderen Aktionen seiner Nacheiferer zu tun gehabt...", er erinnerte sich hierbei besonders an die beschmierten Außenwände der Casa und die Einbrüche und Schlägereien in der Gegend..

"Nun, gestatte mir die Frage danach, wie dein Dienst in der Ala bisher verlaufen ist, alles zu deiner Zufriedenheit? Wie ist die Einheit im Vergleich zu jenen die du vorher kommandiert hast?"

• "Mein Dienst bisher war durchaus zufriedenstellend. Natürlich gibt es hier auch ein paar kleine Dinge, die nicht ganz zu meiner Zufriedenheit sind, aber generell ist es hier recht angenehm." sagte er.

"Das hier ist mein erstes Kommando, daher kann ich da nicht wirklich gut vergleichen. Wenn ich allerdings die Ala mit der Einheit vergleiche, in der ich zuletzt gedient habe, so muss ich zugeben, dass die Ala eher schlecht abschneidet."

• "Das überracht mich jetzt sehr, bisher habe ich von Soldaten von außerhalb nur Gutes über die Ala gehört.", gestand Lando, "Was machen die anderen Einheiten denn anders? Ich verstehe nicht viel vom römischen Militär, aber ich bin neugierig..."

• "Naja, zuletzt war ich in Rom stationiert. Bei den Cohortes Praetoriae, also der kaiserlichen Garde. Dort dienen nur die besten Männer aller Einheiten, deren Tagesplan zum Grossteil daraus besteht, dass sie exerzieren und üben." erklärte er. "Ich würde nicht sagen, dass die Ala eine schlechte Einheit ist, ganz im Gegenteil. Allerdings ist sie anders als die kaiserliche Garde."

• Die Die Erwähnung des römischen Kaisers ließ ihn Lando eine ungeahnte Neugier aufkommen. Er hatte zwar immer wieder von dem Mann gehört, der die halbe Welt beherrschen sollte, aber nie jemanden getroffen der von ihm erzählen konnte, und so hatte die Gestalt des Kaisers auch etwas mystisches für ihn.

"In der kaiserlichen Garde? Heißt das dass du den Kaiser auch persönlich gesehen hast? Entschuldige meine Neugier, aber... der Kaiser!", er musste fast lachen, so abstrakt erschien ihm die Vorstellung, "der Kaiser des römischen Reichs! Ist er ein Mensch? Oder ein Gott? Oder beides?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!