Tablinum | MTD et Ferrius Minor

  • Stesichoros hatte Ferrius Minor angekündigt, woraufhin Durus in seiner luftigen Alltagstunika sofort alles beiseite gelegt hatte und ein frisches Wachstäfelchen bereitsgelegt hatte. Nun erwartete er seinen Vicarius.

  • Ich betrat das Tablinum, in das mich der Sklave führte, und hatte mich auf dem Weg dorthin ein wenig umgeschaut. Schließlich war man nicht alle Tage Gast in einer Villa diesen Ausmaßes.


    "Salve Tiberius ! Auf deine Einladung hin bin ich gekommen. Was gibt es Neues im Rennsport ?"

  • Durus lächelte.


    "Oh, da wäre schon dies und das - es gibt einen neuen Vicarius Principis bei den Blauen..."


    bemerkte er - doch das war genug der Scherze!


    "Aber Spaß beiseite. Ich habe dich hier herbestellt, um mit dir Aufgaben zu verteilen und den grundsätzlichen Weg und dessen Ziel für den Fortgang der Factio zu besprechen.


    Fakt ist: Unsere Fahrer werden langsam alt und Nachwuchs ist kaum in Sicht. Zwar ist Dareios noch in einigermaßen guter Verfassung, aber er wird deutlich anfälliger für Verletzungen.


    Dafür haben wir ja bereits in der Vollversammlung beschlossen, unsere Suche nach Nachwuchstalenten fortzusetzen und vielversprechende Kandidaten nach Rom zu laden."

  • Ich lächelte, blieb aber noch stehen.


    "Es freut mich auch Dich zu sehen, princeps !"


    Ich machte eine künstliche Pause.


    "Du hast recht, die Factioarbeit muß intensiviert werden. Doch sag, fallen Factiones eigentlich unter die durch den Senat kürzlich erlassenen Lex Communitatis ? Ich bin mir dessen nicht sicher, doch würde eine solche Annahme unseren Handlungsspielraum doch erheblich einschränken."


    Auch in Bezug auf gewisse Planungen, aber dazu würde er später kommen.


    "Als Iurist wirst du da sicher besser bescheid wissen. - Was die Sache des Nachwuchses angeht, so habe ich einen talentierten Nachwuchsfahrer bereits an der Angel. Ich lernte ihn vor vielen Jahren kennen. Ich werde noch einige Gespräche führen müssen, doch der Entschluss steht so gut wie bevor."

  • Durus horchte auf. Ein Nachwuchs?


    "Du hast jemanden gefunden? Wer ist es? Woher stammt er? Welche Erfolge hat er vorzuweisen?"


    Er notierte sich rasch, dass er wegen dieser Sache eine Appellation an den Kaiser schreiben würde...

  • Ich lächelte süffisant.


    "Er ist ein noch unbeschriebenes Blatt, jung und relativ unerfahren mit den Wagen in der Arena. Doch in seiner Jugend beschäftigte er sich viel mit Pferden. Er ist ein famoser Reiter und versteht es mit den Tieren zu kommunizieren."


    Ich überlegte.


    "Weißt du was, ich würde dich gerne einladen zu einer kleinen Cena, dann werde ich ihn dir vorstellen, und dann kannst du dir selbst ein Bild von ihm machen."

  • Durus war ein wenig verwirrt - ein junger Mann ohne Erfahrung als Lenker war wohl nicht gerade das, was er als neuen der Veneta handeln würde - aber Ansehen konnte ja nicht schaden! Außerdem war der Umgang mit Pferden ja die Basis des Rennsports...


    "Oh, es wäre mir eine Freude, Dein Gast sein zu dürfen."


    antwortete er lächelnd.


    "Aber ich nehme an, wir sollten trotzdem weiterforschen - man muss ja nicht alles auf einen Würfel setzen*. Also Aufrufe an Regionalsieger in den Provinzen sollen bei uns vorstellig werden und ein paar Probetrainings absolvieren. Dann kann Campus Callidus sicher schon etwas mehr über deren Potential sagen..."



    * ich weiß, Karte :P

  • "Nun, diese Sache müsste natürlich organisiert werden. Ich schlage folgendes vor: Wir versenden Anschläge an alle Provinzen und machen einen Termin für die Vorstellung fest - vielleicht in einem Monat oder ähnliches - damit überhaupt genügend Anreisezeit ist.


    Hier machen wir dann Qualifikationsrennen. Als Bedingung wäre beispielsweise ein Sieg mindestens auf Regio-Ebene. Also ein Qualifikationsrennen der Regionalsieger und die besten...zehn, vielleicht, bekommen einen Monat Training bei Callidus. Anschließend gibt es noch einmal ein Rennen und den Sieger daraus und vielleicht den zweiten nehmen wir unter Vertrag."


    reiften seine Vorschläge, während er darüber redete.

  • Ich überlegte.


    "Verzeih, princeps, doch das erachte ich nicht als äußerst produktiv. Eher sollten wir selbst unsere Fühler ausstrecken, Nachwuchsfahrer sichten, in die Provinz reisen und mit Gestüten vor Ort Kontakte halten.


    Es gibt in Spanien und Nordafrika ja einige namhafte Gestüte, zu denen es nicht schaden könne, einmal gute Kontakte aufzubauen."

  • Durus runzelte die Stirn.


    "Das war auch mein Einwand, aber in der letzten Vollversammlung wurde dieses Vorgehen beschlossen. Wir können ja beides versuchen und die Hürden etwas höher stecken...


    Hast du bereits Kontakte nach Africa oder Hispania?"

  • "Nein, ich verfüge über keine solcher Kontakte, princeps !


    Nun, wenn die Vollversammlung dies beschlossen hat, dann lässt sich dagegen keine Einwände erheben, obwohl für solche Fälle eine Satzung sicher kein Nachteil wäre."

  • "Dann sollten wir tatsächlich jemanden dorthin schicken."


    antwortete Durus und hörte die nächste Bemerkung. Eine Satzung war eigentlich ohnehin die Pflicht einer jeden Communitas!


    "Tatsächlich wäre es keine schlechte Idee, eine solche aufzusetzen und zur Abstimmung vorzulegen. Ich werde mich demnächst damit befassen."


    versicherte er. Es galt vorher, andere Satzungen zu sichten und dann zu ergründen, was man eigentlich wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!