Mit schweren Schritten gingen Merowech und Brigio die Holztreppe zur Unterkunft hinauf. Merowech hielt eine kleine Amphore Wein in den Händen, denn er und Brigio hatten ja auch was zu feiern, Brigio die fibula, welche die beiden als Geschenk für Cupidus erworben hatte. Er klopfte kurz, tratt ein und ging lachend auf Cupidus zu. Er salutierte kurz mit gespielt ernstem Blick und Sprach:"Lass dich umarmen, Decurio. Gratuliere zur Beförderung."
Unterkünfte - Turma II
-
-
Cupidus lachte über beide Ohren, als er Merowech und Brigio hereinkommen sah. Er nahm den Gruß des neuen Duplicarius entgegen und meinte mit gespieltem Ernst: "Gut, rühren und den Decurio umarmen!!"
Er umarmte Merowech und klopfte ihm auf die Schultern.
"Ich gratuliere die ebenfalls zur Beförderung, alter Haudegen." Dann fiel sein Blick auf Brigio. "Lass dich auch umarmen, Brigio, auch dir meine besten Glückwünsche zur Beförderung."
Dann ging er auf den jungen Mann zu, um ihn zu umarmen. -
Cupidus kam auf Brigio zu und umarmte ihn kräftig. Brigio drückte ihn ebenfalls, dann holte er das Geschenk für Cupidus hervor.
"Ich danke dir für deine Glückwünsche, mein Freund. Ich gratuliere dir auch noch ein mal sehr herzlich zu deiner Ernennung zum Decurio. Deine Familie kann stolz auf dich sein.
Merowech und ich wollen dir unsere Freude mit einem kleinen Geschenk zum Ausdruck bringen.
Möge diese Fibula nicht nur stets deinen Militärumhang, sondern auch dein Glück zusammen halten."Damit gab er Cupidus die Fibula, holte drei Becher Wein und gab den beiden einen.
"Auf unseren neuen Decurio!"
-
Cupidus trank einen tiefen Zug aus dem Becher, dann holte er eine volle Kanne und schenkte den beiden und sich noch einmal nach.
"Ich würde sagen, auf uns alle, möge uns Fortuna auch weiterhin so gewogen sein, wie bei unserem letzten Kampf, Freunde."Dann trank er, in Erinnerungen schwelgend an ihren ersten richtigen Kampf.Er nahm die Fibula entgegen und betrachtete sie gerührt.
"Danke, das wäre doch nicht nötig gewesen. Ich habe auch noch eine Kleinigkeit für euch."Cupidus ging in einen Nebenraum und kam gleich darauf mit zwei Dolchen zurück, die in Scheiden aus verziertem Bronzeblech steckten. Er überreichte jedem der beiden einen.
"Den gleichen habe ich mir nach Borbetomagnus zugelegt, er liegt gut in der Hand und passt unter jedes Gewand. Vielleicht kann er euch ja mal nützlich sein. Und nun lasst uns trinken, es ist genug für alle da und wer heute durstig nach Hause geht, ist selber schuld."Sim-Off: Guckt mal in die WISim
-
Brigio nahm den Dolch entgegen. Er wog ihn in der Hand hin und her und befand ihn als gut austariert. Der Griff hatte genau die richtige Länge.
"Danke Cupidus, ich danke dir für dein Geschenk. Ich fühle mich sehr geehrt.
Ja, lasst uns anstossen. Auf uns, auf die Ala II." -
Ebenso nahm Merowech das Geschenk dankend entgegen: "Danke Cupidus. Also: Auf die ALA II, die beste Truppe im ganzen Imperium!"
-
Wieder tranken sie und Cupidus freute sich, dass die Geschenke seinen Gästen gefallen hatten. Nach und nach tröpfelten die anderen Equites ein, jeder nahm sich Becher und es wurde getrunken und gescherzt.
Während man noch auf den Vexillarius wartete, der hoffentlich auch bald kommen würde, saß Cupidus mit Merowech und Brigio an einem der Tische.
Er setzte den Becher ab und musste wegen des Lärms ein wenig lauter sprechen.
"Jungs, ich habe heute erfahren, dass ich einem von euch beiden den Posten als Duplicarius in meiner Zweiten anbieten darf. Aber ich kann mich nicht entscheiden, wer von euch beiden mein Stellvertreter werden soll, desshalb wollte ich es mit euch beiden besprechen. Wer hat denn überhapt Lust?" -
Romanus trat gerade über die Schwelle als es um die Stelle des Duplicarius der Zweiten ging und warf in den Raum:
Macht es doch durch ein Trinkspiel aus...Dann wendete er sich an Cupidus:
Entschuldige die Verspätung alter Freund ich hab das Vexillum nicht durch die Tür bekommen...
Dann klopfte Romanus Cupidus auf die Schulter:
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! -
Merowech blickte Brigio kurz an. Dann antwortete er:"Es würde mir schon gefallen, bei dir Duplicarius zu sein. Das heißt, wenn es Brigio nichts ausmacht. Sonst sollten wir es vielleicht wirklich durch ein Trinkspiel entscheiden."
-
Cupidus erhob sich und schüttelte dem Vexillarius die Hand.
"Danke mein Freund, hier, trink einen Schluck, du hast doch sicher Durst, oder?
Das mit dem Trinkspiel ist sicher keine schlechte Idee, der Betrunkenste kommt mit mir." Lachend trank er den Becher leer und verlangte lautstark Nachschub. -
Romanus meinte das mitm Trinkspiel ironisch aber es wahr wohl doch ein gelungener Vorschlag!
Romanus nahm sich einen Becher und Merowech war so freundlich ihn zu füllen...
Es wurden einige Becher gelehrt und Romanus frage Cupidus ob er seinen Dolch noch hatte .... oder hatte er diesen Eburnus geschenkt? ... Der Alkohol vernebelte seine Sinne den er hatt mit seinen Kameraden einen nach dem anderen Becher gelehrt ...
Sim-Off: Haha es hat sich nichts geändert Soldaten saufen immernoch wie n Loch
-
Brigio hatte mitgetrunken, aber die Zeit in der Ala hatte ihn ziemlich abgehärtet, er konnte viel mehr vertragen als früher.
Sim-Off: Komisch
Was den Posten als Duplicarius betraf, so war es ihm eigentlich egal, ob in der Turma I oder II, aber da Merowech angedeutet hatte, daß er gerne mit Cupidus zusammen arbeiten wollte, war die Sache für ihn schon entschieden.
"Also mir macht es nichts aus, wenn Merowech dein neuer Duplicarius wird, Cupidus. Wir werden sowieso viel zusammen arbeiten und ich kann in der I bleiben."
-
Merowech nickte Brigio dankbar zu, leerte sein Trinkhorn und meinte dann, nachdem er sich seinen Mund abgewischt hatte:"Dann soll es so sein."
Erneut füllte er sein Horn und das seiner Kameraden. Sie prosteten sich und tranken.
-
Cupidus hob seinen Becher und prostete Merowech zu.
Ein wenig angetrunken meinte er: "Gut, dann willkommen bei der Zweiten. Den Papierkram erledige ich morgen mit Decius. Auf euer Wohl."Die Zeit verging und nach und nach hatten alle den Zustand erreicht, wo der Boden zu schwanken begann. Cupidus wandte sich an Romanus. "Ich habe keine Ahnung von wassn fürn Dolch du sprichss, aba ich nehm alles, was es gibt, jawoll, ja."
-
Romanus kratzte sich am Kopf ....
hmmm nein nein kein Dolch ... wo ist dieser Eburnus ....EBURNUS!!! wo ist er nur???
Dann winkte Romanus einen Equites hinzu der auch ziemlich angetrunken war:...
Soldat geh und finde Eburnus ...
Der Soldat kannte den Mann nicht stolperte dennoch in Richtung Ausgang blieb aber auf halber Strecke liegen!
Sim-Off: Man der muss ja echt dicht sein
-
Cupidus hockte mit gekreuzten Beinen auf einem Stuhl, nicht mehr so sicher wie vorher.
"Hey, Rom´nus, isch glaube, der Epu...Epu...Eburnus ist nicht mehr bei uns. Hab gehört er beschüsst jetzt den Kaiser."
Dann hob er seinen Becher.
"Auffn Kaisa und seine Ala II"Nach den nächsten zwei Bechern strahlte Cupidus mit wässrigen Augen vor sich hin und dämmerte langsam weg. Alles schien zu verschwimmen.
Sim-Off: Dann bringen wir das Ganze mal zu einem Ende.
-
Merowech hatte fleißig mitgetrunken. Er war in ein Stadium gelangt, in dem er nicht mehr viel sprach, da er zuviel damit beschäftigt war, sich auf den Beinen zu halten. Schließlich stammelte er: "Dannnkee für allesch.... Cupid'sch"
Dann torkelte er Richtung Tür und von dort aus in Richtung Unterkunft.
-
Romanus bekamm garnicht mehr mit was Cupidus sagte den er ist schon eingenickt
Sim-Off: einmal muss auch ein Ende kommen
-
Sim-Off: Auch, wenn ich nicht alles mitgeschrieben habe, ich war natürlich auch mit von der (Sauf)Partie.
Als die Feier zum Ende kam und die Kameraden der anderen Turmae aus der Unterkunft stolperten (oder auch nicht), kam auch Einar der Gedanke sich zu Bett zu begeben. Er hatte ebenfalls gut gebechert und torkelte von dem Platz, wo er mit Viridovix lauthals über den Unterschied zwischen Met und Bier diskutiert hatte, auf seinen Decurio zu und legte ihm schwankend eine Hand auf die Schulter.
"Aye Decuhriou...dange für die G'tränge unssso."
Er schloß die Augen, verlagerte unbewusst sein Gewicht nach vorn, hob den Zeigefinger (die anderen Finger seiner rechten Hand hielten noch einen Becher Wein), verlagerte sein Gewicht wieder nach hinten...man sah ihm an, dass er irgendetwas wichtiges sagen wollte...
"Allss Gude nochma'...schlaf'ngudn."Dann klopfte er seinem Vorgesetzten kräftig auf die Schulter und drehte sich auf dem Absatz um. Einen Augenblick stand er nur da und überlegte was er nun tun wollte, entdeckte sein Lager und ging zielstrebig darauf zu....nur um im nächsten Moment über einen am Boden liegenden Kameraden zu stolpern und sich lang zu legen.
*schwupp*
Schon stand er wieder aufrecht (sofern man das Wort auf einen Sturztrunkenen anwenden darf) und klopfte sich den Staub von der Soldatentunika. "Nisch bassiert!"
Er wollte einen Schluck Wein trinken, doch dann bemerkte er, dass sein Becher unverschämterweise leer war. Wie war das denn nur passiert? Resigniert warf er den Becher über die Schulter weg und fiel dann auf sein Schlaflager.
"Nnnach' Virido...Virdori...Vordivirix!" Und schon schlief er wie ein Stein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!