Das Leben endet - Das Schicksal von Valerius Victor

  • Endlich hat Vic das Haus ganz für sich allein. In einem der kleinen Theater der Stadt werden die Argonautica aufgeführt und Flaccus wollte unbedingt hin. Also hat Vic Hulc mit den Oppas ins Theater geschickt und Saeva gleich mit. Wahrscheinlich sitzen Flaccus und Saccus jetzt im Theater und kommentieren die ganze Vorstellung und Hulc und Saeva sind sonstwo und geben ihre eigene kleine Vorstellung.


    Vic ist es völlig egal. Er sitzt mit ein paar Amphoren besten Weins und einem großen Pott Kraut im Atrium und wäre kein Loch in der Decke des Raumes, dann wäre der schon völlig eingeräuchert. So ist nur Vic schon völlig eingeräuchert. Die erste Amphoren ist auch schon leer. Vic zieht kräftig an einer Tüte und lehnt sich mit glasigem Blick zurück auf die Kline und fängt an kehlig zu singen, während er durch das Compluvium raus in die unendlichen Weiten fliegt.


    "Irgendwo über dem Regenbogen, weit oooooooben,
    Da ist ein Land von dem ich einmal in einem Sauflied hörte.
    Irgendwo über dem Regenbogen, sind die Himmel blau wie die Veneta
    und die Träume, die du wirklich träumst werden wahr.
    Manchmal wünsche ich mich auf einen Stern, wo ich dann aufwache und die Wolken weit hinter mir lasse.
    Wo Probleme wie Honigbonbons schmecken, hoch über den Casadächern.
    Da wirst du mich finden.
    Irgendwo über dem Regenbogen, fliegen blaue Quadrigen,
    Sie fliegen über den Regenbogen, und ich - ich flieg mit.


    Wenn ich blaue Bäume sehe und auch blaue Rosen
    Ich sehe sie dann für mich und dich blühen.
    Und ich denke zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.


    Wenn ich blaue Himmel sehe und blaue Wolken
    Und die Helligkeit des Tages, mag ich die Dunkelheit der Nacht.
    Und ich denke zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.


    Manchmal wünsche ich mich auf einen Stern, wo ich dann aufwache und die Wolken weit hinter mir lasse.
    Wo Probleme wie Honigbonbons schmecken, hoch über den Casadächern.
    Da wirst du mich finden.
    Irgendwo über dem Regenbogen, weit oben.
    Blue Pferde fliegen über dem Regenbogen, und ich - ich flieg mit ihnen mit."

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Langsam näherte sich Delmaticus der Casa, wo der Mann wohnte, der ihn nicht hatte bestehen lassen, bei der Sacerdos Prüfung. Selbst das gnaze Geld, was er ihm anbot, nahm er nicht an. Spurius wollte Rache... doch wie sollte er dies machen.


    Vor den Mauern von Rom, lernte er einen Kelten kennen. Wie war doch noch gleich sein Name... ach ja, Ivomagus. Er wollte ihm bei der Rache helfen. Doch als gegenleistung musste er ihm dafür sehr viel Geld geben... Der Mutier fand dieses Angebot nur fair und ging darum schnellen schrittes zu Casa. Dort würde er Victor in einem Gespräch verwickeln. Er brauchte nur noch eine gelegenheit finden, wie er Ivoamgus in die Casa schleusen konnte, doch diese würde er sicherlich finden... so hoffte er zumindest.


    Langsam ging er zur Türe, schaute sich nochmals zu Ivomagus um, als er dann an der Türe klopfte... nun begann das warten, warten ob man ihm aufmachen würde.



  • War das ein Klopfen oder war das keines? "War keines." antwortet Vic sich selbst und ruft dann laut durchs ganze Haus. "Is keiner da!"


    Mist. Verraten.


    Vic schiebt sich von der Kline und steht mit leichtem Schwanken auf. Es dauert ein paar Sekunden bis er gerade steht. Dann schlurft er langsam zur Tür. Irgendwie ist die Casa ein bisschen schief findet er. Ist ihm überhaupt noch nie aufgefallen. Merkwürdig.


    "Jo, ich komm ja schon!" ruft er zur Tür, obwohl sich da nichts wieder gerührt hat. Vic lehnt sich an den Türrahmen und atmet tief durch. "Junge, wenn dat nich wichtig is." murmelt er leise und öffnet dann.


    Den Typ davor kennt er. Irgendwoher. Cultus Deorum vielleicht? Oder noch von früher aus der Ala? Ne, dafür ist er zu jung. "Hoi." Doch eher Cultus Deorum. "Salve." Seine Worte kommen nur gedehnt aus seinem Mund. Mindestens so gedehnt, wie er die Welt um sich wahrnimmt.

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Delmaticus schaute seinen alten Lehrmeister an. Er hatte ihn noch nie so betrunken gesehen. Hätte er das vorher gewusst, dann hätte er ihn alleine besucht und bräuchte keine Hilfe von Ivomagus, aber vielleicht war es auch besser so.


    " Salve Valerius Victor. Ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern ? "


    Fragte er ihn in einem ruhigen ton. Er tat so, als würde er alles bereuen und wollte eintreten. Schließlich wollte er ja mitihm reden.



  • Ivoamgus ging mit Spurius zu der Casa. Als sie dort ankamen, ging er zu einem Händler, der in der nähe stand und schaute sich die Ware an. Wann würde wohl Spurius zeit finden, die Türe für ihn zu öffnen, damit er rein schleichen konnte, fragte er sich. Denn all zu lange wollte er nicht hier draussen stehen.


    Ein leichter Wind kam auf und dunkle Wolken zogen über den Himmel. Heir und da fielen Regentropfen, aber es war dennoch recht warm gewesen. die Tropfen waren eine willkommene abkühlung, doch Ivomagus wollte eigentlich schon drinnen sein, bevor es vielleicht richtig losgehen würde, mit dem Regen.

  • Falsche Frage. Natürlich kann Vic sich nicht erinnern. Mit dem ganzen Rauch im Kopf ist es sogar schon schwer sich zu erinnern was er am Morgen zum Frühstück gegessen hat. Auf der anderen Seite ist das nicht ganz so schwer, stellt er ein bisschen belustigt fest. Denn Frühstücken tut er sowieso nie also hat er wahrscheinlich gar nichts gegessen.
    "Öh." Vic kneift die Augen zusammen, damit der Blick ein bisschen schärfer wird. "Gaius?" Statistisch gesehen ist die Chance für einen Treffer ziemlich gut. Aber der Junge sieht nicht aus, als wäre das ein statistischer Treffer gewesen.


    'Cultus Deorum, Cultus Deorum, denk nach, Mann, nen Scriba vielleicht? Nen Popa? Jo, Discipulus.' Irgendwo in Vics Hinterkopf dämmert es so langsam. Ein Discipulus, das muss es sein. War das nicht der faule Kerl, der nach all der Mühe bei der Ausbildung es nicht geschafft hatte, die Sacerdos-Prüfung abzulegen? Und am Ende auch noch versucht hatte, ihn zu bestechen, dass er ihn durchkommen lassen würde? Ausgerechnet ihn, der schon beim Epulum Iovis ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn ein Fleck so groß wie ein Mückenschiss auf der Leber ist und er trotzdem die litatio verkünden soll. Vic hat nicht übel Lust, dem Burschen eine aufs Maul zu hauen und ihm die Tür an die Nase zu schlagen, aber ganz sicher, dass er das ist, ist er doch nicht.


    Jetzt braucht er nur noch den Namen. Mu...rigendwas. War das was passendes gewesen? mucus* würd passen.
    "Mucius Diadematus? Jo, natürlich, Junge, wat machst du denn hier?" Statistisch gesehen ist die Chance auf einen Treffer diesmal nicht ganz so groß, aber eine gewisse Abweichung ist sicher zu verschmerzen.



    Sim-Off:

    *mucus = Rotz, Schleim

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Delmaticus war ein wenig beleidigt, als Victor ihn nicht erkannte, doch er versuchte dran zu bleiben, schließlich hatte er heute noch etwas vor gehabt.


    " Mutius Delmaticus. Ich wollte mit dir etwas dringendes besprechen. Darf ich eintreten ? "


    Nun lag es an den Valerier, ob er eintreten durfte oder nicht. Doch Spurius wusste nicht mehr, was er sonst noch machen könnte, um sich zutritt in die Casa zu verschaffebn, den schließlich sollte ja Ivomagus auch noch rein. Einfach eintreten konnte er ebenfalls nicht, denn dafür waren zuviele Menschen um diese Zeit noch auf den Strassen.




  • Ivomagus stand immer noch bei den Händler. Seine blicke gingen immer wieder zur Türe, wo Spurius imemr noch nicht geschafft hatte, hinein zu kommen.


    " Hey du, willst du auch was kaufen oder stehst du nur so hier ? ",
    fragte der Händler.


    Ivomagus war ein wenig erschrocken, hatte er doch ganz vergessen, dass er noch eine Ware in der Hand hielt.


    " Nein nein... sie haben nur nichts, was mir gefällt. "


    Der Händler packte die Ware zusammen und wollte für heute abend schluss machen. Nun stellte sich für Ivomagus die Frage, wo er sich jetzt verstecken sollte, bis Delamticus in der Casa war. Schnell ging er ein paar schritte weiter und schlenderte über die Strasse, was für manch einen recht merkwürdig vorkommen musste.

  • "Delmaticus ... jo ... öhm, jo, komm rein." Vic ist zwar nicht danach irgendwas zu besprechen, aber es gibt auch keinen Grund irgendetwas nicht zu besprechen. Dass er eben noch Mutius Delmaticus am liebsten eine reingeschlagen hätte, hat er schon wieder vergessen. Vielleicht ist der Discipulus auch nur da, weil er es nochmal versuchen will mit der Prüfung und sich entschuldigen will. Vic läuft voraus ins Atrium und achtet nicht darauf, ob Delmaticus die Tür schließt oder nicht.


    Im Atrium weist er auf eine Kline. "Kann ich dir nen Wein anbieten?" Noch ehe der junge Mann zum Antworten kommt steht schon ein zweiter Becher auf dem Tisch und Vic gießt aus leicht zittrigen Händen Wein ein. Dann schenkt er seinen eigenen Becher voll und lässt sich auf die Kline fallen. "Ich hoff er is kühl genug. Die verdammte Hitze zieht schon bis in den Weinkeller runter. Mein einziger Trost is, dass dat Eis aus den Alpen auch nich mehr ankommt, da muss sogar der Kaiser seinen Wein warm trinken, hrhr. Junge, wenn ich Kaiser wär würd ich den Palast im Sommer einfach in' Norden verlegen."

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Delamticus freute sich, dass Victor ihn so schnell und einfach reingebeten hatte, obwohl es schon später Nachmittag war. Der Valerier ging ins Atrium und Spurius schloss laut hörbar die Türe, doch gleich danach öffnete er diese auch wieder einen Spalt, so dass Ivomagus eindringen konnte.


    Nachdem er Vibius ins Atrium gefolgt war, sich auf einer Kline gelegt hatte. Fragte ihn Victor, ob er Wein haben wollte, doch ehe er antworten konnte, stand da auch schon ein Becher. Spurius konnte einen Wein jetzt sehr gut vertragen, das machte ihm das, was später folgen würde, umso leichter.


    " Ja, wenn ich Kaiser wäre, dann würde ich dies sicherlich auch tun. "


    Wie sollte er nun beginnen, fragte er sich und nahm erstmal eine Schluck von dem warmen Wein.


    " Es geht um die Prüfung.... Ich möchte dich bitten deine Entscheidung nochmals zu überdenken. "


    Delmaticus schaute Victor ernst an. Er konnte nicht so gut Intrigen schmieden, wie seine Mutter, doch er hoffte es reichte aus.



  • Ivomagus war froh, als Delmaticus endlich in die Casa reinging. Doch was war das, er schloss laut die Türe. 'Wie konnte er nur so dumm sein ? ', fragte er sich, ' Wie soll ich denn jetzt rein kommen ?'.
    Doch kaum hatte er daran gedacht, öffnete sich die Türe auch schon wieder einen Spalt.


    Nun ging Ivomagus langsam zur Türe und ging hinein. Schnell schaute er sich um, ob nicht irgendwo ein Sklave zu sehen war, doch zum Glück schien dies nicht der Fall zu sein. Er schlich nun weiter, um nach irgendwelchen Wertgegenstände zu suchen. Hier und da fand er ein par kleinigkeiten, die sicherlich sehr gutes Geld machen würden, wenn er sie verkauft.


    Als er gerade das Cubiculum von Victor verlassen hatte, passte Ivomagus einen Moment lang nicht auf und rannte gegen eine Vase, die darauf sofort ins schwanken kam und zu Boden ging. Ein lauter Knall war in der ganzen Casa zu hören, als die Vase in tausend Stücke zerfiel.


    " Mist... das hätte jetzt nicht passieren dürfen ! ",
    fluchte Ivomagus leise. Doch sicherlich hatte Victor dies im Atrium gehört.

  • Vic will sich gerade mit dem Becher in den Hand auf die Kline zurück legen als Delmaticus mit seiner Bitte rausrückt. Nach einem tiefen Schluck Wein richtet sich Victor wieder auf. "Hör zu, Junge, ich kann dir nochmal die Prüfung abnehmen. Aber sie wird kein bisschen leichter sein, als letztes mal. Im Gegenteil, Durchfaller bekommen extra schwere Prüfungsbögen. Wenn du dich anstrengst, kannst du es schaffen. Du bist doch nicht dumm, Mann." Vic lehnt sich ein Stück vor, muss aber im gleichen Moment aufpassen, dass er nicht das Gleichgewicht verliert, und fixiert seinen einstigen Schüler. "Was dat andere angeht, wage es nicht noch einmal, mich bestechen zu wollen. Ich hab dir einmal gesagt was ich davon halte und ich werd es nicht nochmal wiederholen." Da es mit seiner Beherrschung und auch mit dem geradlinigen Denken nach dem vielen Wein und Gras allerdings nicht mehr weit her ist, tut er es doch nochmal. "Diese Bestechung kotzt mich an, hörst du! Und wenn jedes verdammte Collegiumsmitglied in Rom bestechlich ist, ich bin es nicht! Ich bin im Cultus Deorum, weil ich an Rom und die Götter glaube! Ich bin im Collegium Septemvirorum, weil ich mir den Arsch aufgerissen hab! Jedes verdammte Kind schafft diese Prüfung, also setzt dich verdammt nochmal hin und tu was dafür!"


    Ein Klirren unterbricht Vics Ärger. "Boah, diese blöden Tölen! Da is so wenig im Haus und sie finden immer noch was zum kaputt machen. Junge, wenn du Ratten im Haus hast, dann hol dir keine Tölen. Schaff dir ein paar von diesen ägyptischen Katzen an, aber hol dir keine Hunde. Wo war ich noch?" Manchmal vergeht die Zeit mit Gras unendlich langsam und manchmal unendlich schnell. Vic hat schon wieder vergessen, worüber er sich vor einer Minute noch aufgeregt hat. Die beiden Tölen, Razor und Blade, liegen derweil faul pennend im Zimmer der beiden Opas, die momentan im Theater sitzen, und bekommen genauso wenig mit wie die beiden Herren vom Theaterstück.

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Delmaticus lauschte den Worten von Victor, doch anscheinend hatte dieser ihn nicht zugehört. Er wollte diese verdammte Prüfung nicht wiederholen, Vibius sollte ihn einfach bestehen lasen.


    " Victor... ich glaube... "


    Spurius wurde unterbrochen durch den Lärm, der gerade Ivomagus gemacht hatte, doch anscheinend nahm Victor an, dass es seine Hunde waren. Hoffentlich würden diese nicht seine Pläne vereiteln, dachte sich Delmaticus.


    Nach der Aufregung hatte er ganz vergessen, was er sagen wollte und nahm erstmal einen weiteren Schluck aus seinen Becher.



  • Ivomagus blieb eine weile lang stehen und beobachtete, ob sich irgendetwas tun wrüde, doch anscheinend schien dies nicht der Fall gewesen zu sein, also schlich er leise weiter.


    Nun versuchte er vorsichtig dem Atrium zu nähern, denn er wollte überraschend hinter diesen Priester stehen, so wie es abgesprochen war. Leise stellte er seine Beute an der Türe, wo er reingekommen war und ging dann weiter. Als er hinter Victor stand, gab er Delmaticus ein Zeichen, nun konnte er sich rächen.

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Delmaticus fiel wieder ein, was er sagen wollte und sprach weiter.


    " Victor, du hast mich nicht verstanden. Ich will keine weitere Prüfung. Du läßt mich entweder bestehen oder ich werde dich hier und heute töten lassen.... nicht wahr Ivomagus ? "


    Sein Blick wanderte nun und ging über den Kopf von Victor, denn hinter ihm stand er nun, der Henker, der das Schicksal von Vibius besiegeln sollte.




  • "Wat? Nu mach ma halblang, Junge, wegen so ner beschissenen Prüfung." Die Drohung nimmt Vic überhaupt nich ernst, auch nicht den Hinweis auf den Ivo-magus, obwohl er sich schon fragt, was ein Ivo-Zauberer sein soll.


    "Ich sach dir wat, ich zieh nochma mit dir durch die Templ und ..." Irgendwas schiebt sich aber nun doch von Hinten in Vics Blickfeld. Er kann das überhaupt nicht haben, wenn jemand hinter ihm steht. Hastig steht Vic auf, taumelt viel eher und dreht sich zur Seite. Seinen Becher hält er fest in der Hand und schaut schwankend Ivomagus an. "Ivo-magus?" fragt er ein bisschen blöde und starrt den Fremden an. Sieht nordisch aus. Ob er so eine Art Gode ist?
    iuvo, magus, fällt es Vic wie Schuppen von den Augen. 'Ich helfe, Zauberer' - naja, gibt auch keinen Sinn. Vielleicht ist Delmaticus einfach nicht so Latein-sicher? 'Hilf mir, Zauberer' - jo, das wollt er sicher sagen.


    "Magus?" Vic kneift die Augen zusammen, schaut von Ivomagus zu Delmaticus. "Scheiße, Junge, mach keinen Scheiß. Mann, ich hab die Götter auf meiner Seite!" Er schüttet den restlichen Wein mit einer lockeren Bewegung aus dem Handgelenk auf den Boden. Mars Ultor, du an meiner Seite, schickt er sein Stoßgebet in Gedanken zum Himmel und setzt mit einem leichten Grisen ein wie früher dran.


    Die ganze Situation kommt Vic nun eher wie ein wirrer Traum vor, ist ja nicht ungewöhnlich nach so viel Stoff. Langsam lässt er seinen Unterarm kreisen, den Becher immer noch fest in der Hand. "Komm mir nich zu nahe, Zauberer! Mein Wurfarm is berüchtigt!" Diese Behauptung, die sowieso eine glatte Lüge ist, wird durch Vics leichtes Schwanken nicht gerade glaubwürdig. Zusätzlich lässt er Ivomagus auch noch aus seinem Blickfeld und fixiert wieder Delmaticus. "Geh nach Hause, Junge, und lass den Cultus sausen. Werd Metzger oder Schmied oder sonstwas, wo du deine überschüssige Energie loswerden kannst."

  • Spurius Mutius Delmaticus
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8683/001do2.png]


    Irgendwie hatte Delamticus schon geahnt, dass Victor sowas sagen würde.


    " Mmmh, tut mir leider... aber das kann ich nicht. Meine Mutter will nunmals, dass ich Sacerdos werde und was sie will, bekomme ich auch. Ob du mir nun die Prüfung abnimmst oder ein anderer, dass ist mir egal. Jeder braucht Geld, der eine mehr der andere weniger. "


    Spurius dachte daran, einen anderen zu bestehen, um dann doch noch dass zu bekommen, was er werden wollte.


    " Du siehst also, wir Mutier bekommen das, was wir wollen, früher oder später. "


    Nun gab Delmaticus Victor noch eine letzte Chance sich anderes zu entscheiden, währned Ivomagus langsam sein Messer zog und auf den Valerier zu ging.


    " Zwing mich nicht, Ivomagus auf dich los zu lassen. Es wird dir nicht bekommen. "


    Sicherlich war es von Vorteil, dass Victor etwas getrunken hatte und die Kräuter taten das übrige.




  • Ivomagus stand einfach nur da, als Victor aufstand und Delmaticus anschrie. Doch als der Valerier ihn plötzlich sah, wusste er nicht, wie er reagieren sollte.


    Spurius sprach mit ruhiger Stimme zu Vibius doch der drehte sich um und schaute immer mal wieder zu Ivomagus. Da der Kelte noch nie jemanden getötet hatte, fragte er sich in diesem Augenblick, was Victor wohl gerade dachte. Wusste er insgeheim schon, dass, wenn er die falsche antowrt geben würde, er zu seinen Ahnen geschickt werden würde. Betete er schon zu seinen Göttern. Egal, jeder wußte ja, dass nur die keltischen Göttern treu waren, so glaubte zumindest Ivomagus.


    " Beim Teutates... Ich bin doch kein Druide oder Zauberer. "


    Nun zog Ivomagus sein Messer und ging langsam auf Victor zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!