Weiß jemand, wie man im alten Rom die Zeit gemessen hat? Mit Sonnenuhren?
Und wie verabredete man sich, wenn man sich um 15 Uhr Mittags verabreden wollte?
Zeitangaben
-
-
-
Bei den Römern begann der neue Tag um 12.00 Uhr (also höchster Sonnenstand) und nicht um Mitternacht.
-
Wer hat was von Mitternacht behauptet und vor allem:
Wie sinnfrei ist es denn, den Tag um 12 zu beginnen??? -
Zu Satz 1 : Das war ein Hinweis.
Zu Satz 2 : Wie sinnfrei ist es den Tag um Mitternacht beginnen zu lassen, oder irgendeine andere X Zeit?
Ansonsten schon sinnvoll, da die Sonne für (fast) jeden ersichtlich war und man sah, wenn sie den höchsten Stand überschritt. In der Nacht wirds dann halt schwierig mit einer Sonnenuhr zu hantieren.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Zu Satz 1 : Das war ein Hinweis.Zu Satz 2 : Wie sinnfrei ist es den Tag um Mitternacht beginnen zu lassen, oder irgendeine andere X Zeit?
Ansonsten schon sinnvoll, da die Sonne für (fast) jeden ersichtlich war und man sah, wenn sie den höchsten Stand überschritt. In der Nacht wirds dann halt schwierig mit einer Sonnenuhr zu hantieren.
1. Dann hatte ich das mit dem Hinweis falsch verstanden.
2. Den Tag mit dem Sonnenaufgang beginnen zu lassen, wenn man hauptsächlich auf Sonnenuhren angewiesen ist erscheint mir sinnvoller...
-
2. Der oder die Erfinder des iulianischen Kalenders werden sich schon was dabei gedacht haben. Was, weiß ich allerdings auch nicht. War vor meiner Zeit.
-
Gibts eine Quelle zu deiner Behauptung, Hadrianus? Das würde mich jetzt auch interessieren.
-
Der Tag war in zwei Zonen eingeteilt und er begann am frühen Morgen mit dem Sonnenaufgang!!! Es folgten dann 12 Tagstunden und 12 Nachtstunden.
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
Der Tag war in zwei Zonen eingeteilt und er begann am frühen Morgen mit dem Sonnenaufgang!!! Es folgten dann 12 Tagstunden und 12 Nachtstunden.
habe ich bei Weeber auch so gelesen. -
jup, Karl-Wilhelm Weeber: Alltag im Alten Rom, Band 1.
Da müsste es auch eine schöne Tabelle dazu geben, die noch in Winterzeit und Sommerzeit unterscheidet. Das Lexikon von Weeber ist auch so sehr zu empfehlen -
Upps. Sorry, hab das mit dem iulianischem Datum durcheinandergehauen. Da beginnt der Tag um 12 Uhr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!