Hier befindet sich die Reiterbarracke der II. turma der Equites Singularis
Reiterbarracke | Equites Singularis, Turma II
-
- Habitatio
- Marcus Caecilius Decius
-
-
Decius kam mit dem Brief in der Hand zur Reiterbarracke und wandte sich sofort an einen der im Kopfgebäude arbeitenden Scriba. Er übrgab ihm den Brief mit der Anweisung, ihn auf Befehl des Praefectus Praetorio unverzüglich zuzustellen.
Der Scriba nahm den Brief in Empfang und versprach, sich sofort darum zu kümmern. Als Decius das Bauwerk wieder verließ hörte er noch wie der Scriba einen Eques zu sich rief...
-
Nachdem Romanus sich gerstern abend häuslich eingerichtet hatte machte er sich auf die Brarracke gründlich zu inspizieren damit er wusste auf was und wenn er sich nun einlassen und verlassen müsse!
Da Romanus nicht die ganze Bande vor den Unterkünften antreten lassen wollte versuchte er es mal anders:Equites Singularis vor den Stuben antreten!!!
Einige blickten verwirrt aus den Türen sie schienen das vorher nicht gekannt zu haben das sie im Gebäude antreten sollten.
Nachdem sie aber den Decurio erblickten sprangen sie auf und traten um Gebäude vor ihren Stuben an der Wand entlang an!So geht doch, sind das alle?
Einer der Equites der in der Nähe von Romanus stand ergriff das Wort:
So gut wie alle, Decurio einige sind besorgungen machen oder trainieren aber der Großteil ist anwesend!
Da nun der Großteil seiner neuen Turma angeteren war und schnell ruhe eingekehrt war mäsigte Romanus seine Lautstärke!
Gut sehr schön!
Romanus begann die Unterkünfte abzulaufen und schaute sich die Gesichter und das Auftreten seiner neuen Männer genauestens an
Mein Name ist Decimus Atius Romanus gebürtig stamme ich aus Hispania habe aber mein bisheriges Leben mit dem Töten von Gesetzeslosen und Aufständischen Germanen verbracht!
Das mal vorweg mehr müsst ihr nicht wissen!
Ich bin euer neuer Decurio und ich denke wir werden uns schnell aneinander gewöhnen ihr seid ja kein zusammengewürfelter Haufen mehr ich gehe mal davon aus das ihr euch eine Weile kennt und schon zusammen geritten seid! Wenn nicht klärt mich auf!Romanus pausierte kurz und schaute sich um, da sich aber keiner Meldete ging er wohl richtig mit der Vermutung das er der einzige neue war!
Gut ich wollte nicht mehr als das ihr mich einmal gesehen habt zum kennenlernen haben wir ja jetzt genug Zeit!
Romanus pausierte nochmal kurz da er am Ende des Ganges angekommen war und ihn nun wieder in Richtung seines Officiums abschritt!
Also Kameraden der Praefect hat uns bis übermorgen vom Dienst befreit und uns eine Extraration Wein gewährt! Wer diese Abholt ist mir egal macht das unter euch aus!
Romanus sah wie er mit den worten Extraration & Wein ein Lachen auf so manches Gesicht zauberte!
Den Wein bringt ihr dann in mein Officium heute abend setzten wir uns dann zusammen und lernen uns bei einer entspannten atmosphäre kennen! Teilt das auch den nicht anwesenden mit!
Romanus blickte nochmal in die Gesichter ob die Jungs auch alles verstanden hatten:
Gut das wahr vorerst alles von meiner Seite jetzt hab ich noch eine bitte! Ich habe noch 2 schwere Kisten mit meinen Waffen und meiner persöhnlichen Ausrüstung auf meinem Wagen geladen, wenn die mir noch gebracht werden würden wäre ich sehr dankbar!Romanus gab mit seiner Aussprache deutlich zu erkennen das das wohl eher ein Befehl wie eine Bitte wahr! und wahr zuversichtlich das die Kisten bald in seinen Officium standen!
So das war alles, danke für eure Aufmerksamkeit!
Mein Scriba in mein Officium alle anderen WEGTRETEN!So das erste auf Romanus seiner Liste wahr abgehakt jetzt würde er sich noch um die letztliche Einrichtung und den Bericht für den Praefecten kümmern!
-
Wie Romanus es beim ersten Antreten schon gesagt hatte würde es gegen Abend etwas gesseliger zugehen und etwas Wein fließen!
........
Die Soldaten sahsen bis in die Nacht am Feuer und unterhielten sich lange über Heldentaten Kämpfe und sonstige Dinge, das meiste war wohl eher gelogen oder dahergeschwätzt dachte sich Romanus als er eine Geschichte reflektierte in der ein Mann hunderte erschlagen haben soll! Nur das niemand das gesehen hatte, Romanus lachte in sich hinein!
So, Kameraden ich mach mich jetzt auf, schlaft morgen aus, Übermorgen gehts mit dem Tagesdienst los!
Und so war es auch, Romanus begann diesen nach einem erholsamen Freien Tag erstmal mit dem einräumen seiner Stube und schnappte sich gleich 2 Soldaten zur hilfe!
-
[Blockierte Grafik: http://www.paderos.com/images/product_images/info_images/687_3.jpg]
Ein Equites
Kameraden! las der Equit der Turma vor. Wir sollen bei Sonnenaufgang abmarschbereit sein. Volles Marschgepäck, es geht nach Mantua. Alles andere kommt vom Decurio beim Antreten.
Schnell gab der Soldat Anweisungen so wie Romanus es von ihm verlangt hatte, die Formation löste sich auf, einige der Praetorianer gingen zum Magazin um Proviant zu holen, andere waren auf dem Weg zu den Stallungen um die Pferde vorzubereiten der Rest der Turma packte seine Sachen oder bereitete seine Waffen auf mögliche zusammentreffen mit anderem Metall vor.Am nächsten morgen, formierte sich die Reitertruppe vor ihrem Duplicarius und ritt in geschlossener Formation zum Exerzierplatz.
-
Romanus ging direkt von der Principia zu den Unterkünften seiner Turma...
...Equites Singularis vor den Stuben antreten!!! ...
... brüllte Romanus im reinlaufen.
Schnell rannten Soldaten umher und kurze Zeit darauf standen alle wie befohlen vor ihren Stuben.
Das ging schnell dachte sich Romanus und er war sogar ein wenig stolz darauf das es seine Jungs waren die hier vor ihm standen.
Das geht auch bischen schneller, soll ich hier Wurzeln schlagen währen ich auf euch warte oder was? Romanus erwartete keine Antwort und redete deshalb gleich weiter. Duplicarius, antraben! Der Dupicarius trat vor und wollte Meldung machen, aber Romanus winkte ab und wies ihm mit einer Handbewegung einen Platz an seiner Seite an.
Turma II, das Kommando hat jetzt der Duplicarius, er unterzeichnet in Vertretung, er hat das sagen bis ich wieder zurückkomme.Es gibt jetzt keine erklärung aber ich bin in Germanien mehr hat euch nicht zu interessieren. Wegtreten, Duplicarius in mein Officium!AUSFÜHRUNG!
Die Soldaten gingen wieder auf ihre Stuben, und von innen hörte man wie die Gespräche begangen, Romanus schaute den Duplicarius an und lief dann los, der Duplicarius folgte stumm und unaufällig.
-
Caius Visellius PhiloxenusNa toll der Decurio schickte sie nach Mantua um einen Beamten zu hohlen der einen Termin in der Kanzlei bekam. Konnte der nicht einfach eine Einladung bekommen wie alle anderen auch? Dachte sich Caius. Da steckte bestimmt der Centurio Iulius dahinter der war kurz vorher hier gewesen. Mann er wollte morgen mit den Andern einen Trinken gehen. Und nun würde er die Nacht wieder in einer Kaschemme verbringen müssen. Da half es wenig das er es nicht allein tun musste. Auch wenn er mit Marcus Arruntius gut klar kam hätte er lieber mit den andern Getrunken. So packten sie Beiden ihre Sachen und holten ihre Pferde.
Draußen führten sie ihre Pferde zum Tor und machen sich auf den Weg. Sicher würde der man auf dem Rückweg bummeln also würden sie auf der hinreise schon versuchen etwas Zeit gut zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!