Gesetzlos - Ivomagus auf der Flucht

  • Ivomagus wusste genau, dass sie alle nach dieser Aktion Rom verlassen musste, aber er hatte den anderen nichts davon erzählt. Selbst Caranus, mit dem er schon einige Jahre befreundet war, wurde von ihm nicht darüber in kenntniss gesetzt.
    Doch er hatte seine Flucht schon sehr gut geplant. Ein Typ namens Sextus Livius Priscus brachte seine geliebte Sklavin, die er eigentlich nicht als Sklavin ansah, nach Germanien. Dort würden sie ein neues Leben anfangen, so zumindest sah es der Plan vor. Sie waren schon einige Tage unterwegs und dürften eigentlich schon längst angekommen sein. Nun musste nur noch er sehen, dass er von hier weg kam. Doch auch dafür war gesorgt, schließlich fuhren hier in Rom jede Nacht sehr viele Händler, die nach Ostia fuhren oder von dort her kamen.


    Ivomagus lauerte einen dieser Händler auf und ging zu ihm rüber.
    " Du, ich müsste im morgengrauen in Ostia sein, könntest du mich mitnehmen ? ",
    fragte er einen der Händler, der gerade Richtung Stadttor fuhr.
    " Tut mein Leid mein Junge, ich fahre nach Mantua. "
    Blitzschnell überlegte Ivomagus... nach Mantua, dass war ja noch besser als gedacht.
    " Mantua... mmmh, könntest du mich dann trotzdem ein Stück mitnehmen, dann brauche ich wenigstens nicht laufen ? "
    " Mmmh, da hast du recht, komm steigt auf. "


    Kaum hatte der Händler dies gesagt, stieg Ivomagus auch schon auf. Es war noch ein gutes Stück Weg bis zum Stadttor, bis dahin musste er sich unauffällig benehmen.

  • Als der Händler mit Ivomagus am Tor ankamen, wurden sie kurz angehalten. Ivomagus dachte schon, dass jetzt alles aus wäre, doch Sie schauten nur kurz die Ware an. Nachdem das Geschehen war, durften sie weiter reisen und Ivomagus atmete auf.


    Langsam entfernten sie sich von der Stadt und der Händler schien recht freundlich zu sein.
    " Sag mal, was für waren verkaufst du eigentlich ? "
    " Och, alles mögliche, ich habe mich nicht auf eine Sache festgelegt. Weißt du, ich verkaufe meine Ware meistens in den Lagern von den Soldaten. Da läuft das Geschäft eigentlich immer sehr gut. Jetzt bin ich zum Beispiel auf den Weg zur Legio I. Da sie bald in den Krieg ziehen, haben sie bestimmt einige SAchen, die sie loswerden wollen. Diese werde ich ihnen abkaufen und vielelicht werde ich sogar ein paar Sachen an ihnen los. "
    Der Händler machte dies schon sehr lange und man kannte ihn bereits sehr gut.
    " Das klingt ja interressant. Darf ich da mal mitfahren... ich überlege nämlich, ob dies nicht auch was für mich wäre. "


    Der Händler wartete mit seiner Antwort. Er hatte nichts dagegen, dass der Fremde mitfahren wollte, schließlich hatte er so dann jemanden gehabt, mit dem er Reden konnte.
    " Warum nicht... Aber du siehst müde aus, versuche etwas zu schlafen. Ich fahre die Nacht durch, dafür lenkst du dann morgen den wagen. "


    Ivomagus nickte ihm zu.
    " Übrigens, ich heiße Ivomagus..."
    Der Händler nickte kurz, bevor er seinen Namen nannte.
    " Argeius... "

  • Die Fahrt dauerte einige Tage und immer wieder wechselten sie sich ab. Mal fuhr Argeius, mal Ivomagus.


    Es dauerte nicht lange, da hatten sie auch schon Mantua erreicht, doch die Reise sollte ja weiter gehen und zum Castellum führen, was aber nicht mehr wirklich lange dauerte.


    Als Ivomagus die Tore sah, wurde es ihm ein wenig komisch im Bauch, sowas hatte er wirklich noch nie gespührt. Doch warscheinlich wussten die ihr noch nichts von dem Brand udn würden sicherlich auch nicht nach ihm suchen.



    Sim-Off:

    Ende für die Story Gesetzlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!