Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Teutamos nickte,
    Richtig, ein weiser Spruch der römischen Weisen. Wichtig bei der Nuntio ist, dass du dir merkst wer welchen Rang inne hat. So wie du es gerade wiederholt hast gilt es wenn der Praefectus und der Decurio zur Stelle sind. Ansosnten würde es nur heißen


    Achtung! Contubernium VI Ausbildungstruma, Offizier zugegen.


    Salve (Offizier der anwesend ist)
    Probatus Ricus Gotunus meldet
    Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Die Tätigkeit solltest du natürlich auch anpassen, nicht dass wir gerade dabei sind die Ställe auszumisten und als angetreten gemeldet werden.
    Das warten auf weitere Befehle ist in Ordnung.

  • OK, auf Austroheimun war es weniger kompliziert, da hieß es: Hej,du da; komm und er kam, nun bin ich es der zu parieren hat, so ist das Leben.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Ricus Gotunus blickte von der Klinge seiner Spatha auf, die er gerade pflegte, und sah in das Gesicht eines neuen Probaten. Etwas belustigt über die Steife Vorstellung des Neuen antwortete er:


    "Salve Dracus Ompus, mein römischer Name ist Ricus Gotunus, aber zu Hause nennt man mich Thiudarajik. Hier bei uns unter Kameraden geht es etwas lockerer zu. Du kannst dir also dein steifes "Dracus Ompus meldet sich zum Dienst" getrost schenken. Heb dir das mal hübsch für unsere Offiziere und Ausbilder auf. Unter uns Kameraden genügt doch ein einfaches "Salve Kamerad" oder wenn du germanische Wurzeln hast auch ein "Heilsa Waffenbruder". Die anderen Mitglieder unserer Ausbildungsturma wirst du auch noch kennen lernen: eigentlich alles nette Kerle. Nun erzähl mal, wie hat es eigentlich dich in die Armee verschlagen?"

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • "Naja ich wohnte bei Pflegeeltern, und irgenwann wurde es mir dort zu eng, ich wollte was erleben, Rom dienen, naja so bin ich hier gelandet.
    Warum seit ihr hir?"


    Für mich dachte ich mir, dieser Ricus Gotunus, ist eigendlich ganz schön nett, und dieser Arzt im Krankenhaus, sonst habe ich nur leute getroffen die alle ziemlich schnell genervt waren, vielleicht auch weil ich neu bin, und sie von neuen nicht allzu viel halten..

  • Teutamos stapfte in dem Moment in die Ausbildungsunterkunft in dem der Neue seine Frage stellte.
    Salve und willkommen in der Ausbildungsturma, man nennt mich Teutamos. Ich denke die meisten sind hier um das römische Bürgerrecht zu erlangen denke ich. Das ist zumindestens mein Grund. Al erstes solltest du dir aber eine pristche schnappen und dein Zeug in die Truhe legen.
    Im vorbeigehen klopfte er ihm auf die Schulter und ging in Richtung seines Bettes.

  • Ich suchte mir gleich eine Pritsche, verstaute mein zeug, drehte mich um.


    "Teutamos, wie geht es nun weiter, wann beginnt die ausbildung?"
    Ich durchlöcherte ihn mit all meinen fragen, was er wohl jetzt denkt?

  • "Nun, ich bin hier um zu lernen, wie die Römer kämpfen",


    begann Ricus Gotunus,


    "in meiner Heimat werden die Goten von immer neuen Völkerscharen aus dem Norden und dem Osten bedrängt und es wird immer schwerer für sie, sich zu behaupten. Die Römer haben die beste Armee, dies ist auch an unsere Ohren gedrungen. Ich möchte hier lernen, was die Römische Armee so stark macht und hoffe so meinem Volk zu helfen. Dies ist mein Grund Rom zu dienen."

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Ompus war wirklcih ein neugieriger Zeitgenosse, Teutamos setzte sich auf die Kante seiner Pritsche und streckte sich kurz.
    Also die Ausblidungs ist schon am laufen, bei den nächsten Übungen wirst du denke ich schon dabei sein. Am besten ist, du bleibst immer in der Nähe der Truppe, dann kann eigendlich nichts schief gehen.
    Zur Zeit haben wir sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht an einem Tag zusammen. Was vershclägt dich eigendlich hierher?



    Sim-Off:

    Ich weiß ncih wie das jetzt geht, wenn wir soweit erstmal mit der Ausbildung weitermachen oder ob du einfach mit reinrutscht. Am besten du fragst mal einen der Ausbilder "sim Off" wie du das machen sollst.

  • Vexillarius Brigio betrat die Ausbildungsunterkünfte und hob den Arm, als einer Meldung machen wollte, zum Zeichen daß er darauf verzichtete.


    "Nur keine Aufregung Jungs. Wollte nur nach dem Rechten schauen."


    Sein Blick fiel auf einen Neuankömmling.


    "Ich bin Vexillarius Brigio. Wie ist dein Name?"

  • "Mein Name ist dracus Ompus, und noch ziemlich neu hier"
    entgegnete ich, im geheimen Dachte ich mir, wie ich mir all die namen Merken soll...


    "Darf ich eine frage stellen?
    Ich sollte mich bei euch melden, wie geht es nun weiter mit meiner Ausbildung"


    Insgeheim dachte ich mir, was der wohl von mir denken muss, aber schließlich bin ich hier um was zu lernen.

  • Ein wolkenloser Himmel ließ den Blick auf zahlreiche Sterne die aussahen wie Stecknadelköpfe in schwarzen Samt. Das Castellum lag ruhig da und ab und zu hörte man ein Schnarchen aus einer der Barracken.


    Scarpus hatte genug geschlafen und war in voller Rüstung nun am Weg zur Unterkunft der Probaten.
    Leise öffnete er die Türe und betrat den Raum in dem in Reih und Glied die Betten zu beiden Seiten an den Wänden stand.


    TURMA PROBATII. AUFSTEHEN. ALARM


    Während er die Worte brüllte ging er von Bett zu Bett und rieß die Decken von den Schlafenden.


    ALLES RAUS AUS DEN BETTEN. IN 20 MINUTEN DRAUSSEN AM PLATZ. IN VOLLER RÜSTUNG. AAAANTRETEN


    Danach verließ er die Barracke wieder und ließ einen Eques der mit ihm gekommen war zurück um hier die Vorgänge zu beobachten und voranzutreiben falls einer etwas länger brauchen sollte.

  • Teutamos sprang aus dem Bett.
    Los beeilt euch.
    Rief er einigen Kameraden zu, die völlig Schlaftrunken aus ihren Betten stiegen.
    Er hatte das Kettenhemd schon übergeworfen und gürtete das Spatha.
    Die Lanze und das schild in der Hand begab er sich zur Barackentür. Alle waren nun auf den Beinen und beim anziehen.

  • Answald wachte erschrocken auf.
    Da er sich im schlaf ein wenig gedreht hatte, fiel er halb aus seinem bett, mit dem Kopf voran, und musste sich erstmal aufraffen.
    Sofort kramte er in seinen Sachen, zog sich hastig um, nahm seine waffen und eilte nach draußen zum platz.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Gwydion suchte sich eine Pritsche und verstaute seine Ausrüstung.
    "Salve, ich bin Gwydion, ich wurde heute zum Probatus ernannt.", stellte er sich vor.

  • Ricus Gotunus sah von seiner Rüstung auf, die er gerade pflegte und blickte in das Gesicht eines neuen Probaten, der sich als Gwydion vorstellte.


    "Salve Gwydion, man nennt mich hier Ricus Gotunus, aber in meiner Heimat Gotland werde ich Thiudarajik gerufen.",


    stellte sich nun seinerseits Ricus vor.


    "Herzlich willkommen als neuer Kamerad in der Ausbildungsturma und Glückwunsch zu deiner Ernennung. Nun bist du einer von uns! Woher stammst du? Ich sehe dir zwar an, dass du kein Römer bist, aber dein Latein hat keinen germanischen Akzent und dein Name ähnelt keinem mir bekannten germanischen Namen."

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Teutamos erhob sich von seiner Pritsche und begrüßte den Neuankömmling.
    Mein Name ist Teutamos, wie die meisten hier komme ich aus Germanien. Gotunus hat Recht, dein Name und dein Akzent sind nicht von hier. Ich tippe auf keltisch oder bretonisch, irgendwo aus der Umgebung von Londinium?
    Er kannte viele Sagen und die verschiedensten Götter der vielen Völker nördlich der Alpen.
    Sein Onkel war Skalde und ein weit gereister noch dazu.
    Von der hoch im Norden gelegenen Insel im eiskalten Meer, über Britannia, Gallien und Germanien war er viele Jahre gezogen und hatte die Lieder der Einheimischen gelernt.
    Mit diesen Liedern war Teutamos aufgewachsen, und sein Onkel war ein strenger Lehrer, er forderte Respekt und Verständniss für jedes Volk.

  • "Das stimmt, ich bin Kelte, aber ich kommen nicht aus Londinium, sondern von den nördlichen Gebieten Britannias, welche nicht unter römischer Herrschaft sind.", erklärte Gwydion. "Es freut mich, euch kennenzulernen.", fügte er hinzu und dann fragte er: "Seid ihr schon lange bei der Ala?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!