[OFFICIUM] Praefectus Alae - Prudentius Balbus

• Ohne Umschweife grüßte der Eques seinen Praefectus. Noch ein wenig außer Atem machte er seine Meldung.

"Praefectus, verzeih mein Eindringen, aber es ist sehr wichtig. Gerade ist ein Bote am Tor angekommen. Der Legatus Augusti Pro Praetore persönlich wird in etwa einer Stunde eintreffen, zusammen mit einem Geleit aus 30 Mann.
    Der Bote sagte, sie wollen heute Nacht in unserem Castellum übernachten. Was sind deine Befehle?"

• Balbus schaute auf und nickte nach der Meldung. Das hatte ihm ja jetzt noch gefehlt. Aber gut. Er nickte erneut.

"Melde deinem Duplicarius, dass er sich darum kümmern soll, dass die Unterkünfte der Turmae XII bis XV für die Eskorte des Legaten bereitet werden soll." sagte er. "Und sag dem Scriba draussen, dass er zum Praetorium gehen soll und dort Bescheid geben soll, dass wir Gäste erwarten."

• Der Scriba nickte. Er hatte sowas schon erwartet, schliesslich war Vibulanus nicht der Einzige an diesem Tag.

Der Praefect möchte darüber noch mit dir sprechen. sagte der Scriba wie schon mehrfach an diesem Tag. Er deutete auf die Tür, hinter der das Officium des Praefecten lag.

• Balbus schaute den Eques an nickte kurz. Dann wanderte sein Blick auf den Tisch, wo mehrere Schriftstücke lagen. Unter ihnen auch die Akten jener Soldaten, deren Dienst in diesen Tage endete. Er zog ein Schriftstück hervor, auf dem oben der Name QUINTUS VIBULANUS stand.

"Quintus Vibulanus,eine ordentliche Akte, keine negativen Vermerke. Ein guter Soldat." murmelte er, während er auf das Schriftstück blickte.

"Und du willst uns nun verlassen?" fragte er und blickte auf.

• "Ja, das will ich. Meine 25 Jahre sind vorüber und nun möchte ich nur was mir nach der Zeit zusteht. Meine Abfindung und noch wichtiger mein Bürgerrecht."

sagte Vibulanus und wartete sich auf die Frage, die sich daraus ergeben würde.

• Balbus fand es immer schade, wenn Männer die Armee verliessen, denn jeder Veteran der ging hinterliess eine Lücke, die die Probati nur sehr langsam füllen konnten.

"Nun denn, wenn dein Entschluss gefasst ist, dann werde ich ihm natürlich nicht im Weg stehen." schliesslich war er niemand, der mit dem Knüppel rekrutierte oder zum Unterzeichnen irgendwelcher Dokumente zwang.

"Deine Abfindung kannst du dir beim Vexillarius abholen, bevor du das Castellum verlässt. Was dein Bürgerrecht angeht, so werde ich noch heute einen Brief nach Rom senden um es bestätigen zu lassen." sagte er.

"Dafür benötige ich allerdings den Namen, den du dann tragen willst."

• Vibulanus nickte nur stumm. Vermutlich würde er sich bald nocheinmal für den Militärdienst verpflichten, denn er konnte es sich kaum vorstellen sein restliches Leben als Bauer oder Händler zu verbringen. Deshalb hatte er auch noch ein paar Fragen an den Praefecten. Aber zumindest für die nächsten Tage plante er seinen Bruder zu finden und die neugewonnen Freiheit zu genießen.

"Quintus Fabius Vibulanus soll mein neuer Name sein, Praefect, doch ich habe noch eine Frage. Ich möchte mich vieleicht erneut für den Militärdienst melden. Durchaus auch bei wieder bei der Ala, doch langsam werde ich alt und dann würde ich lieber in einem warmen Land dienen. Wenn ich mich erneut bei der Ala einschreibe, wäre dann eine spätere Versetzung zu einer Einheit zum Beispiel in Aegyptus möglich ? Und für den Fall, dass ich mich entscheide mich erneut zu verpflichten, würde ich dann wieder Eques werden ?

• Balbus notierte sich den Namen und hörte dem Eques bei seinen Ausführungen zu. Dann nickte er leicht.

"Eine spätere Versetzung ist natürlich möglich. Und nachdem du dein Bürgerrecht erhalten hast, kannst du natürlich auch in eine Legion in Aegyptus versetzt werden."

Der andere Punkt war etwas anderes.

"Bei einer erneuten Verpflichtung liesse sich sicherlich auch ein höherer Dienstgrad für dich anstreben. Doch darüber sollten wir sprechen, wenn es soweit ist."

• "Nun ich muss nach Hispania zu meinem Bruder reisen, denn ich ihm einen Teil der Abfindung anvertrauen, aber danach will ich mich schon wieder für bei einer Einheit einschreiben. Aber dann werde ich mich jetzt zur Kasse aufmachen. Vale Praefectus."

sagte Vibulanus und salutierte ein letztes Mal vor dem Präfekt.

• Mit langen Schritten ging Cupidus durch die Räume der Principia und stand wie schon so oft vor dem Schreiber des Präfekten.

"Ich muss zum Praefectus, ist er in seinem Officium?", fragte er den mürrischen Mann. War es ihm vergönnt, einmal ein Lächeln auf dem Gesicht dieses Mannes zu sehen? Verneinend schob der Duplicarius diesen Gedanken wieder beiseite.

• Der Scriba blickte nur kurz von seinen Schreibarbeiten auf und nickte dann als Antwort auf die Frage. Kannst durchgehen. sagte er und freute sich, dass wenigstens mal einer von ihm Notiz nahm. Fast musste er lächeln, doch konnte er das gerade noch unterdrücken.

• Cupidus nickte dem Mann zu. Für einen Moment glaubte er, ein Funkeln in den Augen des Mannes zu bemerken. Nun ja, vielleicht hatte er Staub hineinbekommen...
    Er betrat das Officium, nahm Haltung an und salutierte vor seinem Praefecten.

"Salve Praefectus, melde mich zum Rapport bezüglich der kürzlich erfolgten Patrouille am Limes", meldete er seinem Kommandanten.

Dann überreichte er Balbus den schriftlichen Bericht:

Patrouillenbericht der Turma II

Aufbruch der gesamten Turma II am Morgen des ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (20.11.2007/104 n.Chr.)

Patrouillengebiet entlang des Limes in östlicher Richtung, über Aquae Mattiacorum hinaus. Dabei Durchkämmen der grenznahen Waldgebiete nach germanischen Spähern oder Kriegern. Trotz intensiver Suche kein Feindkontakt. Befragung der Turmbesatzungen entlang der Grenze ergab ebenfalls keine Anzeichen von feindlicher Aktivität. Händler in diesem Gebiet sprechen von gärenden Unruhen innerhalb der germanischen Stämme.

Rückkehr der Turma am ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (24.11.2007/104 n.Chr.).

Anschließend Nachbereitung der Ausrüstung, beschädigte Teile ausgetauscht.

Justinianus Cupidus
    Duplicarius

Anbei lag noch eine Stärkemeldung:

Stärkemeldung der Turma II

30 Eques
    1 Duplicarius

Gesamtstärke: 31 Mann, 34 gesunde Pferde

• Balbus erwiderte den Salut mit einem Nicken und nahm dann den Bericht entgegen. Er überflog ihn erst einmal nur und nickte dabei. Der Bericht war zufriedenstellend und auch die Stärkemeldung war akzeptabel. Er legte den Bericht auf den Tisch.

"Also nichts Ungewöhnliches während der Patrouille?"

• "Nein Praefectus, keine Vorkommnisse. Weder Feindkontakt noch irgendwelche Lebenszeichen von Germanen. Die Wälder waren wie ausgestorben. Mit ruhiger Stimme trug Cupidus seinen Bericht vor.

"Da ist noch etwas, das mir unter den Nägeln brennt, Praefectus". Er sann einen Moment über die Worte nach.
    "Meiner Einheit fehlt der Decurio, meine Männer und ich wissen nicht, ob Lucanus je wieder zur Truppe zurückkehren kann. Haben wir keinen Decurio aus der Reserve, der die Führung übernehmen kann, bis wir mehr wissen?

• Balbus nickte zufrieden. Es war sicherlich gut, wenn es ruhig war, doch wenn es zu ruhig war bedeutete das meist nichts gutes.

Als der Duplicarius dann den anderen Punkt ansprach nickte er langsam. "Du hast vermutlich Recht und wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, dass wir einen guten Decurio verlieren. Leider steht derzeit kein Decurio zur Verfügung. Aber ich bin sicher, du wirst die Turma auch weiterhin würdig anführen." sagte er. Er dachte bereits darüber nach, wen er für den Posten des Decurios der zweiten in Betracht ziehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!