Zwei Aeliarinnen und ihr Kreuzzug durch die Stadt

• Nachdem Dolabella ihrer Entscheidung zugestimmt hatte, richtete sie die Worte an den Wirt, welcher ihre Bestellung mit einem Nicken bestätigte und verschwand.

"Einen wirklich schönen Platz hast du hier ausgesucht. Das konnte ich dir vorhin ja gar nicht sagen."

Kurz grinste sie und wartete nun auf den Grund ihres Blickes von vorhin. Sie ahnte ihn und wenn es um den Wirt ging, so konnte sie dies nur all zu gut verstehen. Dieser glich wirklich eher einer Kugel auf zwei Beinen als einem Mann.

• Oh, verzeih, diese Unart habe ich manchmal an mir, das ich mein Gegenüber nicht ausreden lasse, Vater und die Gouvernanten kritisierten das stets an mir sagt sie mit einem Seufzer.

Man könnte meinen er sei ein Ball nicht wahr kichert sie dann mit einem leichten Nicken des Kopfes in Richtung des Wirtes.

Ich wüsste zu gern wie weit er rollen würde...Übermut ist ihr deutlich anzusehen

• "Wenn ich davon weiß, kann ich mit leben.l Es war auch kein Vorwurf, viel mehr eine Anmerkung und Entschuldigung meinerseits warum ich dir nicht schon früher für die Platzwahl gedankt habe."

Noch einmal traute sich Vespa nachdem Wirt zu schauen und auch ihr kam es so vor als hätte der Mann wirklich mehr eine Daseinsberechtigung als Ball denn als Wirt und als Dolabella fragte wie weit dieser denn rollen würde, konnte sie nicht anders als laut loszulachen. Ein wenig zu laut, denn sofort richteten sich alle Blicke auf die beiden jungen Frauen und Vespa wurde schlagartig rot als sie das mitbekam. Ah jeh....das war peinlich und sie hätte gern ein Königreich für eine Tarnkappe gegeben, hätte man die Tarnkappe schon gekannt und ihr mindestens ein Königreich gehört. Doch, da sie das alles nicht hatte und auch nicht kannte, musste sie nun durch. auch als der Wirt den Wein brachte, vermied sie es ihn mehr als nötig anzuschauen. Denn sofort kam ihr das Bild von einem Ball in den Sinn und wie dieser einen Berg hinunterrollte. Mühsam unterdrückte sie einen Lachanfall und ihr gegenüber konnte das wirklich sehr schön beobachten wie sie mit dem Lachen kämpfte.

• Der junge Tribun und einige Vigiles betraten im selben Moment die Taverne. Ihr Besuch war jedoch leider dienstlich und man konnte Silanus ansehen, dass er nicht gerade bei bester Laune war. Diese Taverne war zum Glück die letzte, die für heute auf der Überprüfungsliste stand. Obwohl es eigentlich nicht zu seinen Aufgaben zählte, Brandschutzüberprüfungen vorzunehmen, wollte der Iunier unbedingt und gerade jetzt am Anfang, einen Einblick in die alltäglichen Aufgaben seiner neuen Untergebenen erhalten und war daher einige Tage in Folge zu diesen Überprüfungen mitgekommen. Mittlerweile bereute er diese Entscheidung. Die Füße taten ihm weh und er konnte die sich ständig wiederholenden Fragen und Überprüfungen der Brandschutzutensilien nicht mehr hören und sehen. Während zwei seiner Männer auf die Theke zusteuerten, um nach dem Wirt zu fragen, blieb Silanus dieses mal etwas im Hintergrund des ganzen Geschehens und sah sich seufzend um. Wie schön wäre es, könnte er sich nun einfach auf einen der Tische setzen, seine Beine von sich strecken und sich einen kühlen und großen Krug Wein bestellen.

• Dolabella musste auch zusehen das sie nicht angesteckt wurde von dem lachen das Vespa befiel und versuchte sich abzulenken indem sie durvch den Raum sah. Ihre Blicke fielen dabei auf eine Gruppe junger Männer die gerade die Taverne betraten und ganz offensichtlich dienstlich da waren. Interessiert folgten ihre Blicke diesen. Einer der Männer , offenbar der Chef hielt sich im Hintergrund und sah so aus als habe ihm etwas gründlich die Petersilie verhagelt. Zumindest aber sehr müde und abgespannt.
    Sie wandte sie nun doch Vespa wieder zu und sagte leise

Siehst du die Männer die dort gekommen sind? Meinst du auch sie kamen um die Kugel anzuschubsen?

Als sei nichts weiter gewesen schenkte sie dann ihre Aufmerksamkeit wieder Silanus, sie lächelte ihm sogar kurz zu

• Gerade hatte sie sich beruhigt und ihre Contenance wieder gefunden, da deutete sie auf Besucher der Taverne. Da sie mit dem Rücken zum Eingang saß, musste sie sich etwas umdrehen und ließ den Blick durch die Räumlichkeiten schweifen damit es nicht so auffiel, dass sie die Männer ansah. Kaum war ihr Blick zurück bei Dolabella als diese schon wieder etwas sagte, das sie mit einem etwas zu lauten Lachen quittierte. Das war ja schlimm mit ihr und immer zog sie die Aufmerksamkeit auf sich. Sie konnte nur hoffen, dass keiner wusste wo sie hingehörte und ihre Familie dadurch ins Gerede kam. Das wollte sie sich und ihrem Onkel nicht antun.

"Scht...leise...wir erregen zu viel Aufsehen,"

meinte sie daher flüsternd und versuchte sich wieder zu beruhigen und nicht an den Mann dort zu denken, der den Wirt den Berg hinunterkullern würde.

• Silanus Blick schweifte nicht lange umher, da erblickte er zu seiner Verwunderung ein hübsches Gesicht, das ihm zulächelte. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber dennoch lange genug, um es zu bemerken und um sein Interesse zu wecken. Im selben Moment verlor er jedoch wieder die Aufmerksamkeit des hübschen jungen Mädchens und wandte sich kurz zu seinen Männern, um zu sehen, ob sie bereits mit dem Wirt sprachen und die Überprüfung voran ging. Da dies jedoch noch nicht der Fall war und der Wirt noch damit beschäftigt war einige Gäste zu bedienen, drehte er sich erneut um und sah zu dem Mädchen, dass zwar nicht allein auf dem Tisch saß, aber allen Anschein nach dennoch mehr Interesse an ihm, als an ihrer Begleiterin gefunden hatte. Ihre Blicke trafen sich erneut und dieses Mal war es Silanus, der sie anlächelte.

• Das er zurücklächelte machte nun Dolabella verlegen. Ein leichtes rot schoß in ihre Wangen. Bisher hatte sie kaum mal Kontakt mit jungen Männern gehabt und wußte nicht so recht wie sie sich verhalten sollte, wenn sie deren Aufmerksamkeit erhielt. Gott sei Dank hörte Vespa neben ihr nun auf zu gibbeln und ermahnte sie sogar nicht mehr solche Scherze zu machen, so dass sie Grund hatte den Blick wieder von dem gutaussehenden Mann zu nehmen.
    Ja du hast Recht, wir sollten es nicht übertreiben, wenn das im Hause jemanden zu Ohren kommt , wird man sagen ich habe schlechten Einfluss auf dich und wir können weitere Ausflüge der Art vergessen. Mit diesen Worten begann Dolabella endlich zu speisen auch wenn sie es sich nicht verkneifen konnte dann und wann verstohlen einen Blick zu Silanus zu werfen

• "Und das wollen wir doch nicht riskieren. Es macht mir unheimlich Spaß."

Doch irgendwie war Dolabella nicht ganz bei der Sache. Zumindest nicht mit der Aufmerksamkeit bei ihr. Vielmehr zog sich ihr Blick auf jemanden anderen. Da sie damit rechnete, dass sie den Wirt verfolgte, drehte sie sich wenig unauffällig in Dolabellas Blickrichtung. Doch irgendwie sah der Mann nicht aus wie der Wirt, eher wie der Soldat, der vorhin zur Tür hereingekommen war und nun noch immer da stand. Zügig aber so, dass es hoffentlich nicht auffiel sah sie zurück zu Dolabella und versuchte zu erkennen was eventuell zu erkennen war.

• Der junge Soldat schien nun beschäftigt mit der Uberprüfung und so widmete sich Dolabella wieder ganz Vespa.

Entschuldige, was sagtest du? fragte sie und biss sich im selben Moment auf die Zunge denn nun hatte sie nur allzudeutlich erkennen lassen das sie nicht aufmerksam war

• Ein wenig verwirrt, zog sie ihre Augenbraue nach oben. Was war denn jetzt das? Noch einmal sah sie sich mächtig unauffällig zu dem Mann um, der scheinbar ihrer neuen Verwandten gerade die Sinne raubte.

"Ich sagte, das wir es nicht riskieren sollten ins Gerede zu kommen, denn mir macht es viel Spaß."

Wobei sie gerade ein wenig ernüchtert ob der fehlenden Aufmerksamkeit war. Dann brachte der Wirt endlich die Speisen und sie war froh noch vor dieser Überprüfung bedient worden zu sein. Sonst wäre sie noch verhungert vom Stuhl gefallen.

"Dann wünsche ich dir einen guten Appetit."

• Oja da geb ich dir unbedingt Recht Vespa. Auch mir macht das viel Spaß mit Dir und auch ich will nicht das wir auffallen und uns im schlimmsten Fall der Kontakt verboten wird. Ich denke wir können auch so genug anstellen lächelte sie die neue Verwandte versöhnlich an, denn sie hatte sehr wohl bemerkt das dieser das sauer aufstiess und sie so unaufmerksam gewesen war und auch das Vespa scheinbar genau den Grund erkannt hatte warum.
    Auch sie begann zu essen und sagte vorher noch
    Laß auch Du dir das schmecken, oh Gott ich sterbe vor Hunger dann war sie erst mal still, denn die Köstlichkeiten verschlossen ihre Lippen

• Der junge Tribun hatte den Wirt dabei beobachtet, wie er den beiden bezaubernden Damen noch schnell das Essen servierte und sich dann an seine Männer wandte, die sofort mit der Überprüfung begannen. Sie folgten den Wirt in einen der hinteren Lagerräume, wo allen Anschein nach, die Brandbekämpfungsutensilien lagerten. Silanus hatte wenig Interesse daran, bei dieser letzten Überprüfung des Tages anwesend zu sein und so ging er nur langsam vor an die Theke, von wo er einen Blick in den Lagerraum werfen konnte, aber auch die beiden Frauen nicht aus den Augen verlor. Immer wieder sah er zwischendurch zum Tisch, an den die beiden Frauen saßen, versuchte dabei jedoch unauffällig und vor allem unbeteiligt zu wirken.

• Dolabella hatte Silanus aus dem Augenwinkel sehr wohl noch im Blick und sie fragte sich was das werden sollte. Entweder er hörte auf zu starren oder aber er fasste sich ein Herz und spräche sie beide an. Aber so nervte es dachte sie schon fast ärgerlich. Man konnte ja denken er sei eine männliche Gouvernante. Sie stach die Gabel in den Braten und war nicht sehr sanft in diesem Moment

• "Lass du es dir auch schmecken."

Dann nahm sie sich von dem Fleisch und dem Gemüse sowie dem Brot und begann zu essen. Doch irgendwie wurde sie das Gefühl nicht los, dass man fast jeden ihrer Bisse mitzählte. Kurz ging ihr Blick zu Dolabella, die sich aber abwechselnd mit dem Teller und Etwas, das sich seitlich von ihnen befand. Also stelle sie nun ihre Essen für den Moment ein und sah in diese Richtung. Dann ging ihr Blick wieder zu Dolabella und mit einem kleinen Grinsen im Gesicht widmete sie sich weiter den verschiedenen Fleischsorten.

"Ich hoffe es schmeckt dir. Das Brot ost wirklich sehr lecker. So gutes habe ich noch nicht gegessen."

Und genau so war es. Es schien wirklich anders als anderes Brot und viel besser zu schmecken.

• Oh, es würde noch viel besser schmecken, wenn dieser Mann da drüben mehr auf seine Sldaten als auf uns achten würde brachte sie leise , fast zischend hervor.
    Fällt dir gar nicht auf das er ohne ende zu uns rüberschaut??

• Einen kurzen Moment später war die Überprüfung beendet und seine Männer kamen wieder raus zu Silanus. Sein Adjutant nickte ihm zu und gab damit zu verstehen, dass es keine Bemängelungen gab. Wie gerne wäre der junge Tribun bei den beiden Damen geblieben, doch sein Dienst war noch nicht beendet und so lächelte er dem jungen Mädchen noch einmal zu und verließ dann gemeinsam mit dem restlichen Trupp die Taverne.

• Dolabella lächelte auch, aber wohl eher vor Erleichterung, das sie nun diese Blicke nicht mehr auf sich fühlen musste.
    Vielleicht reagierte sie einfach so, weil sie den Umgang mit jungen Männern , die hr nachsahen noch nicht so gewohnt war...wer weiß das schon.
    Sie aß dann mit Vespa zu Ende und man entschied sich nach einem kleinen Bummel über den Markt nach Hause zurückzukehren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!