In Sachen Comes die Zweite

  • Zitat

    Original von Publius Helvetius Gracchus
    "Ich kandidiere zum Comes...bitte" sagte Gracchus mit einem lächeln. Er dachte das er nicht viele Chancen hatte weil er immer in großer Eile war und deswegen nicht immer anwesend war.


    " So tust du das nunja dann." Mit einem lachen winkte er ab, daß konnte noch spaßig werden.


    Dann vernahm er die Worte des ferriers:" Nun in dem Fall Helevetier hast du eh keine Möglichkeit hier mitzureden, auch wenn der Comes soweit ich weiß nicht unbedingt Mitglied dieses Gremiums sein muß. Natürlich könnte dich diese Curie zum Beisitzer ernennen so sie so nett ist"


    Zumindestens wenn er es richtig las aber genau wußte er nicht, ob jemand Comes werden konnte, der nicht Mitglied der Curie war.

  • Flaccus schaute sich um und vernahm die Reden, wenn man es so nennen durfte, und sank auf seinem Platz zusammen. Nicht gewählte Bürger traten ein und stellten vor versammelter Kurie fest, dass sie jetzt zum Comes kandidierten, andere stritten ums Prozedere.
    Chaos wäre ein schmeichelhafter Ausdruck für die hier vor sich gehenden Dinge gewesen.
    Zur Leitung des Gremiums wird ein Princeps Curiae bestellt, dieser sollte in jedem Fall zuerst gewählt sein, bevor irgendwelche anderen Dinge vor die Versammlung gebracht werden.
    Als Vertreter Misenums werde ich, Titus Tiberius Flaccus, Sohn des Tiberius Ahala und Bruder der Tiberia Livia, für den Vorsitz kandidieren.
    Als Sacerdos des Kultes diente und diene ich dem göttlichen Apollon, als Mitglied der Curia Municipialis Misenums will ich mich um die Angelegenheiten der Stadt sorgen.

    Flaccus blieb noch eine Zeit stehen und schaute in die Runde der anwesenden Männer.

  • Er war zwar der Meinung ein Princeps war nicht von nöten, denn schon alleine die Wahl zum Princeps hier lief ohne Princeps, also war ein Princeps ja nicht vonnöten, um irgendeine Wahl durchzubringen :D
    "Nun schön noch jemand?"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus


    Die Wahl des Comes empfand er als nicht so wichtig, viel wichtiger war es nun endlich einen Vorsteher für dieses Gremium zu wählen, jedoch eilte auch das nicht, doch anscheinend hatten hier alle eine zweite Tätigkeit, der sie nachgehen mussten.

  • "Nun, dann gibts scheinbar eine Wahl zwischen meinem Collegen aus Misenum und meiner Wenigkeit. Ich würde dann einfach mal um Handzeichen bitten, wer für den jeweiligen Kandidaten stimmt."


    Irgendjemand mußte jetzt ja mal Ordnung reinbringen, solange Princeps dieses Amtes waltete.

  • Ich erhob ebenso meine Hand. :dafuer: Ein Tor wäre ich, hätte ich so wenig Zutrauen in meine Fähigkeiten, daß ich nicht willens wäre, den Entschluss, den ich fasste, durch meine positive Stimmabgabe zu bekunden.


    Jeder, der anders dachte, oder merkbar die Augen verdrehte, mochte im Hades schmoren. :D

  • Nun, gut als gewählter Princeps Curiae leite ich gemäß Pars Nona - Lex de administratione Provinciae Italia des Anhang des Codex Universalis die Wahlen zum Comes der Regio Italia ein.


    Ihre Kandidatur kund taten hier für, Quintus Didius Albinus und Titus Decimus Verus.


    Gibt es weitere Kandidaten ?

  • Es war gar nicht zu übersehen, dass so mancher es ganz besonders eilig hatte, sich Posten und Ämter zuzuschustern. Dass es dabei nicht im Geringsten um Italia ging, war nach der Debatte über den Vorschlag der neuen Lex deutlich geworden.
    Nun ist die Amtszeit des vom Kaiser eingesetzten Comes nicht vorüber. Um mich nur zu erkundigen: Mit welcher Grundlage wählt die Kurie auf eigenen Entschluss über den Kopf des Kaisers hinweg einen neuen Comes? Mit welcher Grundlage entscheiden wenige Männer über dieses Vergehen, Didius Albinus, der du es so eilig hast, und Ferrius Minor, der du dem Gremium vorsitzt?
    Warum ist eine so schnelle Entscheidung so wichtig, wo uns doch gerade die Lex Octavia et Aelia dargelegt wurde. Wären nicht die Senatsbeschlüsse hierzu abzuwarten?

  • Modestus betratt gerade den Sitzungssaal der Curie und hörte was der Tiberier sagte. Er trat zu Albinus herüber und nickte
    ihm und den paar Anderen die persönlich kannte zur Begrüßung zu. Er setzte sich allerdings nicht neben Albinus sondern blieb
    vor dem Stuhl stehen.Als Flacus fertig gesprochen hatte nahm Modestus das Wort an sich. Bisher hatten sie also einen Princeps
    und irgendein neues Gesetz. Irgendwie konnte sich Modestus nicht freuen ...


    "Salvete. Ich bin Kaeso Annaues Modestus, derzeitiger Duumvir von Mantua." stellte sich Modestus kurz vor.


    "Ich möchte mich für meinen Fauxpas, was Abwesenheit und meinen Sklaven betrifft entschuldigen und auch
    dir gleich antworten, auch wenn ich deinen Namen noch nicht kenne."
    sagte er zu Flaccus.


    "Dank einiger Umstände die ich jetzt hier nicht genauer erläutern werde, war die Curie fast ihre gesamte Amtsperiode
    über handlungsunfähig. Als der Kaiser endlich Cicero ernannte, weil die Curie, die normalerweiße allein den Comes wählt,
    zu keinem Entschluss kam, hoffte man schon endlich mit der Arbeit beginnen zu können, aber Cicero verschwand vor
    neun Monaten und seit dem hat niemand von ihm gehört. Zusammengefasst seit der Auflösung vorletzen Curie ist hier
    nichts mehr passiert ! Also ist eine schnelle Entscheidung wichtig, ansonsten können wir gleich nach Hause gehen."


    "Ich denke wir sollten uns jetzt nicht mit solch unnötigen Kleinigkeiten ablenken und Italia nicht länger mit dem Fehlen
    einer normalen Verwaltung in den Dreck ziehen. Warum schaffen wir es nicht eine vernünftige Verwaltung zu bewerkstelligen,
    wo sie es doch in Germanien, Gallien oder sonst wo zu stande bringen? Warum ? Wahrscheinlich weil wir hier im wichtigsten
    Gebiet unseres Imperiums ersteinmal abwarten wollen. Ich denke jeder in diesem Saal der wirklich nur abwarten will, sollte seinen
    Platz räumen und in sich in einem Jahr wieder zur Wahl stellen. Um abzuwarten muss man nicht Sodalis sein."


    "Ich weiß zwar nicht genau worum es sich bei diesem ominösen Lex Octavia et Aelia handelt, aber trozdem ist ein
    Senatsbeschluss nicht in zwei Tagen durchexerziert. Aber wir können ja warten ..."


    "Also bitte ich nun euch Princeps: Lasst jetzt über einen neuen Comes abstimmen und nicht noch einmal eine Amtsperiode versteichen."
    sagte Modestus zu niemand genauem, da er nicht wusste er der Princeps war.


    Als das sagte Modestus in einem ruigen überlegten Tonfall. Er wollte diesen Man nicht attackieren, aber diese Tatenlosigkeit reizte ihn ohnesgleichen.

  • Tja sein ehemaliger Magistrat sprach durchaus wahr: :app: "Wie Modestus richtig sagte sollten wir nun endlich mal zu Potte kommen. Bis der Vorschlag im Senat durch sein wird ist die Curie mal wieder Arbeitsunfähig. Auch wenn das schon wieder fast Normalzustand ist sollte man es nicht mehr als nötig überstrapazieren. Wir haben Kandidaten also sollten diese solange werkeln bis der Senat das Gesetz beschließt oder auch nicht. Wenn dies geschiht kann der Tiberier dann auch wieder ruhig schlafen nicht wahr."

  • Viele Worte ohne Inhalt. Nicht eine meiner Fragen wurde bisher beantwortet! Noch zudem werden fadenscheinige Gründe vorgeschoben, da nach Gesetz und Ordnung die Kurie völlig unabhängig vom Amte des Comes arbeitet und dessen Wahl völlig unnötig ist für deren Arbeit.
    Vielmehr unterstütze ich, dass Decimus Verus mit dem Recht ausgestattet wird in der Vertretung des Aurelius Cicero, die er innehat, an den Sitzungen der Kurie teilzunehmen.
    Da ich es hier offenkundig muss, werde ich mich wiederholen: Der Comes Aurelius Cicero wurde vom Kaiser eingesetzt und damit gilt seine Amtszeit bis zu dessen Absetzung oder Ablauf derselbigen. Bis dahin vertritt ihn der Magister Scriniorum, der dies derzeit auch tut.
    Wer den Princeps Curiae Ferrius Minor nun zu einer Wahl drängt, die nicht genehmigt ist, drängt ihn zu einer Tat, die vor den Praetor gebracht werden wird.

  • "Tiberier wieso sollte diese Wahl nicht rechtens sein? Die Curie hat das recht den Comes zu wählen und ihn auch zu entheben. Wenn der Comes monatlelang abwesend ist sehe ich nciht ein wieso wir warten sollen?! Aber bitte klage uns alle vor Gericht an, dann hat deine Vita wenigstens eine Glanznote Tiberier!"


    Er hatte die Nase gestrichen voll. Von der Curie, der Bürokratie und Leuten wie diesem Tiberier. Die Lex war so gesehen vielleicht doch eine gute Idee wenigstens mußte er sich dann nicht mehr mit solchen Menschen rumschlagen.

  • "Dann, Tiberier, suche dir einen Advocatus und verklage uns, wobei ich bezweifele, dass du jeh einen Iudex
    finden wirst der uns verurteilt. Ich denke, dass du dich dabei der Lächerlichkeit preisgeben wirst, aber es
    ist deine Entscheidung. Deine Stimme ist außerdem nicht notwendig für die Absetzung des alten und die Ernennung
    des neuen Comes."
    sagte Modestus ruhig. Sollte er es doch bei dem Praetor versuchen. Das würde sicher in einer Blamage für ihn enden.


    "Aber wir sollten zumindest für das Protokoll Cicero vorher abwählen, Princeps. Um es abzukürzen, ich stimme
    für die Amtsenthebung des derzeitigen Comes Titus Aurelius Cicero."


    Modestus setzte sich wieder. War dieser Mann ein Handlanger von Cicero oder von diesen beiden Gesetzeschreibern, die die
    Curia sabotieren wollten, damit ihre Namen mit Sicherheit in die Gesetzbücher eingingen ? Naja es kam auf das gleiche heraus.

  • Es war Zeit für mich ein Machtwort zu sprechen. Dieser Curie begann ihrer Bestimmung bereits wieder alle Ehre zu machen und so donnerte ich durch den Saal


    "RUHE !!


    Dabei hob ich die Hand. Ich war aufgestanden, um auf mich aufmerksam zu machen.


    "Die Curie ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Codex Universalis dazu berechtigt, einen Comes zu wählen, um die Handlungsfähigkeit der Regio Italia zu gewährleisten."


    Ein mißbilligender Blick straft den Tiberier und ich fühlte mich wie jene grauen Eminenzen im Senat, die mit eisernen Worten und stoischer Ruhe die Moral und die Dekadenz Roms predigten.


    "Als dann bitte ich um Handzeichen. Wer für den Collegen Quintus Didius Albinus ist, der hebe die linke Hand ! Wer den Magister Scriniorum Titus Decimus Verus als neuen Comes befürwortet, der hebe die rechte Hand."



    Sim-Off:

    Abstimmung 7 Tage, wenn bis dahin nicht alle abgestimmt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!