Der Wirt der Taberna ad Aprum rieb sich aufgeregt die Hände. Dieser Annaeus Modestus und sein Gefolge sollte heute eintreffen. Dieser, oder besser gesagt ein Bote von ihm,
hatte vor einer Woche die komplette Taberna, samt den Stallungen und dem großen Garten gemietet. Als ein kleiner Junge angerannt kamm und meldete das der Annaeer gerade
das Stadttor passiert hatte trommelte der Wirt hektisch alle Angestellten uns Sklaven zusammen und versammelte sie vor der Taberna, da kammen auch schon die ersten Reiter
vor der Taberna an.
Modestus stieg von seinem Pferd ab und sah den kleinen Menschenauflauf und grüßte sie ersteinmal.
"Salvete." Danach wandte er sich der Person zu die er für den Wirt hielt.
"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus. Bist du der Wirt und ist das hier die Taberna ad Aprum ?"
"Natürlich mein Herr."
"Gibt es noch etwas das ich regeln muss oder hat Brutus alles geklärt ?"
"Nein Herr. Nur noch der Vorschuss den Brutus versprochen hatt ..."
Nachdem sich die beiden auf einen nicht zu großen Vorschuss geeinigt hatten, wurden ersteinmal alle Pferde untergebracht -Vorang hatten natürlich die zwölf Rennpferde-
und die die Zimmer zwischen den Männern aufgeteilt, wobei Modestus sich das größte und beste Zimmer mit Clodius Albanus teilte. Im Zimmer daneben waren mit Absicht
die beiden jungen Fahrer untergebracht.Albanus wollten ein Auge auf sie haben. Nachdem Modestus sich sich wieder eine ordentlich Toga angezogen hatte, verließ
er die Taberna, um zu sehgen ob die beiden Rennwägen schon abgeladen worden waren. Natürlich waren die Arbeiter schon fertig. Da es im Moment nichts zu tun gab
beschloss Modestus ersteinmal die Thermen aufzusuchen und nahm für diesen Zweg einen Sklavenjungen der Factio mit, der seine Badeausrüstung tragen würde.