Casas und Villen

  • Aloha


    Da bin ich mal wieder mit einer meiner wahnsinnig intelligenten Fragen ^^


    Also, da ich mir langsam für meine Haupt-ID (zu faul zum umloggen) Gedanken machen muss, würd mich mal interessieren, wie so ein Haus eigentlich aussieht. Den ungefähren Aufbau mit Atrium und Peristylium kenne ich mittlerweile. Aber der Rest?


    Wie sieht so ein Grundschnitt aus?
    Was ist Standard in manchen Räumen?
    Wie genau sieht ein Lararium aus?
    Triclinium?


    Und vor Allem, wie ist so ein Haus insgesamt aufgebaut?
    Wie varriiert des zwischen den Provinzen?


    Ich wär wirklich super dankbar, für ein paar Auskünfte :) Son paar Grafiken wären schonmal sehr hilfreich und Beschreibungen, was einfach dazugehört.

  • Wie wurden denn Bedienstete untergebracht? In den normalen Cubiculi (Richtige Mehrzahl? ^^)?


    Und wie groß kann ich mir so ein Haus vorstellen, bzw eine Villa. Sagen wir mal, wohlhabende Plebejer, bzw Ritter. Nicht ganz reich, aber schon sehr wohlhabend?


    Welche Verhältnisse hatten so die Zimmer? Ich frag mal... Wieviele Sklavenbetten packte man zusammen?
    Wieviele Sklaven hatte ein Haushalt, denn ewig viele Zimmer standen ja auch nicht zur Verfügung? ^^

  • Hier findest du Grundrisse und Beschreibungen von Häusern in Pompeji. Vielleicht findest du da ein paar Ideen. =)


    Was die Art der Unterbringung der Sklaven angeht, da würde ich sagen, das hängt sehr von dem Status der Sklaven ab.


    Die wichtigen Sklaven, wie z.B. der Maior Domus (oder wie man den obersten Sklaven im Haus auch nennen mag) wird sich selbst wohl ein einzel Zimmer zugeteilt haben, während er die namenlosen Brennholzträger 21-27 gnadenlos in einer winzigen, dunklen Kammer unterbringt, mit Pritschen, die in denen sie schichtweise schlafen können. =)


    Für Leibsklaven reicht auch eine klkeine Ecke im Zimmer der Herrschaft, schliesslich muss der ja immer zur Stelle sein, auch wenn man mitten in der Nacht aufwacht. =)

  • Ah, stimmt. An Schichten habe ich gar nicht gedacht. Danke, sehr guter Einwand.


    Auch die restlichen Überlegungen. Gut, dann ist mir schon mal sehr geholfen.


    Meine letzte Frage ginge dann in Richtung Ausstattung. Wie waren die Wände bemalt, wie sieht es mit Statuen und sowas aus?

  • @Villae


    Im Stadtgebiet von Rom gab es keine villae. Villae gab es außerhalb von den Städten, sie sind landwirtschaftliche Güter. Später nutzte man große Landgüter auch zur Entspannung und sie verloren ihren landwirtschaflichen Nutzen (villae urbanae...villae an Seen und am Meer hießen villae maritimae).


    Im Sprachgebrauch der Römer war Villa ein Landgut.

  • Ooooond...warum haben dann die Patrizier Villen, reiche Römer eine Casa und Onkel Macer nur einen winzigen Thread? 8)
    Also, ich weiß von der Mitgliederanzahlregel, aber warum gibt's dann Villen in Rom und so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!