• Ich habe mir heute dieses "Wissens"-Magazin Welt der Wunder zu Gemüte geführt mit dem Schwerpunktthema Drogen. Eine peinliche Vorführung insgesamt für jeden, der sich mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat, aber ein Beitrag, der über LSD, war wenn auch platt, wirklich gut gelungen. (Zumindest war vielfältige Information drin die auch noch gestimmt hat!)


    Nur eine Sache hat mich in den Bericht ein wenig verwundert: Die haben dort behauptet, dass bei den Eleusischen Mysterien Mutterkornpilzextrakte verabreicht wurden. Da ich der Sendung misstraue, diese Geschichte aber interessant fand, keine Quellen dafür hab, das noch nie gehört hab und eigentlich meine, recht viel über die Geschichte des Rauschmittelkonsums zu wissen, will ich mal fragen, ob hier jemand was genaueres darüber weiß. Danke =)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Obwohl LSD als wirkliche Konsumdroge nicht so wirklich taugt, da die Gewöhnungszeit bzw. die Tolleranz viel zu hoch ist. (jedenfalls nach Wiki). Dann doch lieber Opium und so :D

    Opium als Konsumdroge Oo! Ich seh schon die ganzen Junkies, die bald die Straßen Roms überfluten werden... :P


    An dieser Stelle muss mal gesagt werden, dass der Konsum bewusstseinserweiternder Drogen zu rituellen Zwecken in der Antike ganz normal war. Überhaupt war die griechische Gesellschaft sehr experimentierfreudig, was Rauschmittel anbelangte. Drogentabus, wie in dem meisten Gesellschaften (meistens sind nur bestimmte Drogen erlaubt, bei uns z.b. Alkohol, Tabak und Kaffee) kannten die so nicht.


    Nur die Mutterkornsache irritiert mich ein wenig, denn soweit ich weiß, muss LSD sehr niedrig dosiert werden um keine schweren Vergiftungen auszulösen und ich kann mir nicht vorstellen, wie die das damals extrahiert haben.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Ein wenig wiedersprechen muss ich dich dan doch Teodoros..
    Tabac war in der antieke bekant seie es ünter den *Höheren*
    ich will hierbei verweisen nach den nicotin resten die z.b bei der Mummien von Ramses II an seine zähnen gefunden würden.
    Ob man diessen Tabac geraucht, gesnieft oder gekaut hat lasse ich vor aus.


    Mutterkoren
    Nicht extrahieren sonder destilieren :] die alte alchemisten waren nicht dumm.
    Man kan das korn kochen in pflantsliches Öl und dan *eindikken* quasi solange kochen bis ein residu überbleibt und diesse in gans kleine mängen gebrauchen.
    Und wie hält man so ein residu mutterkorn gut über die zeit hinweg? die antwort ist einfach es würde in blätter gewickelt und dan in ein canope üntergetaucht in honig gesteckt ;)


    Ein expiriment das man zu hause einfach nachmachen kan mit ein weckglass :)

  • Zitat

    Original von Annaea Quinta
    Ein wenig wiedersprechen muss ich dich dan doch Teodoros..
    Tabac war in der antieke bekant seie es ünter den *Höheren*
    ich will hierbei verweisen nach den nicotin resten die z.b bei der Mummien von Ramses II an seine zähnen gefunden würden.
    Ob man diessen Tabac geraucht, gesnieft oder gekaut hat lasse ich vor aus.


    Nun Nictoin kommt zwar hauptsächlich im Tabak vor aber nicht auschließlich, sondern auch in anderen Nachtschattengewächsen. Und da es fraglich ist daß Ramses nach Amerika segelte gehe ich mal davon aus daß es nicht Tabak war^^

  • Ich wollt grad sagen... Tabak kam nunmal nicht in den Kontinenten vor, die Ramses kannte, von daher würde ich sagen, dass war was anderes. Was, kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich die damalige Flora in Ägypten nicht.

  • Das man in die zeit nach America segeln könnte muss nicht bezweifelt werden darüber gibts ein litheratur liste so lang wie mein arm.
    Dabei gibt es unterschiede in die verschiedene sorten von Nicotin oder consentrationen dessen ,man kan also relatiev leicht feststellen wo das nicotin her komt oder von was es her komt


    In drei oder vier wochen startet in New York wieder ein schilfschif wie die alten Ra's I und II von Heyerdahl für eine fahrt nach Afrika.
    Man möchte zeigen das man auch gegen den strohm und wind also von America nach Europ oder Afrika segeln könte.
    Die Phunisischer (Carthagischer bitte sehr..) schiffe waren weitaus besser dan die Inca-(sud anerica)Schilfschiffen :)

  • Zitat

    Original von Annaea Quinta
    Das man in die zeit nach America segeln könnte muss nicht bezweifelt werden darüber gibts ein litheratur liste so lang wie mein arm.
    Dabei gibt es unterschiede in die verschiedene sorten von Nicotin oder consentrationen dessen ,man kan also relatiev leicht feststellen wo das nicotin her komt oder von was es her komt


    In drei oder vier wochen startet in New York wieder ein schilfschif wie die alten Ra's I und II von Heyerdahl für eine fahrt nach Afrika.
    Man möchte zeigen das man auch gegen den strohm und wind also von America nach Europ oder Afrika segeln könte.
    Die Phunisischer (Carthagischer bitte sehr..) schiffe waren weitaus besser dan die Inca-(sud anerica)Schilfschiffen :)


    Eben, man "könnte" es schaffen. Aber solange es keinen Beleg dafür gibt, hat man es eben nicht geschafft. Diese Art von Forschung hat leider den Makel, dass sie nicht aussagekräftig ist. Sie ist zwar spektakulär, aber das wars im Grunde auch schon...

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus


    Eben, man "könnte" es schaffen. Aber solange es keinen Beleg dafür gibt, hat man es eben nicht geschafft. Diese Art von Forschung hat leider den Makel, dass sie nicht aussagekräftig ist. Sie ist zwar spektakulär, aber das wars im Grunde auch schon...


    Der *beleg* findet man dan buchstäblich auf das gebis des Ramses wieder ;)


    Ore:http://phoenicia.org/america.html uzw....uzw

  • Hmm ok ich habe gerade auf ner anderen Seite gelesen daß Nikotin nur in Tabakpflanzen vorkommt. Bevor man also weiterdiskutiert, sollte man vielleicht erstmal schauen was nun richtig ist^^ Also ob nur in Tabakpflanzen oder auch in anderen Nachtschattengewächsen


    Edit: Ok nach einiger Suche gibt es das auch auf anderen Pflanzen wie ich schon sagte. Vielleicht hat also auch der gute Ramses nur die ganze Zit Alraune oder Tollkirsche oder was weiß ich gegessen.


    Edit 2: Es gibt übrigens (jedenfalls nach diversen Internetseiten) keine unterschiedliche Nikotinarten sondern nur unterschiedliche Arten von Tabak (welche in ihrem systematischen Namen das Wort Nikotin drin haben) und diese wiederum unterschiedliche Konzentrationen von Nikotin haben


    Und ja ich habe momentan zuviel Zeit^^

  • Eine ordentliche Portion Tollkirschen (~15 Kirschen) hätte er vermutlich exakt einmal gegessen. :D
    Danach wär er tot umgefallen, denn Tollkirschen sind aufgrund des in allen Teilen der Pflanze enthaltenen Hyoscyamin in bestimmten Dosen sehr giftig. Andererseits hat man in der Antike das Antropin benutzt, um die Pupille weitzutropfen, das galt als schön. Heute wird das Gift teilweise als Gegengift verwendet und ist auch weiterhin noch in der Augenmedizin zu finden.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Eine ordentliche Portion Tollkirschen (~15 Kirschen) hätte er vermutlich exakt einmal gegessen. :D
    Danach wär er tot umgefallen, denn Tollkirschen sind aufgrund des in allen Teilen der Pflanze enthaltenen Hyoscyamin in bestimmten Dosen sehr giftig. Andererseits hat man in der Antike das Antropin benutzt, um die Pupille weitzutropfen, das galt als schön. Heute wird das Gift teilweise als Gegengift verwendet und ist auch weiterhin noch in der Augenmedizin zu finden.


    Ja schon klar ich wollte damit ja auch nur sagen, daß Nikotinreste halt nichtmal ansatzweise zeigen, daß Ramses Tabak zu sich genommen hat. :D


    Edit: Vielleicht hat er ja auch Schachtelhalm geknabbert der hat auch Nikotin drin. Allerdings ob es Schachtelhalm in Ägypten gibt? Ich werde noch zum Botaniker*lol*

  • @Annaea: Wie Cypri schon richtig gesagt hat, ist Nikotin eine Verbindung, die in der Natur nicht nur in Tabak vorkommt. Der gute Pharao kann durchaus auch andere nikotinhaltigen Sachen zu sich genommen haben. Es ist auch durchaus möglich, dass sich die Nikotinspuren nachträglich aus anderen Verbindungen gebildet haben.
    In den besagten Mumien findet man übrigens auch Kokain. ;)
    Im Übrigen hab ich nicht genau kapiert, warum diese Aussage in Widerspruch zu meiner Aussage steht. ;)


    2. Mutterkorn: Erstmal wirst du dir schwer finden, vor der Spätantike Alchemisten zu finden. Damals hat man sein Glück in der Regel noch mit Wissenschaft versucht, nicht mit Esoterik. ;) Zweitens: LSD zu synthetisieren ist nicht so schwer. Aber die Dosierung... Mit einem ml Lysergsäurediamid kannst du eine Kleinstadt auf einen Trip schicken, von den sie nie wieder zurück kommen.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • ich habe den beitrag auch gesehen und war ehrlich gesagt schokiert, weil die droge schon ein wenig verharmlost wird. denn es würde mich nicht wirklich abhalten lsd zu nehmen, wenn die einzigen folgen dieser droge "vielleicht" (großes vielleicht) hängen zu bleiben, denn die wahrscheinlichkeit ist geringer wie beim kiffen (wer irgentwann in der schule ein referat ber drogen gemacht hat weiss das sicher auch). ok ok, zugegeben, ein zweiter gefahrenfaktor wurde auch genannt, nämlich dass man meint man kann fliegen und aus einem fenster springt....


    alter schwede--> Hirn- und Nervenschäden, psychische und physische Abhängigkeit, weiteres suchtverhalten zu anderen drogen, ... jetzt, da es mit ecstasy gemischt wird ist noch schlimmer... wenn mal jemand ein röntgenbild eines süchtigen gesehen hat weiss auch was ich meine, man sieht nektarinengroße LÖCHER im GEHIRN.


    aber eigentlich ist das gefährlichste das springen aus einem fenster, weil man ja meint man kan fliegen...


    BIG :dagegen:


    zu ramses: der war sicher oft high,... egal durch was... ausserdem nahmen zu dieser zeit ja alle drogen, nur wusstens sies nicht :)

  • Jetzt muss ich LSD aber mal verteidigen:


    1. Jede Droge ist definitiv gefährlich! Ich halte nichts davon, Drogen in gefährlichere und nicht gefährlichere aufzuteilen. Solche Behauptungen basieren meistens auf Statistikverdrehungen, pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe: Welt der Wunder) und einer subjekiv gefärbten Zielsetzung von Experimenten. Todesdroge Nr. 1 in unserer Gesellschaft ist z.b. Zucker, eine Droge mit hohem Suchtpotential darüber hinaus, aber ich habe Zucker noch nie auf einer Drogenstatistik gefunden.


    2. Jede Droge kann auch Spaß machen oder einen irgendwie weiter bringen. Es hat immer was mit der Art und Weise zu tun, wie man Drogen nimmt und zu welchen Zwecken. LSD macht z.b. sicherlich keinen Sinn als Partydroge.


    3. Solange ein Mensch eine Sache nicht als Droge definiert, ist es auch keine Droge. ;)


    Fazit: Dämonisierung und Verharmlosung von Drogen sind zwei gleich gefährliche Sachen. Ich persönlich hätte z.b. viel zu viel Respekt vor LSD aber ich würde der Substanz niemals absprechen, dass sie sinnvoll genutzt werden könnte. Die LSD-Psychatrie vor dem Verbot erzielte z.b. durchaus sehr hohe Genesungsquoten im Vergleich zu anderen Behandlungsformen was Schizophrenie angeht. Sicher waren die Experimente damals noch nicht wirklich ausgereift aber immerhin wird noch weiter geforscht trotz Verbot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!