Grundausbildung des Lucius Decimus Subrius

  • Die letzten Runden wurden für die probati sehr lang. Das Feld hatte sich weit auseinandergezogen und die letzten schleppten sich nur noch gerade so ins Ziel.


    "Da vorne sind zwei Eimer Wasser, trinkt etwas und tretet dann wieder geordnet hier an!"


    Er ließ ihnen einige Minuten, dann donnerte es wieder über den Platz.


    "in aciem venite! aciem dirigite! state!" (In Linie antreten! Ausrichten! Stillgestanden!)

  • Gierig ging Subrius zu einem Wassereimer und trank daraus. Das Wasser und das Ausruhen für einige Minuten bewirkten, dass er und alle anderen Probati in der Lage waren, wieder halbwegs stramm zu stehen, als der Centurio sie dazu aufforderte.

  • Minor musterte die probati genau. Alle sahen reichlich mitgenommen aus, aber es hatte keiner aufgegeben. Vielleicht würden sie ja einmal brauchbare milites.


    "Ihr habt den heutigen Tag fast überstanden, probati. Vergesst nicht eure Ausrüstung sorgfältig zu reinigen, bevor ihr esst oder gar schlaft. Solltet ihr Schwieirigkeiten damit haben, fragt erfahrerene Mitglieder eurer contubernia und bittet sie um Hilfe. Denn von heute an werden euch die Kameraden in euren contubernia näher stehen, als eure Familien! Nach eurer Ausbildung werdet ihr den Großteil eurer Zeit zusammenverbringen - Wache schieben, patrouillieren, ermitteln, kämfpen, aber auch Kochen, Material ausbessern oder sogar eure Freiezeit verbringen."


    Da die probati sich kaum noch auf den Beinen halten konnten, machte es Minor dann auch kurz:


    abite!


    Der Morgen würde noch viel zu schnell für die meisten von ihnen kommen.


    Edit: Wörtliche Rede.

  • Er hatte Bibulus die Unterkünfte zusammenschreien hören, als er sich auf den Weg zum Exerzierplatz machte. Noch lag der leer vor ihm, aber jeden Moment würden die ersten Einheiten hierher geführt zu den täglichen Übungen. Er genoß die morgendliche Kühle und wartete auf die Ankunft der probati.

  • "Milites state! Aciem dirigite!" (Stillgestanden! Linie ausrichten!)


    Bibulus korrigierte die Reihe wo nötig und meldete dann.


    "Centurio, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde die Ausbildungseinheit vollständig angetreten!"

  • Das war nun die Gelegenheit um das Melden anzusprechen.


    "Guten Morgen, probati! Wie ich sehe sind, hat es noch niemand vorgezogen uns schon zu verlassen. Bevor wir uns wieder auf euren körperlichen Zustand konzentrieren, steht erst noch die richtige Meldung auf unserem Tagesplan.


    Ihr habt gehört wie der princeps prior eure vollständige Anwesenheit gemeldet habt. Genau nach diesem Muster hat eine Meldung abzulaufen. Ausprechen tut sie immer der ranghöchste oder sonst der Dienstälteste. Da ihr ja nun alle seit gestern dabei seit, werde ich jetzt einen von euch auswählen, der das künftig übernimmt."


    Minors Blick wanderte die Linie entlang und blieb schließlich an Subrius hängen.


    "progedere!


    probatus, du wirst ab heute diese Einheit jeden Morgen auf den Exerzierplatz führen, und bei mir melden, und abends wieder zurück. Noch Fragen?"

  • Subrius war im Gegensatz zu einigen anderen Probati wieder ausgeruht.
    Da er gestern gelernt hatte, richtig zu atmen, gelangte er sehr schnell in den vorderen Bereich. Doch mit jeder Runde wurden seine Beine schwerer. Dennoch gelang es ihm, nach zehn Runden als erster anzukommen.


    Noch schwer atmend, aber zufrieden, meldete er dem Centurio:


    "Centurio, Probatus Decimus Subrius, ich bin die zehn Runden gelaufen."

  • War der Decimer einfach in einer besseren körperlichen Verfassung als seine Kameraden oder hatte ihn seine neue Aufgabe beflügelt? Bibulus starrte schon düster auf den probatus, der sich so ganz aus der Reihe meldete. Minor quittierte die Meldung mit einem knappen Nicken mußte sich aber ein Schmunzeln verkneifen. Einen motivierten probatus hatte er also schon. ;) Die Übrigen hatten ihre Runden inzwischen ebenfalls beendet und stellten sich auf.


    "probati, heute werdet ihr eure neuen besten Freunde kennenlernen!"


    Minor deutete auf einen Stapel Übungswaffen, die ganz in der Nähe schon auf sie warteten.


    "Ihr werdet euch jeweils mit gladius und scutum versorgen, dann werden wir sehen, was ihr schon über den Kampf zu wissen meint. ordate!" (Ausführen!)

  • Minor bedeutete Bibulus sich mit einem bereitliegenden gladius und scutum auszurüsten.
    "Was könnt ihr mir über gladius und scutum sagen?"
    Er blieb vor einem probatus stehen, der dann etwas aufgeregt stotterte.


    "Also, ein...ähm... gladius ist eine Angriffswaffe und scutum dient zur Verteidigung und...ähm..."


    Der Caecilier wartete einen Moment, aber mehr kam nicht. Aus der Gruppe ertönte Kichern, das Minor mit einem durchdringenden Blick erwiderte. Kameradschaft schien da wohl noch ein Fremdwort zu sein.


    "Ich kann mich nicht erinnern, dich um einen Kommentar gebeten zu haben.


    50 Liegestütze! Ohne lautes Zählen!


    Am Ende der heutigen Übungseinheit, wirst du die Gelegenheit erhalten, die heutigen Erkenntnisse über den Kampf mit gladius und scutum wiederholend zusammen zu fassen! Ausführen!"


    Unter Bibulus wachsamem Blick, begann der probatus umgehend mit den Liegestützen und Minor wandte sich wieder den Übrigen zu.


    "Decimus, was kannst du noch ergänzen?"

  • Subrius kannte sich zwar mit etwas mit dem gladius aus, mit demscutum konnte er allerdings nicht viel anfangen. So trat er vor und sagte:


    "Wie gesagt, ist der gladius eine Angriffswaffe, genauer gesagt eine Stichwaffe. Der scutum als Verteidigungswaffe wird vor den Körper gehalten und der gladius seitlich davon auf den Gegner gestoßen."


    Subrius hoffte, dass er nicht falsches erzählt hatte und die Antwort für den Centurio zufriedenstellend ist.

  • Das war schon nicht schlecht und Minor nickte knapp.


    "Genaugenommen ließe ein gladius sich auch als Hiebwaffe einsetzen, aber das ist in enger Kampfformation höchstens gefährlich und außerdem ist ein Stich weniger schneller, präziser und auch noch weniger anstrengend. Stiche seitlich am scutum des Gegners vorbei werdet ihr jetzt zwar auch anwenden, aber in enger Formation bietet sich ein Angriff über den Rand des scutum an. Letzteres ist übrigens nicht nur eine Verteidungswaffe, sondern unterstützt auch den Angriff, da ihr den Gegner damit zurück- oder zumindest bedrängen könnt. Letztlich lässt es sich sogar ausgezeichnet zum Rammen einsetzten."


    Er ließ die probati einen Moment verarbeiten, was er gesagt hatte. Die Liegestütze waren immer noch nicht beendet und so bedeutete er dem Decimer wieder vorzutreten und sich seitlich zu seinen Kameraden zu stellen. Der sollte dann Minors Worte demonstrieren.


    "Kommen wir nun zur Grundstellung. Du wirst umsetzen was ich sage. - Also, linker Fuß und linke Schulter vor, um das scutum etwas vorgeschoben zu halten."

  • "Noch ein wenig höher!"


    Minor korrigierte die Haltung ein wenig und erklärte dann:
    "Es ist wichtig das scutum hoch zu halten, daß man dem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Ihr werdet schnell merken, daß das leichter gesagt als getan ist.


    Verteilt euch auf die Übungspfähle und übt zunächst nur euch in die Grundstellung zu begeben. Dann geht ihr einen Schritt nach vorne oder zur Seite und geht wieder in die Grundstellung! Erst wenn ihr das beherrscht, dürft an den Angriff denken! - Ausführen!"

  • Wie der Centurio befahl, verteilten sich die Probati auf die Übungspfähle.


    Auch Subrius übte, sich in Grundstellung zu begeben. Sein Problem war, das scutum so hoch zu halten, wie der Centurio es ihm gezeigt hatte.


    Doch nach kurzer Zeit beherrschte er die Grundstellung und wartete auf neue Befehle des Centurios.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!