Unterkünfte - Turma I

  • Zitat

    Hier sind die Unterkünfte der Ala II Numidia
    Turma I


    Eine Turma von 32 Mann zerfällt in der Unterkunft in 4 Contubernia (Zimmergemeinschaften), in der sie untergebracht sind.
    Jeweils 2 Turmae bewohnen eine Baracke, wobei sich an den beiden Kopfenden die Unterbringungen für die Decuriones befanden.
    Diese hatten ungefähr diesselbe Wohnfläche zur Verfügung, wie 2,5 Contubernia, also das 20-fache eines einfachen Reiters.

  • Romanus ging in die Unterkünfte er wollte den Decurio nicht zu so später Stund mit dem Geschähnis in der Schola ärgern so legte er ihm ein Stück Papyrus auf seine Truhe in der er die Ausrüstung deponierte falls er nicht gerade zuhause in der Villa Rustica Albia war:





    Der Probat Corax hat die Schola neu einzurichten und ab morgen Latrinendienst zu leisten ich weiß noch nicht genau aber vorerst habe ich mir gedacht das 1 Woche reicht aber falls er weiterhin tut und sagt was er will wer de ich ihm vielleicht mehr Arbeit auftragen!
    Den Probat Merowech habe ich von der Arbeit in der Schola befreit da er ordentlich und sauber arbeitete!



    Gez: Duplicarius Decimus Atius Romanus


    Romanus hoffte das der Decurio den Brief sehen würde ansonsten würde er morgen früh zum Officium gehen und dem Decurio persöhnlich Bericht erstatten!

  • Romanus entwendete den Zettel wieder von der Truhe und zeriss ihn er würde persöhnlich zum Decurio gehen aber vorerst suchte er sich 2 freiwillige Equites die den Latrinendienst überwachten den Romanus konnte sich vorstellen das Corax sich irgendwie von der Arbeit drücken würde!


    Romanus machte sich auf den weg zum Officium während die beiden Equites sich auf den Weg zu den Latrinen machten!

  • Romanus verstaute die Wurfspeere und seine Hasta mit dem Schild unter seinem Bett.


    Er kramte in seiner Truhe und suchte Pfeile und seinen Bogen den er von seinem Vater bekommen hatte.
    Er zog sich seine Rüstung an und ging zu den Stallungen!

  • Als Romanus seine Ausrüstung anlegte jagte er die Komlette Turma I aus den Unterkünften!


    >Ihr faulen Hunde!


    Und ihr wollt die beste Turma der ALA sein?
    Das ich nicht lache ich will das ihr in 30 Sekunden alle am Appelplatz steht ich will das diese Turma sich wieder mal als beste und schnellste beweist!
    <



    Als Romanus vor die Unterkünfte trat hörte er das Brüllen des Duplicarius der Turma II und grinste während er mit der Flachen seite der Spatha einigen Equites klapse auf den Hintern gab!

  • Romanus stand nun in den Unterkünften ganz leiße damit er die anderen nicht wecken würde zog er die Ausrüstung de Ala aus ... es fiel ihm garnicht so leicht! Er war sie mitlerweile so gewohnt das er sie garnicht ablegen wollte aber nichts desto trotz tat er es und begann sich mit seinen neuen Sachen auszurüsten......


    Er zog sich eine Sackleinenhose an und die Selbst gemachte Weste aus Wolfsfellen an ... unter dieser verbargen sich die 10 Wurfmesser die über der Brust hingen.....
    Dann schnallte er sich den Gürtel um in dem Sich weitere 3 Wurfmesser befanden und die Scheide eines neuen alten Schwertes.
    Dann griff Romansu weitere 3 Wurfmesser und band sie um sein rechtes Bein und befestigte den Lederriemen mit den Wurfmessern mit einem anderen Lederriemen am Gürtel.
    Nun Zog er sich einen Weißen Mantel mit Kaputze über und an den Ärmeln zog er Schwarz-Braune Läderbänder um beide Unterarme aber über dem Mantel das würde ihm beim Gebrauch von Pfeil & Bogen helfen und die Ärmel würden nicht Stören ...


    Romanus richtete sich nochmal zurecht bis alles am Richtigen Felck sahs...
    Dann nahm Romanus die restlichen 4 Wurfmesser und steckte sie in die Ärmel!
    Er schob das Schwert in die Scheide und als er in seine Stiefel stieg verschwand auch der Doch im rechten.


    den Köcher mit den Pfeilen schnallte Romanus sich auf den Rücken und der Bogen folgte gleich dem Beispiel.


    Romanus ging von hinten nochmal durch die Unterkünfte und betrachtete noch die Schlafenden Soldaten oder zumindest die Dösenden den auch für sie würde der Tag einigen Minuten beginnen deshalb waren sie schon mehr wach als schlafend.


    Als Romanus die Unterkünfte verließ ritt er zur Porta!

  • Brigio betrat ein Contubernium der Turma I und suchte nach einem neuen Platz. Lange brauchte er nicht zu suchen, denn es war keiner da und noch viel Platz. Also ließ er sich auf ein Bett am Fenster plumpsen und begann seine Sachen zu verstauen.
    Als alles verstaut war, begab er sich Richtung Tempel.

  • Eine kurze Zeit später kam auch Merowech in die Unterkunft. Da er das Bett neben Brigio noch leer fand, nahm er es für sich in Beschlag. Dann verstaute er in aller Ruhe seine Sachen und nahm das Bierfass, dass er am Vortag bereits in freudiger Erwartung gezapft hatte. Er nahm einen Becher und trank ihn zügig aus. Dann wartete er auf Brigios Rückkehr, um mit seinem Kumpel die heutige Beförderung zu begießen.

  • Brigio kehrte in seine neue Unterkunft zurück, um seine Sachen für die Therme zu holen, da traf er Merowech, der sich ebenfalls eingerichtet hatte.
    "Salve Eques," rief er ihm scherzhaft zu, "hast du noch einen Schluck Bier für einen ehemaligen Probaten übrig?"

  • Merowech salutierte zum Scherz und sagte: "Salve! Natürlich habe ich einen Schluck Bier. Das Fass habe extra für diesen Anlass aufbewahrt." Dann nahm er einen Becher, füllte ihn mit Bier und gab ihn Brigio. Merowech füllte auch seinen Becher, hob in und sagt: "Auf uns und auf die Ala!"

  • Merowech leerte sein erstes Bier in einem Zug. Während er seinen Becher füllte, antwortete er:"Ich weiß nicht so recht. Irgendwie bin ich stolz auf mich, da ich unsere Grundausbildung so gut runtergebogen habe und dem Bürgerrecht auch einen Schritt näher gekommen bin. Aber jetzt beginnt der richtige Ernst. Außerdem habe ich noch nicht Recht eine Vorstellung davon, was uns nun erwartet. Ich meine, unsere Decurio ist weiterhin Decius, oder? Aber bislang hat er uns noch keine Aufgabe zugewiesen. Vielleicht sollten wir ihn einmal aufsuchen, oder was meinst du?"

  • "Laß nur, der kommt noch früh genug auf uns zu.
    Zu unseren Pflichten gehört es ja weiterhin, zu trainieren, solange wir keinen
    besonderen Auftrag haben.
    Kann gut sein, daß wir zur Unterstützung des Decurio die Probati helfen ausbilden, wir sind ja schließlich in der Turma I.
    Wobei mir ein Patroullienritt entlang des Limes lieber wäre, um mal aus dem Lager raus zu kommen."

  • Lucius kam mit einem lauten Rumms der Tür in die Unterkünfte, bedachte die sitzenden Männer mit einem beiläufigen Blick während diese eilig aufsprangen und soetwas wie einen Salut ausführten und verschwand in seinem kleinen Raum am Ende der Baracke.

  • Das Gespräch zwischen Merowech und Brigio wurde plötzlich durch das Hereinstürmen des Decurios unterbrochen. Eilig erhob sich Merowech und nahm Haltung an, doch bevor er überhaupt salutieren konnte, war Decius schon wieder verschwunden. Merowech setzte sich wieder, trank sein Bier aus , schaute etwas verwundert zu Brigio und fragte: "Was war das denn?"

  • Brigio zuckte mit den Schultern. Er trank einen Schluck Bier und meinte dann.
    "Ich kenne so einen Gesichtsausdruck nur von den Halbwüchsigen in unserem Stamm, wenn sich die ersten Bedürfnisse regen."
    "Scheint ein sehr intensives Bedürfnis unseres Decurio zu sein, seinem Blick nach." sagte Brigio und verschluckte sich fast vor lachen, als er wieder den Bierkrug ansetzte.

  • Merowech musste ebenfalls lachen. Er trank und schenkte sich noch einmal nach. "Willst du auch noch etwas Bier?", fragte er Brigio. Zugleich schlichen sich die Fragen in sein Unterbewusstsein ein, wie das wohl sein würde, wenn er jetzt anderen Probaten zeigen müsste, wie man sich in der Armee verhält und vor allem, wie es sich bei Probaten verhalten würde, die er noch von seiner Ausbildung her kannte, deren Ausbildung aber noch nicht abgeschlossen war. Im Zuge dieser Überlegungen wurde Merowech etwas ruhig und nachdenklich.

  • Die Tür zum Raum des Decurio öffnete sich wieder und Decius kam zurück und er trat wieder heraus, die Waschutensilien in den Händen. Sein Blick fiel auf die trinkenden, scherzenden Equites. Er stellte sich vor Brigio und Merowech, vershränkte die Arme vor der Brust und sah mißbilligend auf die Bierkrüge der Männer hinab. "Was wird das? Ist das hier die neue Taberna des Castellums?!" wollte er wissen. Die Leute schienen nach ihrer Beförderung in allzu guter Laune und Lucius wollte vermeiden, dass jetzt, wo sie der ersten Turma zugeteilt worden waren, die Disziplin nachlies.

  • Merowech stellte sofort den Bierkrug hin, nahm Haltung an und antwortete: "Nein Decurio! Eques Brigio und ich wollten nur auf unsere Beförderung anstoßen." Das schien ja gut anzufangen. Aber so schlimm würde es schon nicht werden. Immerhin war der Decurio selbst einmal Probat gewesen und hatte damals bei seiner Beförderung sicher auch gefeiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!