[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

• "Nun, ich könnte es einrichten euch 3 Kannen Stutenmilch, eine Glaskanne und zwei Becher regelmäßig zukommen zu lassen, wenn es dir passt. Allerdings kann ich hier nicht großartig vom Preis runtergehen, da dies Dinge sind die schon teuer in der Herstellung sind. So leid es mir tut.", er machte ein irgendwie schuldbewusstes Gesicht, entsprach das was er sagte doch der bitteren Wahrheit.

• "Und die wirst du bekommen!", sprach Lando zuversichtlic als er die Worte des Legaten vernahm. Er überlegte ob er irgendwas vergessen hatte, doch ihm fiel nichts mehr ein, bis auf:
    "Es würde mir übrigens eine Freude sein dir das Gestüt mal von nahem zu zeigen, damit du sehen kannst was für Pferde in wenigen Jahren zu deiner Verfügung stehen können. Ich habe von Dag... eh... Venusia gehört dass du Mitglied der Curie bist, das führt dich doch eigentlich des öfteren nach Mogontiacum, oder?"

• "Und es wird mir eine Freude sein, dies wahrzunehmen." sagte er. "Ja, in der Tat bin ich Mitglied der Curia und als solches regelmässig in Mogontiacum. Wenn ich es einrichten kann, werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt dort, deine Einladung wahrnehmen."

• So erhob sich Loki von seinem Stuhl und streckte seinem Gegenüber freundlich grinsend die Hand entgegen: "Nun will ich dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten, ich habe deine Zeit lange genug in Anspruch genommen. Also hoffe ich darauf dich bald in Mogontiacum begrüßen zu dürfen!"

Sim-Off:

Angebote sind raus! :)

• Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]

Pepino hatte ein Problem. Ein großes Problem! Beziehungsweise: ZWEI große Probleme.

Vom Soldaten am Eingangstor weiterverwiesen stand er nun vor der ungleich kleineren Tür der Principia, und wusste nicht wohin mit den beiden Muskelbergen die er an der Hand führte. Durch die Tür ging nicht, außerdem wusste er nicht was er mit zwei Pferden im Büro des Präfekten sollte. So stand er nun etwas betreten dreinschauend vor der Tür und wusste nicht ein nicht aus... Leif hätte ihm genauer sagen sollen was mit den Tieren geschehen sollte, einfach so stehen lassen konnte er sie ja nicht einfach.

• Ein Scriba, der im Normalfall vor dem Officium des Praefecten sass, kam mit einigen Schriftrollen aus dem Aktenlager der Principia zurück. Und er staunte nicht schlecht, als er da jemanden mit zwei Pferden stehen sah. Zögerlich ging er auf den Mann zu und fragte: "Verzeih mir, aber was sollen die Pferde hier?"

• Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]

Als er angesprochen wurde zuckte der Junge merklich zusammen, hatte er in seinen Gedanken nicht gehört wie sich jemand näherte.
    "Eh, salve! Ich bin... eh... ich komme von der Hros Duccia, um zwei Pferde ab zu liefern, wie vom Prä... Prä... Präfakten? Präfektan? Also, ich soll hier zwei Pferde abgeben, die sind so bestellt. Ich weiß nur nicht wo!", nuschelte Pepino vor sich her, offensichtlich peinlich berührt.

• Der Scriba schaute noch immer leicht skeptisch, nickte jedoch langsam.
    "Ich glaube nicht, dass der Praefect die Tiere gerne in seinem Officium stehen hätte. Zumal er gerade sowieso nicht hier ist. Bring die beiden am besten zu den Ställen." sagte er und winkte fast im selben Moment einen Eques herbei, der zum Wachdienst in der Principia eingeteilt war. Er instruierte den Eques dahingehend, dass er den Jungen und die Pferde zu einem der Ställe bringen würde.

• An meinem Ziel angekommen, klopfte ich nun an die Türe des Officiums welches den Praefecten beherbergte und überlegte mir auch so gleich was ich denn tun würde, sollte er gerade unter wegs sein... Was ich natürlich nicht hoffte.

• Das Leben als Scriba war ja schon nicht sonderlich schön, doch der Scriba, der im Vorraum dieses Praefectenofficiums sass und arbeitete, dachte täglich mindestens einmal über die Vorteile des Suizids nach. Nicht nur, dass er sich hier regelmässig langweilte, nein er hatte auch noch meist das Gefühl, dass er für andere Menschen nicht existierte. Dieses Gefühl wurde auch in diesem Moment wieder bestärkt, als ein offensichtlicher Zivilist wortlos an ihm vorbeiging und dreist direkt an die Tür des Officiums klopfte. Der Scriba räusperte sich. Der Praefect ist zu Tisch. sagte er dann.

• War ich doch glatt in Gedanken an dem Scriba vorbeigerauscht welchen ich erst bemerkte als dieser sich geräuspert hatte.

Oh, äh entschuldige. Ich habe Dich gar nicht sitzen sehen so war ich in Gedanken versunken.

Entschuldigte ich mich bei ihm.

Zu Tisch sagtest Du. Das ist jetzt aber dumm. Aber vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Ich komme im Auftragt des Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus. Ich bin hier um den Bericht der Einheit für ihn zu holen. Ach ja, ich bin der Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus.

Vielleicht wußte der gute Mann ja sogar etwas oder konnte mir weiter helfen.

• Ich seufze. Eigentlich wollte ich nicht im ganz Langer umher irren und den Praefecten wegen eines Berichtes suchen müssen. Aber die Götter schienen anderes mit mir vor zu haben.

Gut, dann werde ich wohl oder übel dort hin begeben müssen. Dennoch Danke und vale.

Verabschiedete ich mich von dem Schreiber...

• Keuchend kam ein Eques in die Principia gerannt, rannte an einigen erstaunten Soldaten und Schreiber vorbei und erreichte endlich das Büro des Praefectus.
    Als er einen Moment verschnauft hatte, fragte er den Scriba: "Ist der Praefectus in seinem Officium? Ich habe eine wichtige Meldung für ihn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!