Appell| Begrüßung des neuen Praefectus Castrorum

  • Crispus hörte schweigend zu und stimmte ebenfalls in den Jubel ein, der jedoch schnell wieder abnahm und endlich ganz verstummte. Zwar war es wohl weniger die Leistung der Tribune gewesen, die sie in diese Situation gebracht hatten, sondern wohl eher Kontakte, dennoch - völlig unfähig konnten sie nicht sein. Immerhin waren alle bereits vorher ex caligae in ihre Position gekommen!


    Nun würde also eine kurze Ansprache der neuen Offiziere folgen...

  • Scheinbar wollte niemand sorecht anfangen also trat ich ein wenig nach vorne und saugte die Luft um mich ein um einen möglist lauten Redeschwall zu beginnen. Zwar sah ich manche schon wieder nicht ganz zuhören, was bei der Größe des Platzes verständlich war, aber meistens wurden sie von ein paar Offizieren wieder zur geheuchelten Aufmerksamkeit gedrängt.


    "Milites der Legio II Germanica fidelis constans!
    Ich bin Caius Octavius Sura, euer neuer Tribun. Aus Rom komme ich. Dort diente ich lange Zeit unter den Cohortes Urbanae, eh der Kaiser mich hierher bestellte. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Apelle meistens die Soldaten ein wenig nerven, aber sie sind nützlich, glaubt mir!
    , sagte ich ein wenig lauter, damit auch die letzten Schnarchsäcke irgenwie aufwachten. "Aber trotzdem will ich mich kurz fassen. Ich werde für euch hoffentlich mehr als nur ein militärischer Leiter sein, denn bedenkt, dass wir doch alle im gleichen Boot sitzen. Ich hoffe ich werde euch - der Legio - irgendwie helfen, euch zu noch mehr Ruhm zu führen, als dass ihr jetzt schon errungen habt. Und ich glaube ich kann nun mit Stolz in meine Zukunft gehen, weil ich immer sagen kann, einst und jetzt, Mitglied dieser Legio II zu sein. Doch nun stehe ich hier, ich kann nicht anders. Die Götter mögen mir helfen., schloss ich meine Rede und trat wieder zurück in die Reihe.

  • Recht interessiert stand ich bei meinen Stabskollegen und hörte den Vorstellungen der Neuen zu. Ein Glück, dass Senator Decimus Meridius seinerzeit nicht darauf bestanden hatte, dass ich mich vorstellte. Ich hätte auch gar nicht gewusst, was überhaupt zu sagen gewesen wäre. Witzig fand ich den letzten Satz Suras. Die Götter mögen mir helfen... Das klang beinahe, als hätte er Angst vor diesem Sauhaufen von Männern. Ich grinste verhalten und mühte mich, wieder etwas ernster auszusehen, als ich mich fühlte.

  • Sim-Off:

    Achduje total verschwitzt den Thread!!


    Ich hatte den Worten des Tribuns gelauscht und mir meine eigenen Worte zusammengestellt, die ich den Legionären sagen wollte! Solche Ansprachen war ich nicht gewohnt, zumindest nicht vor einer vollzählig angetretenen Legion. Ich wartete noch ob der andere Tribun noch was zu sagen hatte. Doch als der Legat sagte, dass ich die Legion abtreten lassen konnte nickte ich, dann trat ich vor.


    Milites der Legio II! Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius! Ich machte eine kleine Pause bevor ich weiter sprach. Ich habe dem Imperium und dem Kaiser genau wie ihr die Treue geschworen und stelle mein Leben zur Verfügung! Bis jetzt konnte ich diese Treue, in einigen Gefechten beweisen! Ich diente bis jetzt als Decurio der ALA, und habe Seite an Seite mit einigen von Euch gegen die Barbaren, welche sich um Modorok gesammelt hatten gekämpft! Und in dieser Schlacht, konnte ich sehen zu was Soldaten Roms, nein zu was IHR fähig seid! ich machte wieder eine kleine Pause. Und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass der Kaiser mich erwählt hat, euch, die glorreiche Legio II als Stellvertreter unseres Legaten zu führen! Ich bin kein Mann der Worte, sondern ein Mann der Taten, und ich habe bis jetzt jeden Befehl nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt, wie ich es geschworen habe, und mit eurer Hilfe, werde ich auch den Befehl diese Legion in Vertretung zu leiten nach bestem Wissen und Gewissen ausführen, denn ich sehe es nicht als Pflicht, sondern als große Ehre dem Kommandostab der mit Abstand besten Legion des gesamten Imperiums dienen zu dürfen! Ich machte wieder eine etwas längere Pause, bevor ich meine Haltung ein wenig mehr straffte und mit lauter und Pflichtbewusster Stimme die Befehle zum Abtreten gab.
    MILITES STATE! MILITES ABITE!

  • Auch die Reden der Stabsoffiziere ließ Crispus über sich ergehen, hörte mit halbem Ohr zu, fand, dass sie es ganz gut gemeistert hatten und fiel letztendlich in den Ruf ein, der sich von der ersten Kohorte aus ausbreitete:


    "Secunda Victrix!"


    "Secunda Victrix!"


    Dann wurden sie auch schon entlassen und der Centurio wiederholte den Befehl des Präfekten.


    "Milites, abite!"


    Damit bildeten die Männer die Marschordnung und mit dem Petronier an der Spitze verließ die gesamte Centuria den Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!