Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Teutamos fasste sich innerlich in die Ohren,
    jetzt würde es garantiert gleich kräftig Schelte geben.
    Erst hatte Gotunus den Gruß vergessen, dann nicht einmal den Offizier benannt.
    Und den Rest in der falschen Reihenfolge benannt, was an sich nicht schlimm wäre.
    Äußerlich ließ er sich kaum etwas von seinen Gedanken ansehen, er wartete nur angespannt auf die nächsten lauten Befehle vom Decurio.

  • Lucius starrte den Goten an als habe er ihm die letzte lukanische Wurst geklaut.Bei Iunos Arsch bist du debil?
    Er baute sich vor dem Goten auf in seiner ganzen Größe...und er war ein großer Sabiner. Sein Blick bohrte sich von oben in Gotunus Nasenwurzel.
    Wer kann sich besser erinnern?
    Der Zeigefinger blieb federnd vor Teutanos stehen.
    Teutamos,...richtig?...Mach´eine vernünftige Meldung!
    Er baute sich wieder in der Mitte des Ganges auf, nicht ohne Gotunus merken zu lassen, daß er vermerkt sei. 8)

  • Beim nächsten Mal sollte er das denken einfach sein lassen, der Decurio schien mehr als auf Zack zu sein.


    Er nahm Haltung an, salutierte und machte Meldung.


    Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offiziere zugegen!


    Salve Praefectus! Salve Decurio!
    Probatus Teutamos meldet Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Probati warten auf weitere Befehle.


    Als er fertig war stand er weiterhin stramm.

  • Answald verfolgte das ganze mit reger Interesse.
    Zwar war die Auswahl des Vertrauensmannes im Grunde keine großes Sache, da sie, soweit er wusste, auch nicht mit höherem Sold belohnt wurde, aber die Formalitäten gegenüber eines Offiziers würde er auch irgentwann einmal beherrschen müssen.


    Sollte er selbst der Vertrauensmann werden, würde er sich natürlich geehrt fühlen, und seine Pflichten so gewissenhaft wie möglich ausführen.... aber er fand nun mal das an der Stelle nicht viel dran war. Doch er wusste ja auch nicht alles über die römische Armee.....


    Nach Gaius' Ansprache war er ein wenig verunsichert, über das, was ihn wohl noch erwarten würde. Doch er wollte nicht als faul oder feige bezeichnet werden, also nahm er sich vor, sein bestes zu geben...



    Answald beendete seine Gedankengänge, und wartete, bis der Decurio wieder etwas sagte oder tat.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Nach außen zeigte Marcus keine Regung. Das stumme Warten, das bewegungslose Dastehen, das ausdruckslose Beobachten waren ihm in seiner Vergangenheit vertraut geworden, denn oft war es notwendig ein eiskaltes, seelenloses Phantom zu sein, um ein Ziel zu erreichen. Da ihm dies in stürmischen Menschenmengen auf den Foren so mancher Stadt gelungen war, war diese Visite geradezu angenehm, ja innerlich amüsierte sie ihn sogar ein wenig.
    Er rechnete auch nicht damit, als einer der Neuzugänge zum Stubenältesten gewählt zu werden, schließlich kannte er die meisten Kameraden noch nicht einmal. Dieses Schicksal hielten die Götter wohl für jemand anderen bereit.

  • Ricus Gotunus blickte stumm geradeaus; aus den Augenwwinkeln beobachtete er seine neuen Kameraden Marcus Pupillius, Answald, Teutamos; ohne dabei den Praefecten und den Decurio aus den Augen zu verlieren...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Das Ganze wurde jetzt langsam zu ausufernd. Er trat vor und nickte Lucius zu.
    Also Männer, wählt euch einen Vertrauensmann und dessen vertreter. Die Meldung kann dann so lauten wie die eures Kameraden Teutamos...nur was die Tätigkleit und die Anzahl der Männer angeht, ...da könnt ihr variieren.
    Das würde schon werden,...hunderttausende vor ihnen hatten es auch geschafft.

  • Lucius war sich da nicht so sicher und starrte die Probati weiter an.
    Ihr habt den Praefectus gehört,...weitermachen! Dann verließ er mit Primus die Unterkunft.

  • Teutamos war erleichtert, dass der Praefect das ganze aufgelöst hatte, er schmiss sich wieder auf seine Pritsche und schaute sich die Leute an, die dazu gekommen waren.
    Schreit der Decurio immer so? Ich bin fast taub.
    Er grinste und schnitt sich ein wenig Schinken mit seinem Messer ab.
    Den Schinken hatte er in seinem Bündel transportiert.
    Will noch jemand guten germanischen Schinken?
    fragend schaute er in die Runde.

  • "Gerne. Ich muss gleich wieder los, zum Übungsplatz. Davor täte was zu Essen gut. Außerdem wäre es mal eine Abwechslung zum Armeesessen" sprach Answald mit einem Grinsen und kam zu Teutamos rübergelaufen.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Wen gucken wir denn jetzt aus?


    fragte Gotunus.


    Ich bin immer noch für Answald


    Dabei blickte er seine Kameraden Answald, Marcus und Teutamos an.


    Oder wollt Ihr jemand anderen; oder will vielleicht Answald den Posten nicht?

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • "Hm... Vertrauensmann.... vielleicht warten wir Probati noch ein wenig, um uns besser kennenzulernen, bevor wir jemanden wählen. Wär ist dafür bzw dagegen? "
    rief Answald fragend in die Runde.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Gut, einverstanden, warten wir noch eine Weile, bis aus einander Unbekannten, Kameraden geworden sind


    stimmte Gotunus zu.


    Nur was sagt unser Decurio dazu? Nicht dass wir für unsere Überlegung eins auf die Birne kriegen...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • Menoset recihet Answald kauend den Schinken und sein Messer.
    Wer macht bis dahin die Meldung? Ansonsten bin ich auch dafür noch ein zwei Wochen ins Land gehen zu lassen.

  • Nun waren Answald, Faustus Menecrates, Marcus Pupillius, Teutamos und Ricus Gotunus sogenannte Probati (Frischlinge würde man in Gotunheimun sagen) des Contubernium VI (Tendenbrotharunun –6. Zeltbruderschaft) der Ausbildungsturma der Ala II Numidia in Confluentes.
    Gotunus dachte bei sich:


    Das Zelt war nicht gerade geräumig, jeder Ketunfeksun, jeder Kettenhund eines gotunischenen Hofes hatte mehr Raum, aber hier galt es ja nur zu pennen!


    Und da es bereits dunkel war, tastete er sich leise zu seiner Schlafstelle, schließlich machte man sich als nächtlicher Störenfried nicht gerade bei den Kameraden beliebt. Und es dauerte auch nicht lange, da lag Gotunus in den Armen Thiures, oder Donars, wie die Germanen es hier am Rhenus sagten und schlief den festen Schlaf der Gerechten.


    Gut, dass Gotunus seine Ernennungsurkunde schon vorher in einer kleinen Ablage sicher verstaut hatte. Er war nun wer!...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • Auch Marcus bediente sich am Schinken und meinte dann: Vielleicht sollten wir uns auch nächstes Mal Watte in die Ohren stecken, wenn der Decurio kommt. Sind die anderen Offiziere eine ähnliche Herausforderung an die Ohren? Dann werde ich mir gleich einen Vorrat Watte besorgen.

  • Wenn der registriert, dass wir ihn nicht hören, bleibt ihm gar das Herz stehen oder die Luft weg und dann sind wirs gewesen; je länger wir nichts hören desto länger dürfen wir Probati bleiben, oder die feuern uns gar hier raus. Ich bin aber auch hier wegendes Silbers, ob dir jemand 10 oder 40 Münzen in die Tasche steckt macht einen Unterschied. Je länger das hier andauert, um so länger halten die uns kurz. Außerdem will ich mein eigenes Pferd haben, als Probatus bist und bleibst du Idiotus undmal ehrlich: "Wer hast schon Sehnsucht nach sowas?


    meint Gotunus voller Lächeln.
    Wenn niemand hier den Ansager machen will, ich mach es, den Spruch hab ich inzwischen drauf:


    Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offiziere zugegen!


    Salve Praefectus! Salve Decurio!
    Probatus Ricus Gotunus meldet:
    Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Probati warten auf weitere Befehle.


    Ist es recht so? fragt er schmunzelnd.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • Teutamos nahm sich seinen Schinken wieder und grinste.
    Gotunus, das machst du toll, aber lass mir doch den Moment zum überlegen. Außerdem musst du darauf achten, dass du die Nuntio der Situation anpasst.
    Er zwinkerte ihm zu, die Anderen würden eh irgendwann entscheiden wer meldung machen würde.

  • Da hast du Recht, etwas Geduld ist angebracht; Hauptsache ist, wir hier lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Die römische Regel: "Divide et Impera!" was "Teile und Herrsche!" heißt sollte in unserem Zelt an uns abperlen und fruchtlos bleiben, oder?

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!